Bilderrahmen oder doch Wandregal

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Bilderrahmen oder doch Wandregal? Warum nicht beides?

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Restebrett
  • 8 x Holzdübel
  • 1 x Holzleim

Los geht's - Schritt für Schritt

1 10

Ausgangsmaterial

Für den Bau wurden wieder einmal Bretter aus dem Restelager verwendet, in diesem Fall waren es Strobe auch als Weymouthkiefer oder Seitenkeifer.

2 10

Zuschnitt Rahmenbretter

In diesem Schritt wurden die Bretter zuerst auf eine Breite von 47 mm gesägt, die Stärke von 27mm blieb unverändert und dann auf 2x 500mm und 2x 395mm ausgeführt.

3 10

Dübellöcher Bohren

Nachdem mir die selbst gebaute Dübelschablone aus einen meiner ersten Projekte wieder in die Finger viel, war klar das dieses Projekt gedübelt wurde. Somit mit der Bosch Standbohrmaschine und dem Bosch Akku Schrauber die Dübellöcher für 8er Holzdübel gebohrt.

4 10

Zuschnitt Regalbrett

Für das Regalbrett wurde aus einem Apfelbrett das Brett 500x395mm gesägt, die Stärke 23 blieb hier ebenfalls wieder unverändert. *** Diese Bild von dem Apfelbrett ist nur exemplarisch, denke das es bestimmt den ein oder anderen hier gibt der mir Zustimmt, wenn ich behaupte das es zu schade für so ein Brettchen ist.

5 10

Aussparung für Regalbrett

Mit der Japansäge und dem Stechbeitel eine Aussparung welche ca. 1mm kleiner als das Brett in der Stärke ist, so das eine leichte Presspassung entsteht, ausgearbeitet.

6 10

Verleimen

Für das verleimen wurde Holzleim Dübel in die Löcher gegeben und im Anschluss mit Rahmenspanner verspannt.

7 10

Kanten Brechen mit der POF1400

Alle Kanten wurden mit einem Radienfräser in der Bosch POF1400 gebrochen, jedoch das Regalbrett in einem separatem Vorgang da die Stelle in der das Regalbrett in den Rahmen übergeht, scharfkantig bleiben sollte.

8 10

Befestigung

Die beiden Löcher zur Befestigung an der Wand wurden wie bereits in meinem Projekt Erster Bilderrahmen aus Restholz beschrieben eingebracht. Sorry aber die Bilder hierzu sind verloren gegangen. https://www.1-2-do.com/projekt/erster-bilderrahmen-aus-restholz/bauanleitung-selber-bauen/4015858

9 10

Farbe anbringen

Mit einem Tuch zuerst die graue Farbe aufgebracht, hierfür war es nicht unbedingt notwendig das eine hohe Deckkraft durch die erste Farbe erzielt wurde. Nachdem die erste Farbe getrocknet war, mit der selben Technik, wenig weiße Farbe mit großen Bewegungen aufgebracht.

10 10

Passprobe Regaslbrett

In diesem Schritt wurde nur kurz die Passprobe vom späteren Regalbrett durchgeführt, dies wurde danach zum aufbringen der Farbe wieder entfernt und beiseite gelegt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

  1. Projekt des Monats

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung