Werkzeuge für Heim & Garten

Biogasanlage für mein Sohn seinen Siku Bauernhof


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    2 €
  • Duration
    3-4 Tage

Habe ja vor ein paar Monaten mal ein Fahrsilo für meinen Sohn gebaut. Da er öfter mal bei einem Bekannten von uns im Dorf zum Spielen auf dem großen Bauernhof ist, möchte er diesen Hof natürlich nachspielen. Auf diesem Hof Leben ca 900 Kühe und diese produzieren viel Gülle, hierfür hat der Hof  eine Biogasanlage zur Strom und Wärme produktion. Natürlich darf diese Biogasanlage bei meinem Sohn nicht fehlen. Also haben wir aus ganz viel Resten eine Anlage für ihn gebaut.

Mehr von mir
http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/inhalte/56430/pedi011/

Du brauchst
Schritt 1 17

Behälter zusägen

Im Garten bei unseren Restrohrstücken haben wir ein Rohr 150mm Durchmesser gefunden und haben mit der TKS zwei Stücke zugeschnitten.

Schritt 2 17

Fundamentplatte zugeschnitten

Aus einer ehemaligen Schrankrückwand aus dünnem Sperrholz haben wir mit der TKS die Fundamentplatte zugeschnitten

Schritt 3 17

Befestigungsplatten anfertigen

Aus einer Restplatte MDF Platte haben wir 4 Kreise ausgesägt die wir für die befestigung der Behälter brauchten 2 für den Boden und 2 für das Dach.

Schritt 4 17

Befestigung anbringen

Um die Behälter gut ausgerichtet auf die Platte zu bekommen habe ich die Ausschnitte mit einer Schraubzwinge fixiert. Vorher hatte ich die Platte noch vorgebohrt, danach mit einer Schraube festgeschraubt.

Schritt 5 17

Dach anfertigen Schritt 1 Holzklotz herstellen

Um das Dach zu machen brauchte ich ein Holzklotz diesen habe ich mir aus einem Reststück Bohle zugeschnitten und anschließend verleimt und verpreßt. Habe eine Abstuffung gewählt dann brauchte ich nicht soviel weg Drechseln.

Schritt 6 17

Dach anfertigen Schritt 2 Holzklotz drechseln

Nun war es entlich soweit ich konnte meine neu erworbene Drechselbank ausprobieren. Nachdem ich die Mitte angezeichnet hatte habe ich die Scheibe der Drechselbank aufgeschraubt und diese dann mit der Mitlaufenden Zentrierspitze eingespannt. Dann konnte ich mit dem Drechsel vorsichtig beginnen klappte auch ganz gut siehe Bilder zum Schluß mit Schmirgel geschliffen. Wie die beiden Dächer fertig waren habe ich die MDF Kreise angeschraubt.

Schritt 7 17

Bau des Verbrennungsmotor und Schaltzenralenhaus

Habe die Teile mit der TKS zugeschnitten anschließend hat Sohnemann geschliffen. Nun wurden alle Teile verleimt und mit Schraubzwingen zusammen gepreßt. In das Große obere Dach habe ich ein 15mm Loch gebohrt für den Schornstein des Verbrennungsmotor.

Schritt 8 17

Verbindungsbrücke zwischen den Behältern bauen

Habe aus einem Restholzstück eine Brücke zugeschnitten die Rundung an den Behältern angezeichnet und mit der Bandsäge ausgesägt. Für das Geländer habe ich im Abstand von 1cm Löcher gebohrt 0,1mm kleiner als der Schweißdraht. Das Geländer habe ich aus 2mm Schweißdraht hergestellt. Immer 2cm lange Stücke abgesägt und ins Holz eingedrückt. Den Handlauf zuschneiden und verlöten. Da mein kleiner Lötkolben das Material nicht warm genug bekam habe ich noch mal mit dem GasLötkolben nachgelötet hier fehlt leider das Foto.

Schritt 9 17

Malen

Die nun schon fertigen Teile hat mein Sohn ganz stolz gestrichen. Habe die Brücke übernommen. Die Türen habe ich mit einem Eding aufgemalt. Um die Behälter vom Dach farblich abzusetzen habe ich ins grün ein grauton mit eingemischt

Schritt 10 17

Bau des Schornsteins

In das gebohrte Loch im Dach habe ich ein zugeschnittenes Cu Rohr reingedrückt.

Schritt 11 17

Aufbau auf die Grundplatte

Habe als erstes die beiden Behälter mit der Brücke verschraubt und dann die Behälter mit der Grundplatte. Das Gebäude habe ich von unten mit zwei Schrauben verschraubt.

Schritt 12 17

Einbau von Zuleitung und Absugung von Gülle

Um die Gülle später mit dem Siku Güllefass abzufahren habe ich eine Schraube als Ablassstutzen eingebaut hier soll dann ein kleiner Schlauch draufgesteckt werden. Um die Gülle aus dem Kuhstall in die Behälter zu pumpen habe ich aus den Cu Rohr einer alten Mischbatterie vom Waschbecken ein kleines Stück zurecht gebogen und dieses dann aus der Grundplatte kommend in den Behältereingeführt.

Schritt 13 17

Bau eines Einfülltrichter

Um Maissilage Hackschnitzel oder Rübenschnitzel in die Biogasanlage zu bekommen muß ein Einfülltrichter gebaut werden, hier wird dann mit dem Frontlader oder Hoflader eingefüllt, und mittels einer Förderschnecke in den Behälter transportiert.  Damit mein Sohn beim spielen den Einfülltrichter auch mal wieder leicht ausleeren kann, habe ich den Trichter so gebaut das er nur mit kleinen Leisten seitlich und hinten gehalten wird. Die im inneren des Trichters liegende Schnecke fördert dann das Hächselgut nach links zu den Steigeförderschnecken die im inneren des Behälters Enden.

Schritt 14 17

Rest maler arbeiten

Reste anmalen

Schritt 15 17

Gasleitung zwischen Behälter und Verbrennungshaus herstellen

Um das Entstandene Gas aus den Behältern abzuführen habe ich eine Leitung aus einem dünnen Cu Rohr zurecht gebogen und diese in den Behälter und Verbrenungsraum eingebohrt. Zum Schluß noch die Behälterdeckel festgeschraubt und die Schraubenköpfe grün gemalt.

Schritt 16 17

Verbindungsgang herstellen

Um vom Verbrennungsmotor Dach auf die Verbindungsbrücke zugelangen habe ich einen Verbindungsgang gebaut habe hier eine andere Bauweise gewählt als bei der Brücke aber seht selbst.

Schritt 17 17

Probebertieb

Nun haben wir die Biogasanlage in den Siku Hof Intregiert und die erste Befüllung vorgenommen. Läuft Astrein schon die ersten 1000KW an Strom produziert!!!!