Werkzeuge für Heim & Garten

Beleuchtung für Hängeschränke

Neue Leuchten braucht es.
Neue Leuchten braucht es.

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    24 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

An unseren drei alten Halogenleuchten hat der Zahn der Zeit genagt. Das Plastikgehäuse hat seine Farbe verändert, von Weiß auf Gelblich und die ersten Risse haben sich gezeigt. Auch war meine Frau mit der Lichtausbeute nicht mehr zufrieden. Also die Wirtschaft ankurbeln und was Neues musste her. ;-)

Kosten: ca. 24,00 €
2x Unterbauleuchten, je 9,99 Euro
1x beschichtete Pressspanplatte, 1300 x 320 x 15 mm, 4 Euro
4x Spax-Schrauben, 3 x 16, aus meinem Bestand
6x Spax-Schrauben, 4 x 40, aus meinem Bestand

Du brauchst
  • Cordless screwdriver
  • Meterstab
  • Bleistift und Radiergummi
  • Pressspanplatte
  • Spax-Schrauben
  • Spax-Schrauben
Schritt 1 3

Leim und Zwinge

Leim
Leim
schön einstreichen
schön einstreichen
Zwinge
Zwinge
Zwinge
Zwinge

Zum bequemen Arbeiten habe ich die vordere Blende unter den Schränken abgeschraubt. Danach wurden die drei alten Lampen, der Trafo und die Zuleitung demontiert. Bei der Demontage der Zuleitung, habe ich gleich die neue Leitung mit eingezogen. Davon gibt es keine Fotos. An der Blende wollten wir die zwei Leuchten nicht befestigen und direkt am Boden der Schränke auch nicht. Wir brauchten eine Leiste die 3 cm dick, 130 cm lang und 8 cm breit ist. Also ab in den Baumarkt und Holz besorgen. In der Restekiste haben wir eine Spanplatte gefunden die hatte die Abmessung 1300 x 320 x 15 mm für 4 Euro. Der nette Mitarbeiter hat uns zwei Streifen mit je 8 cm abgeschnitten. In meinem Keller habe ich die beiden Leisten mit Holzleim bestrichen und mit Zwingen zusammengepresst und über Nacht liegen lassen.

Schritt 2 3

Messen, schrauben und bohren

Blende entfernt und Kabel befestigt
Blende entfernt und Kabel befestigt
messen und anzeichnen
messen und anzeichnen
anzeichnen
anzeichnen
Bohren
Bohren
schrauben
schrauben
Probe liegen
Probe liegen
die 6 Befstigungslöcher bohren
die 6 Befstigungslöcher bohren

Am nächsten Tag wurden die Zwingen entfernt und mit dem Brett ging es hoch in die Wohnung. Die Befestigungslöcher der beiden Lampen wurden gemessen und auf dem Holzbrett angezeichnet. Für die vier Spax-Schrauben habe ich mit einen 2er Bohrer vorgebohrt und dann die Schrauben so eingeschraubt, dass ich die Lampen befestigen (schieben) kann. Die Holzleiste wurde mit sechs Spax-Schrauben an den Unterboden der Hängeschränke befestigt.

Schritt 3 3

Lampen anschließen

Gut ausgeleuchtet!!
Gut ausgeleuchtet!!

Nachdem das Brett an Ort und Stelle war, wurden die beiden Lampen einfach montiert und das Verbindungskabel wurde zwischen den beiden Lampen gesteckt. Auf der rechten Seite hat schon das Zuleitungskabel darauf gewartet, endlich eingesteckt zu werden. Zum Schluss wurde die Blende montiert und meine Frau hat wieder einen gut ausgeleuchteten Arbeitsplatz. ;-)