Werkzeuge für Heim & Garten

Bierkastenhocker für Werkstatt & Garten

Bierkastenhocker
Bierkastenhocker

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Im letzten Sommer benötigte ich einen Hocker für Gartenarbeiten und mir fiel ein Bierkasten in die Hände, den mir kein Laden abnehmen wollte. Der lag immer in einer Ecke der Garage rum. Ein paar Latten von alten Ivar-Regalen waren auch noch übrig und so entstand der erste Prototyp. Das Ding ist stabil und ich kann mich sogar draufstellen und ihn als Tritt benutzen. Dann habe ich im Herbst noch einen aus ´nem Sprudelkasten gebaut, der ist etwas höher. Die Reste waren eh da, daher EhDa-Kosten = 0 € .

                                      Meine anderen Projekte findet Ihr hier          

Du brauchst
  • Cordless screwdriver
  • Belt Sander
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Holzleisten
  • Holzschrauben
Schritt 1 2

Zuschnitt und Montage

Zusammengeschraubte Ivar-Latten
Zusammengeschraubte Ivar-Latten
mit Restelatten zusammengeschraubt
mit Restelatten zusammengeschraubt

Leider habe ich beim Bau nicht fotografiert, aber der Zusammenbau ist so einfach und aus den Bildern ersichtlich. Je nachdem ob ich die Latten hochkant oder quer montieren möchte, wurde die Anzahl der Latten bestimmt. Auf die Länge der Getränkekiste zugeschnitten und mit Abstandsstücken ca. 1cm Stärke nebeneinandergelegt. Die auf die Breite der Getränkekiste zugeschnittenen Latten darübergelegt, vorgebohrt und verschraubt

Schritt 2 2

Sitzbrett auflegen, fertig

Deckel auflegen, fertig
Deckel auflegen, fertig
Deckel noch umdrehen
Deckel noch umdrehen
Fertig
Fertig
Zwei Sitze fertig zum Platznehmen
Zwei Sitze fertig zum Platznehmen

Den Bierkasten wollte ich als Sitz um die Beete im Garten zu bearbeiten, daher so niedrig wie möglich (5 Latten quer).
Den Sprudelwasserkasten wollte ich etwas höher haben zum Schuppenstreichen um den unteren Bereich im Sitzen zu streichen ( 7 Latten hochkant), so kann man aus jedem Kasten die passende Sitzmöglichkeit schaffen. Ich hoffe Ihr findet das nicht zu simpel, mir reicht es so und sitzt sich sogar erstaunlich bequem.