Beleuchtung für verschiedene Kellerräume

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    149 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

Als wir unser Haus vor 3 Jahren renovierten stellten wir fest, dass die Beleuchtung in den Kellerräumen etwas suboptimal war. Es waren so ovale Feuchtraumleuchten montiert, mit einer Glühlampenfassung und das Leuchtmittel war auf 60 Watt beschränkt. So richtig hell war es in den Räumen dadurch nicht wirklich. Die damaligen LED-Wannenleuchten gab es nur von einem Hersteller und nur zu horrenden Preisen. Mein Sohn hat nun in einem Baumarkt LED-Wannenleuchten für einen wesentlich günstigeren Preis gefunden. Was uns dem Ziel gut ausgeleuchteter Räume näher brachte.

Ich weise darauf hin, dass Arbeiten an elektrischen Anlagen nur von Fachpersonal durchgeführt werden dürfen und ein Nachbau durch nicht fachkundige Personen auf eigene Gefahr geschieht.

Materialkosten: 149,00 €, Kosten sind geschätzt!
14 x LED-Wannenleuchten, je 9,95 Euro
28 x 5er Dübel, aus meinem Bestand
1 x Kabelkanal weiß, 15 x 15 x 160 mm, 1,65 Euro
1 x Kabelkanal weiß, 40 x 40 x 140 mm, aus meinem Bestand
9 x Waco-Klemmen, aus meinem Bestand
verschiedene Spaxschrauben, aus meinem Bestand
Reste NYM-J 3x1,5 mm², aus meinem Bestand


Werkzeug:
Parkside Bohrhammer PBH 1500 B2
Parkside Akku-Bohrer PSBSA 20-Li A1
Meterstab, Bleistift und Schraubendreher
Bohrer, Seitenschneider, Kabelabisolierer und Messgerät

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Alte Lampen demontieren und die Neuen montieren

Als erstes die Sicherung raus und überprüfen ob an den Lampen noch Strom anliegt. Alte Lampen demontieren und die neuen LED-Wannenleuchten montieren.

2 2

Werkstattbeleuchtung ändern

In meiner Werkstatt war eine sechsstrahlige LED-Lampe verbaut. Das Licht war ganz ok, aber so richtig war es dann doch nicht. Deshalb habe ich die alte Lampe durch sechs LED-Wannenleuchten ersetzt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung