Werkzeuge für Heim & Garten

Bilderrahmen aus alten Holzfenster

Die Bilderrahmen in unserem Wohnzimmer
Die Bilderrahmen in unserem Wohnzimmer
die alten Holzfenster im "Originalzustand"
die alten Holzfenster im "Originalzustand"
Die alten Beschläge
Die alten Beschläge

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    120 €
  • Duration
    3-4 Tage

Nachdem ich mir alte Holzfenster besorgt habe ging es an die Arbeit. Mit einem Abbeizer entfernte ich die alte Farbe um zugleich die Struktur des alten Holzes zu erhalten. Ist eine ziemliche aufwändige Arbeit, da auf den alten Fenster auch schon mehrere Schichten Farbe aufgetragen waren.

Die Metallbeschläge sowie das Glas wurden vorher natürlich entfernt. Die Beschläge habe ich abgeschliffen. Da die Beschläge, welche an den Fensterstöcken waren nicht mehr vorhanden waren nahm ich Neue aus dem Baumarkt. Diese "brannte" ich mit Hilfe einer Lötlampe ab, damit Sie ebenfalls älter aussahen (dabei werden sie einfach Dunkler und Matter).  Mit Leinöl-Fensterkitt  wurden die alten Glasscheiben anschließend wieder eingekittet. Mit Hilfe einer Oberfräse fräste ich in ein Kantholz eine Nut, wo im Anschluss das Bild sowie eine dünne Holzplatte ihren Platz finden sollen. Das Kantholz schnitt ich im Anschluss auf Gärung und Schraubte und Leimte es zu einem Rahmen. Dabei ist ein Rahmenspanner eine echte Hilfe!

Auch brachte ich noch zwei Retro-Fenstergriffe sowie einen Schließer an. Die Beschläge wurden mit neuen Nägel wieder auf die Fenster genagelt. Jetzt noch das Bild in den Rahmen und eine dünne Rückwand und mit Hilfe von kleinen Schrauben befestigt. Nach dem Zusammenbau des Rahmens mit den Fenstern zieren sie nun unser Wohnzimmer.

Da Fotografieren auch zu meinen Hobbys zählt, stammt das Foto auch von mir.

Beim Aufhängen der Bilder ist der Laser von Bosch eine wahre Hilfe und alles hängt in einer Linie. ;-)

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Oberfräse
  • Multifunktionswerkzeug
  • Heißluftgebläse
  • Linienlaser
  • Pinsel
  • Hammer
  • Schraubenzieher
  • Zangen
  • Schaber

Tags