Werkzeuge für Heim & Garten

Bett aus Kanthölzern "Ultra strong"

neues Schlafgemach
neues Schlafgemach
noch ohne Nachttische
noch ohne Nachttische
Eckverbindung
Eckverbindung

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    400 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Da unser Stahlbett aus dem Möbelhaus in die Jahre gekommen ist und einfach instabil ist muss was richtig stabiles her, kann ja nicht sein das meine Seite wackelt wenn sich die Partnerin umdreht.
Massiv sollte es sein und auf Winkel wollte ich verzichten. Und natürlich eine Art die keiner hat. Also hier bei Projekten etwas gestöbert, und Anregungen geholt. Schubkästen für Bettwäsche durften auch nicht fehlen. Die Katzen sollen auch nicht drunter passen, also schieden die Balkenbetten aus : ( . Und dieses Kantholzbett nahm seinen Lauf.

Du brauchst
  • Handkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Oberfräse
  • Schleifklotz
  • 4er,10er Bohrer und Senker
  • Kanthölzer
  • Senkschrauben
  • Gewindestangen
  • Filzgleiter
  • Vierkantrohr
Schritt 1 8

Materialauswahl, Seiten- Kopf und Fussteile

Ablängen der Kanthölzer am Multitisch
Ablängen der Kanthölzer am Multitisch
40x Sägen, schöner Stapel.
40x Sägen, schöner Stapel.
Oberfräse mal anders
Oberfräse mal anders
als Gegenlager eine Wasserkiste
als Gegenlager eine Wasserkiste

Die Kanthölzer habe ich aus dem Hornbach, und zwar extra bestellt, die Hölzer bekam ich fest und verzugsfrei auf Palette gebunden, super Qualität im Gegensatz zu dem was im Laden liegt. Habe das dann auch gleich beim Liefeanten Zugang abgeholt.

Kopf und Fussteil: 10 Stück 192cm
                             8 Stück 180cm
Seite L und R:       10 Stück  212cm
                             8 Stück 200cm
Auflage Lattenrost: 4 Stück 200cm

Schritt 2 8

Zusammenbau von den Seitenteilen

nun sortieren der Hölzer, Schokoladenseite nach aussen, genau ausmessen
nun sortieren der Hölzer, Schokoladenseite nach aussen, genau ausmessen
Fügen der einzelnen Kanthöler mittels Schrauben und Leim
Fügen der einzelnen Kanthöler mittels Schrauben und Leim
Verleimen
Verleimen
Die Überstehenden Hölzer mittels Bohrschablone bohren
Die Überstehenden Hölzer mittels Bohrschablone bohren
Probehalber Fügen der Seitenteile.
Probehalber Fügen der Seitenteile.

Aussortieren nach Optik, festlegen der späteren Position um immer die Schokoladenseite des Holzes nach aussen schauen zu lassen. 

Schritt 3 8

Anferigen des Mittelsteges

um Scherkräften entgegenzuwirken zusätzlich Dübel einleimen.
um Scherkräften entgegenzuwirken zusätzlich Dübel einleimen.
Um sie bis Anschlag einzutreiben habe ich einen Durchschlag verwendet.
Um sie bis Anschlag einzutreiben habe ich einen Durchschlag verwendet.
Für seitlichen Halt nochmal 2 Kanthölzer. Reste gibts genug.
Für seitlichen Halt nochmal 2 Kanthölzer. Reste gibts genug.
Für den Mittelsteg eine Querstrebe anfertigen.
Für den Mittelsteg eine Querstrebe anfertigen.
Fertig
Fertig

Die Querstrebe dient gleichzeitig als Befestigung der Schubladen, darum kommt noch ein Querstück zwischen die Stützen.

Schritt 4 8

Anfertigen der Schubladen

fertige Schublade
fertige Schublade
die Ecken wurden in der Stärke der Seiten und Bodenplatte ausgeklinkt.
die Ecken wurden in der Stärke der Seiten und Bodenplatte ausgeklinkt.
Bereit zum Platten verschrauben.
Bereit zum Platten verschrauben.
Die Sperrholzplatte verleimt und genagelt.
Die Sperrholzplatte verleimt und genagelt.

Die Frontseite wurde auch verschraubt, verleimt. die Teile sind jeweils aus dem gleichen Kantholz wie die Seitenteile, das die Maserung an den Aussenkanten der Schublade nur durch einen 2mm breiten Sägeschnitt unterbrochen wird. Die Bodenplatte steht hinten etwas über, weil ich ursprünglich mehr Material ausklinken wollte, aber da wäre ich den Schrauben zu nahe gekommen die die kanthölzer zusammenhalten.

