Benjamin Blümchen und Pumuckl fürs Kinderzimmer

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Nachdem das Toniregal nun im Kinderzimmer hing, der Platz daneben etwas leer aussah, dachte ich mir zwei drei Figuren würden sich an der Wand gut machen.

Also legte ich los und suchte im Internet nach passenden Motiven.
Dies ist zwar ein Miniprojekt, dennoch wollte ich es euch zeigen.

Du brauchst

Materialliste
  • Sperrholz | 50 x 40 x 0,4 cm
  • 1 x Vorlage Benjamin Blümchen
  • 1 x Vorlage Pumuckel
  • Kohlepapier
  • 1 x Bleistift
  • Schleifpapier
  • Pinsel
  • Acylfarben rot, schwarz, blau, gelb, weiß, braun und Hautfarben
  • Deku

1 7

Vorlagen

Im Internett habe ich mir Bilder von Benjamin Blümchen und Pumuckl gesucht, auf Din A4 vergrößert und ausgedruckt.

2 7

Aufzeichnen

Nun habe ich die Vorlagen mittels Kohlepapier auf das Holz übertragen,.

3 7

Sägen und Schleifen

Mit der Deku habe ich nun Benjamin Blümchen und Pumuckl ausgesägt und geschliffen.

Die etwas franzigen Haarspitzen vom Pumuckl habe ich an den Spitzen etwas abgerundet damit sich mein Enkelchen daran nicht verletzen kann.

4 7

Bemalen

Nachdem nun alles geschliffen war konnte ich mit dem ausmalen beginnen.

Freihand wäre das für mich allesding etwas schwierig geworden, so waren die Konturen die ich zuvor mit auf das Holz gepaust hatte sehr hilfreich.

5 7

Pumuckl

Rot für die Haare vom Pumuckl, gelb für das Hemd, grün mit weiß gemischt für die Hose hautfarben für das Gesicht, Hände und Füsse.

Dmit die Hose nicht so grasgrün aussag habe ich nachdem der Untergrund getrocknet was mit weisser Acylfarbe drei vier Striche darauf gepinselt und diese dann mit klarem Wasser verwischt und abgetupft.

6 7

Benjamin Blümchen

Rot für die Mütze, grau und weiss gemischt für den Kopf und Rüssel, blau, gelb, weiss und etwas schwarz für die lila Hose, blau und weiss für den Umschlag an der Hose, braun und weiss für die Hufe.

7 7

Fertigstellung

Nachdem die zwei nun fertig bemalt und getrocknet waren, habe ich alle Konturen sowie die äusseren Ränder mit schwarz nachgezeichnet.

Hier muss ich sagen das dies mit selbst einem sehr dünnen Pinsel nicht so gut funktioniert hat, deshalb nahm ich einen schwarzen Textmarker was total gut geklappt hat.

Auf der Rückseite muss nun noch ein Aufhänger angebracht werden aber dies überlasse ich meiner Tochter also ein kleines Projekt in Teamwerk.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung