Werkzeuge für Heim & Garten

Bilderrahmen für Woodworker #Stickerswap

Stickerswap Stickerrahmen
Stickerswap Stickerrahmen

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    1-2 Tage

Bei diesem Projekt habe ich einen "Bilderrahmen" aus alten Paletten gebaut. Der Bilderrahmen ist für die tolle Thematik des Stickertausches zwischen "Woodworkern" gedacht.

Du brauchst
  • Hobel
  • Exzenterschleifer
  • Akku-Kreissäge
  • Hammer
  • Gas-Brenner
  • Stechbeitel
  • Einwegpalette
  • Nägel
  • Weißlack
Schritt 1 6

Hobeln des Palettenholzes

Zu aller erst, mussten die Palettenbretter gehobelt werden, hierzu habe ich leider kein Bildmaterial, da ich mich erst nach dem Hobeln dafür entschieden habe ein YouTube Video draus zu machen.


Auf jeden Fall, habe ich die mittleren Bretter auch 9 mm Stärke gehobelt und die Bretter für den Rahmen auf 15 mm.

Schritt 2 6

Leimholz herstellen und Schleifen

Leimholz herstellen
Leimholz herstellen

Nach dem Hobeln, habe ich aus den 9mm Brettern eine Leimholzplatte hergestellt, hierzu habe ich die Bretter auf Stoß verleimt und über Nacht trocknen lassen.


Nach dem Trocknen habe ich mit meinen Makita Exenterschleifer die entstandene Platte geschliffen.

Schritt 3 6

Zusammenleimen

Leimholzplatte einfassen.
Leimholzplatte einfassen.

Nachdem die Leimholzplatte verschliffen wurde, habe ich sie mit weißen Dispersionslack lackiert, vorher habe ich die Platte in den Rahmen eingefasst, hierzu habe ich eine Vertiefung von ca. 5 mm eingesägt.



Schritt 4 6

Rahmen flämmen

Für die Optik, habe ich den Rahmen mit einem Gas-Brenner geflämmt und danach mit einer Drahtbürste behandelt.

Schritt 5 6

Hochzeit! Rahmen und Platte finden zueinander.

Nahaufnahme
Nahaufnahme
Kante
Kante
Gesamtansicht
Gesamtansicht

Fertiger Rahmen an der Werkstattwand.

Schritt 6 6

Sticker aufkleben.

Stickerrahmen
Stickerrahmen

Wer einen Sticker von mir haben will, oder mir seinen Sticker schicken will, kann mich gern bei Instagram unter @tobiebel_woodwork anschreiben.


Tags