Schritt 5 8

die Füsse

Ablängen der Füsse und Abrunden.
Ablängen der Füsse und Abrunden.
1mm tiefe Taschen für den Filz.
1mm tiefe Taschen für den Filz.
fertig sind sie, rückseitig noch 8er Dübellöcher.
fertig sind sie, rückseitig noch 8er Dübellöcher.
in die Gegenstücke ebenfalls noch Dübellöcher, Verleimen und Schrauben
in die Gegenstücke ebenfalls noch Dübellöcher, Verleimen und Schrauben
Filz zurecht schneiden und einkleben.
Filz zurecht schneiden und einkleben.

Insgesamt steht das Bett auf 6 Füsschen, gefertigt aus Lärchenholz mit einer Lage selbstklebenden Filz drunter. um den Filz zusätzlichen Halt zu geben und der Optik wegen habe ich kleine Taschen eingefräst, Die Arbeit und ist an manchen Stellen ausgerissen weil man coch nahe an den Rand kommt.

Schritt 6 8

Oberflächenbehandlung

Gewässert und geschliffen, hier die Schublade eingebaut.
Gewässert und geschliffen, hier die Schublade eingebaut.
Beim Panschen Gummihandschuhe tragen, denn Beize geht schlecht von der Haut.
Beim Panschen Gummihandschuhe tragen, denn Beize geht schlecht von der Haut.
Erstes Ergebnis.
Erstes Ergebnis.

Bei diesem Projekt habe ich mich erstmals mit dem Beizen auseinandergesetzt. Eine ziemlich coole Angelegenheit, und günstig. Ich habe hierfür Pulverbeize verwendet. Mahagoni und Eiche gemischt. Wichtig das Mischungsverhältnis notieren, für evtuelles Nachmischen. An Restholz den Farbton experimentell getestet. Das Holz vorher geschliffen stufenweise bis Körnung 240. Dann gewässert und das ganze nochmal am nächsten Tag mit 120er und 240er Gewebepapier geschliffen. Abgesaugt. Die Hirnholzenden vor dem Beizanstrich angefeuchtet das nicht allzuviel Beize eingesaugt wird, dann mit Beize gestrichen. Einen Tag gewartet, und begonnen Hartwachsöl aufzutragen, insgesamt 3 Anstriche. Eine Woche auslüften lassen und jetzt der Aufbau.

Schritt 7 8

Aufbau der Bettkonstruktion

Bohrerverlängerung für die Gewindestangen anfertigen.
Bohrerverlängerung für die Gewindestangen anfertigen.
10er XXL Bohrer
10er XXL Bohrer
Alle Löcher nochmal nachbohren, nicht das was klemmt.
Alle Löcher nochmal nachbohren, nicht das was klemmt.
Fügen der ganzen Einzelteile, sehr passgenau.
Fügen der ganzen Einzelteile, sehr passgenau.
Hutmuttern polieren. Messing muss glänzen.
Hutmuttern polieren. Messing muss glänzen.
Gewindestange mit Beilagscheibe und Messinghutmutter.
Gewindestange mit Beilagscheibe und Messinghutmutter.
4 Kant-Aluminiumrohr als Gleitauflage für Schublade.
4 Kant-Aluminiumrohr als Gleitauflage für Schublade.
Rohr auf Auflage im Mittelsteg verschrauben.
Rohr auf Auflage im Mittelsteg verschrauben.
Führungsklotz unter die Schublade schrauben.
Führungsklotz unter die Schublade schrauben.
Funktioniert.
Funktioniert.
Glück gehabt, noch 3mm Luft.
Glück gehabt, noch 3mm Luft.

Der Aufbau erklärt sich anhand der Bilder. Die Schublade ist ohne Softeinzüge. mir waren die Teile zu wackelig. Die Schubladen liegen auf den Aluminium Rohren auf. und werden vorne durch die Öffnung geführt, hinten durch die Ausgeklinkte Führungsleiste. Es funktioniert einwandfrei ohne Verkanten. das die Schublade nicht ganz herauskommt ist ein filzbestzter Klotz in der Mitte der Schublade verschraubt. von unten konnte ich nicht ordentlich fotografieren. Die Gewindestangen wurden oben mit zwei Kontermuttern versehen und mit Akkuschrauber eingedreht.

Schritt 8 8

Impressionen + Nachttische

Messingkugelgriff gabs bei BAUHAUS
Messingkugelgriff gabs bei BAUHAUS
Gute Nacht.
Gute Nacht.
Nachttisch mit schalbarer Steckdose für Handynetzteil
Nachttisch mit schalbarer Steckdose für Handynetzteil
leider ohne Bauanleitung ; (
leider ohne Bauanleitung ; (

Also das Bett liegt am Boden wie fest einbetoniert. Absolut stabil und quietschfrei. Katzen kommen auch nicht mehr drunter, der Freundin gefällt es auch sehr. Als nächstes Projekt kommen die passenden Nachtkästchen dazu. Aber jetzt erst mal Ausruhen.

Ich hoffe euch gefällts. Bis bald.

P.S. die Nachttische wurden erst später hergestellt, vom Bau gibt es keine Dokumentation.


Tags