Blickfang für die Terasse

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    300 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

Wir wollten einen Blickfang für unsere Terasse der etwas anderen Art. Also wurd es eine Ziegelmauer mit 2 Fenstern und einem Torbogen.
Ruhig mal die Bilder anklicken und groß angucken in der kleinen ansicht wird bei den Hochkantbildern oben und unten immer was abgeschnitten ;-)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Winkelschleifer
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Zollstock
  • Kellen
  • Eimer
  • Mauerhammer

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

Die Örtlichkeiten

Der alte Sichtschutz wird entfernt um einen neuen Aufgang zur Terasse zu schaffen.

2 9

Treppe betonieren

Für die Treppe hab ich einfach 2 Betonplatten gegossen mit einer höhe von je 17cm. Für den Beton hab ich 0-16mm Kies genommen und im Verhältnis 1 zu 3 mit Zement gemischt.

3 9

Der erste Grundstein

Jetzt geht es an die Mauer. Bevor ich aber mit dem mauern los gelegt hab, hab ich mir erstmal die Steine so hin gelegt wie es werden soll um zu gucken wie groß ich die Öffnung für den Eingang mache.
Ist das gemacht kann man sich den Mörtel zum mauern anmischen. Hier für kann man fertig Mörtel nehmen oder macht es wie ich und Mischt sich den Mörtel selber mit Mauersand und Zement im Verhältnis 1 zu 3 ...... also 1 Schippe Zement auf 3 Schippen Sand das ist auf jeden Fall günstiger :-)

4 9

Schicht für Schicht

Jetzt kann man Schicht für Schicht weiter mauern. Zum mauern hab ich keine Wasserwaage, Schnur oder so genommen. Ich hab alles nur mit dem Auge gemacht und mit einem Zollstock damit die Schichten auf einer Höhe bleiben und die Maße für die Öffnungen passen. 
Wenn der Mörtel an den Steinen angefangen hat anzuziehen hab ich die Fugen mit einem Pinsel und Wasser glatt gestichen.

5 9

Die Schalung für den Rundbogen

Hat man die Mauer auf die gewünschte Höhe gebracht kann man die Schlung für den Rundbogen bauen. Ich hab die Bögen aus einer MDF Platte geschnitten und mit Brettern zusammmen genagelt wie man auf den Bilder gut erkennen kann.

6 9

Schalung einbauen und Rundbogen mauern

Nun kann man die Schalung in die Öffnung bauen und anfangen den Bogen auf die Schalung zu mauern. Wenn der Bogen fertig ist sollte man ihn ein paar Tage durchtrocknen lassen bevor man die Schlung raus nimmt. Aber Achtung wenn es Regen gibt sollte der Bogen abgedeckt werden.....nicht weil das den Steinen was ausmacht sondern weil die Schlung nass wird, sich ausdehnt und den Bogen auseinander drücken kann.

7 9

Die Schalung für das Fenster bauen

Bei den Fenstern hab ich es genau so gemacht wie bei dem Torbogen auch die gewünschte Form aus einer MDF Platte ausgeschnitten und mit Brettern verschalt.

8 9

Fenster einschalen und mauern

Bei den Fenstern geht man genau so vor wie bei dem Torbogen. Ich denke hier sagen Bilder mehr wie Worte :-)

9 9

Mauer von oben verschließen

Als letztes hab ich noch oben eine Schicht Mörtel auf die letzte Schicht gezogen damit nicht so viel Wasser von oben in die Steine zieht.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung