Werkzeuge für Heim & Garten

Bett aus alten Balken


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    100 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ich habe schon immer Möbel aus alten Balken geliebt - und vor ein paar Wochen habe ich Jahrhunderte alte Balken geschenkt bekommen und als erstes mir dieses Bett gebaut!




und alle Anleitung als PDF zum Download gibt es auf meinem Blog

Du brauchst
Schritt 1 10

1. Balken aufbereiten

Die alten Balken müssen gut aufbereitet werden.
Neben dem Einschlagen oder Entfernen der Nägel steht Hobeln, Schleifen und Ölen an.
Eine genaue und detaillierte Anleitung findet ihr auf meinem Blog www.madebymyself.de

Schritt 2 10

2. Balken aufsägen

Je nach dem, wo das Bett steht, müssen die Balken bearbeitet werden.
Da ich mein Bett genau in eine Nische einpassen wollte, aber an der Matratzenbreite von zweimal 80cm nichts sparen wollte, musste ich die Balken der Länge nach aufsägen.
Hierfür benötigt ihr entweder eine große Bandsäge, oder ihr bittet einen netten Schreiner oder Sägewerk, eine die Balken entsprechend aufzusägen.

Schritt 3 10

3. Balken unterfüttern

Da ich meine Schlafnische mit schönem Holzboden ausgestattet habe, wollte ich die Balken nicht direkt auf den Boden legen, sondern habe diese mit Dachlatten und Stützbalken unterfüttern.

Schritt 4 10

4. Fußende am tiefsten

Bei meiner Konstruktion ist das Fußteil des Bettes am tiefsten.
So ist ein leichter Einstieg in das Bett gewährleistet, links und rechts wird das Fußteil ausgeklinkt.

Schritt 5 10

5. Die Seitenteile

Das linke Seitenteil wurde nur zur Hälfte aufgeschnitten - so bekommt da Bett später die Wirkung, wie in die Wand integriert zu sein.

Schritt 6 10

6. Die Seitenteile

Das rechte Seitenteil wird auf die komplette Länge aufgeschnitten.
Wichtig: beide Seitenteile müssen im Wasser sein.

Schritt 7 10

7. Das Kopfteil

Zuletzt wird das Kopfteil aufgesetzt - dieses ist der höchste Punkt des Bettes. Ich habe das Design genau so gewählt, um das Kopfteil als Ablage nutzen zu können und die schönen Balken sichtbar zu machen.

Schritt 8 10

8. Das Lattenrost

Zuletzt wird das Lattenrost festgeschraubt. Hierzu wird in der Mitte zur Stabilisierung eine Ständerkunstruktion errichtet.
Das Rost wird mit dem Ständer in der Mitte und mit Winkeln an den Seitenteilen verschraubt.

Schritt 9 10

9. Das Lattenrost

An wenigen Punkten wird das Lattenrost mit den an den Seitenteilen befestigen Vierkanthölzern verschraubt. Wichtig: alle Löcher vorbohren, um ein reißen den Holzes zu vermeiden.

Schritt 10 10

10. Fertig

Zum Schluss werden die Matratzen auf das Rost gelegt - fertig und gute Nacht!