Werkzeuge für Heim & Garten

Biker Uhr aus einer Bremsscheibe


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ein sehr guter Freund feiert in 2 Wochen seinen 40er und ist wie ich ein leidenschaftlicher Mountainbiker. Ich hatte schon lange die Idee ihm eine Bikeruhr zu bauen wusste aber nicht richtig woraus. Heute hab ich eine alte Bremsscheibe gefunden...das schien zu passen :-) Es gibt ja schon einige selbstgebaute Uhren hier im Forum, hier ist mein Beitrag dazu ;-)

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Blech
  • Schrauben
  • Lack
Schritt 1 2

Einzelteile

Eine alte Uhr wurde zerlegt. Geblieben sind Uhrwerk, Zeiger. Nachdem das Gestell auch entfernt wurde musste ich ein neues bauen damit man dir Uhr hinstellen kann. Ein Alublech mit ca. 50mm breite wurde zugesägt, angeschliffen, gebogen und anschließend schwarz lackiert. Filzer an der Gestellunterseite verhindern Kratzer.

Schritt 2 2

Zusammenbau

Damit es echt aussieht wollte ich die Torxschrauben mitverbauen denn so wird die Scheibe auch auf dem Laufrad montiert. Dazu hab ich die Köpfe abgeschnitten und in die Löcher der Bremsscheibe montiert. Die schwarzen Zeiger waren nicht so gut sichtbar auf der schwarzen Oberfläche des Gestells. Also hab ich 2 silber und den Sekundenzeiger rot lackiert (mit Nagellack meiner Freundin :-)). Nur noch aufsetzen und fertig. :-) Das Uhrwerk, das Gestell und die Bremsscheibe wurden mit einem 2K-Kleber zusammengeklebt.


Tags