Werkzeuge für Heim & Garten

Bilderwand mit Beleuchtung


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    50 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Auf Arbeit hatte ich 2 Nischenverkleidungen übrig und sie mit nach Hause genommen.
Meine Frau hatte die gute Idee eine "Bilderwand" daraus zu basteln.

Als ich überlegte wie es am besten fest mache kam die Frage: "kann man das noch hinterleuchten?" -> aber Natürlich

hatte noch LED Flexband rumliegen also suchte ich im keller passendes Holz um es dahinter zu Schrauben. Erst fand ich nur 2x2 cm Holzleisten (wie bei meinen Projekt Schuhregal verwendet habe ) die mir aber zu dick waren. Nach weiteren suchen hatte ich 4 Leisten 5x1 cm in der Hand die von der Länge auch passten.

Alles zu sammengesucht und los gings.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Cordless combi drill
  • Hammer
  • Topfbohrer
  • Bohrer
  • Leisten
  • Leisten
  • Nischenrückwand
  • LED Band
Schritt 1 2

Leisten anpassen

Da die Nischenrückwände noch von einer Musterküche übrig waren ( Sollten in den Müll da die Maße nicht passten) und ringsherum mit PP-KANTE versehen sind, steht das Maß fest ich nahm die 5x1 cm leisten und ließ ringsherum etwas Platz fürs LED Band.


Für die Aufhängung fräste ich mit den Topfbandbohrer bis zur Hälfte die Leisten in der Mitte ab. Somit passte eine Flachkopfschraube zwichen Holzleiste und Nischenverkleidung.

Die leisten Schraubte ich nun fest.

Schritt 2 2

LED Band

Das LED Band ist selbstklebend nur leider passte der Trafo nicht dahinter da die Bilder so nah wie möglich an der Wand sein sollten.


Die Kabeln sind aber weiß und Fallen auf der Wand bis zur Rückenlehne des Sofas nicht so auf.

Der Trafo liegt nun unter dem Sofa.


Tags