Bilderrahmen für Postkarten mit Hamburg-Silhouette und indirekter Beleuchtung

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Zur Verschönerung unserer Wand wollte meine Frau einen Bilderrahmen haben, in dem Sie Postkarten hängen kann. Außerdem wollte sie gerne eine Silhouette von Hamburg in dem Rahmen verarbeitet haben. Diese soll auch von hinten beleuchtet werden.

Leider habe ich keine Bilder während des Baus gemacht. Daher fehlen in den Beschreibungen der einzelnen Schritte Bilder. Stattdessen habe ich nur "fertige" Bilder im Titel hochgeladen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PST 900 PEL  - Stichsäge, Feinschnittsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (elektrisch)
  • Akku-Kreissäge,  one+ Handkreissäge
  • Akku-Multischleifer,  R18mt
  • Akku-Schrauber,  RCD1802M
  • Hammer
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Holzrahmen, unbesäumte Kanten und gehobelt | Massivholzbrett Douglasie (30 x 250 x 1200mm)
  • 1 x Sperrholz für HH Siluette | Sperrholz (200 x 600mm)
  • 1 x Segelschnur (3000mm)
  • 4 x Sperrholz für "hinteren" Rahmen | Sperrholz (30 x 1000mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Die Silhouette und die Beleuchtung

Hier habe ich realtiv lange nach einem passenden Schnittmuster gesucht. Als ich dann eins gefunden habe, habe ich es auf 2 Din-A3 Seiten ausgedruckt und aneinander geklebt. Anschließend hat mein Stiefvater dann mit seiner Dekupiersäge die Silhouette ausgesägt.
Beleuchtet wird die Silhouette von einem kleinen batteriebetriebenen LED-Streifen. Dieses habe ich in einem Internetversandhandel in China bestellt.

2 3

Der Grundrahmen

Auf dem unteren Brett des Rahmens wird später die Silhouette verklebt. Dabei soll auf beiden Seiten der Silhouette etwas Luft verbleiben. Auch soll der Rahmen das Batteriefach aufnehmen. Zur Aufnahme der Postkarten soll Segelschnur (hatten wir noch) in den Rahmen gezogen werden. Die Schnur wird durch schräg nach hinten geborte Löscher geführt.

3 3

Verblndung des Rahmens

Nach dem Streichen der Bretter wurden diese mittels Holzdübel miteinander verbunden. Zusätzlich habe ich von Hinten einen Rahmen aus Sperrholz verschraubt. Dieser erfüllt zwei Zwecke: erstens verstärkt er den Rahmen und zweitens setz er den eigentlichen Rahmen etwas von der Wand ab.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung