Werkzeuge für Heim & Garten

Bett für Holzhaus, Stelzenhaus


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    50 €
  • Duration
    1-2 Tage

Wie das in der Natur so ist, der Papa hat das sagen aber die Tocher sagt wo es lang geht. Somit auch bei der 'Ausstattung' für das Holzhaus. Es geht an das Einräumen und die mein Töchterchen stellt fest,

 'Da ist ja kein Bett drin? Ich wollte mit meiner Freundin aber schon mal darin übernachten. Papa kannst Du da was machen'  .... (schöne Augen, Kopf zur Seite und lächelnt) .. 

Nun, ich stelle Euch heute ein Bett mit Bettkasten und drei kleinen Fächern für ein Spielehaus vor.

Du brauchst
Schritt 1 3

Zuschnitt

Nach dem Vermessen über die Größe, soll ja eine noch vorhandene Matratze reinpassen geht es an den Zuschnitt.

Bettkasten soll Mehrschichtholz werden und das Bett selbst aus 19'er Fichtenholz. Die Fächer sollen mit Deckel sein. Der Decke soll aber gedreht werden können, dass ggf. die Fläche als Ablage genutzt werden kann ohne die 'Kugeln'.
1) Bretter auf Länge bringen
2) Unterkonstruktion 'Füsse' zusägen
3) Rahmen für Bettkastendeckelauflage (schönes Wort :) ) umlaufend für eine hohe Stabilität. 
4) Mit Stiften verleimen und von innen bei Bedarf die eine oder andere Schraube, wenn es notwendig erscheint. Kann vorkommen, wenn Bretter stark verdreht.
5) Trocken lassen.

Schritt 2 3

Bettkastendeckel fertigen

Ich habe Mehrschichtholz genommen und zugeschnitten. Anschließend Löcher gebohrt zum reingreifen, um ein leichteres Öffnen zu möglichen.


Anschließend schleifen.

Schritt 3 3

Fachabdeckungen bauen

Sperrholz auf Maß bringen und mittig ein Loch bohren. Ich habe ein 8er Stift genommen und in Kugel und Decken ein Loch gebohrt und mit Leim verstiftet. 

Farbe drauf und fertig.
Bett und Bettkasten wird später gestrichen, wenn die Witterung optimaler zum trocknen ist.

Habe fertig!