Werkzeuge für Heim & Garten

Bilderrahmen aus Eiche-Natur


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    15 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Nach dem Bau meiner Balkonmöbel, blieben mir etliche Stücke Eichenkante über. Einige habe ich klein geschnitten und verheizt, doch bei einem besonders schönen Exemplar kam mir diese großartige Idee.

Du brauchst
  • Belt Sander
  • NanoBlade Saw
  • Eichenholzreste
  • Wasserfester Leim
  • Hartholzöl
  • Bilderrahmenaufhängung
Schritt 1 4

Kürzen und auf Gährung schneiden

Zuerst müssen die einzelnen Reststücke auf die richtigen Längen gebracht werden. Da ich einen Innendurchmesser von 30x20 cm haben wollte, habe ich immer von innen nach außen geschnitten, da die Kanten ja nicht gerade sind (und sein sollen).

Schritt 2 4

Zusammenfügen

Hier ist ein wenig Geduld erforderlich, die einzelnen Teile müssen sorgfältig zusammengefügt und aufeinander abgestimmt werden. Ich habe darauf geachtet, dass das Splintholz eine Linie ergibt.

Schritt 3 4

Hobeln

Um den Rahmen einheitlich glatt zu bekommen, wurde die Oberfläche mit einem Nr. 4, sowie Nr. 6 Hobel geglättet.

Schritt 4 4

Schleifen & Ölen

Die überstehenden Kanten, die sich zwangsläufig ergeben, wurden mit dem Bandschleifgerät entfernt, sowie die Kanten mit einem 180er Schleifpapier von Rinden Überresten befreit.

Zum Schluss wurde der Rahmen mit einem Hartholzöl eingelassen.