Werkzeuge für Heim & Garten

Beleuchtete Schneeflocke aus Wäscheklammern


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    15 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich hatte zufällig bei Youtube das Video "Project Tutorial: Schneeflocke aus Holzklammern basteln. DIY-Idee." von Bosch Heimwerken & Garten gesehen. Und wie der Zufall so will lagen für eine andere geplante Bastelei gerade Bambuswäscheklammern und der GluePen auf dem Schreibtisch.
Davon angeregt habe ich die Idee aufgegriffen und noch um Farbe und Beleuchtung ergänzt.

Du brauchst
  • Akku-Klebepistole
  • Multifunction Tool
  • NanoBlade Saw
  • Wäscheklammern
  • Wäscheklammern
  • Sperrholzrest
  • 2in1 Lack
  • Mini-LED-Lichterkette
Schritt 1 5

Herstellen der Schneeflocke

Da der erste Schritt im Boschvideo anschliche beschrieben wird möchte ich dies hier nicht weiter erläutern. (Ist glaube ich auch selbsterklärend.)
Da mir unterschiedlich große Klammern zur Verfügung standen habe ich abwechselnd eine große und eine kleine genommen.

Die Lichterketten habe ich am Jahresanfang aus Weihnachtsrestposten für kleines Geld erworben.

Schritt 2 5

Der Sockel (Batteriefach)

Die Teile für das Sockelkästchen habe ich auf der TKS zugeschnitten.
Die Teile für das Sockelkästchen habe ich auf der TKS zugeschnitten.
Vorne, Oben, Unten, Links und Rechts... alles da.
Vorne, Oben, Unten, Links und Rechts... alles da.
Schnell mit etwas Malerkrepp die Teile positioniert und dann mit den Klemmen etwas Druck auf den Leim gebracht.
Schnell mit etwas Malerkrepp die Teile positioniert und dann mit den Klemmen etwas Druck auf den Leim gebracht.
Und das Ganze nochmal für die Front.
Und das Ganze nochmal für die Front.
Danach bekommt das Kästchen noch ein wenig Schliff.
Danach bekommt das Kästchen noch ein wenig Schliff.

Um das Batteriekästchen verschwinden zu lassen, habe ich mich für ein Sockelkästchen aus Sperrholz entschieden.
Die Teile habe ich aus einem Reststück mit der TKS schnell zurechtgeschnitten. Die Rückwand bleibt dabei offen um hier an den Schalter zu kommen und auch die Batterien tauschen zu können.

Für den Zusammenbau habe ich die Teile mit Klebeband fixiert, Leim aufgetrage und mit ein paar Klemmen etwas Druck auf die Verbindungen gegeben.

Schritt 3 5

Aufstellen der Flocke

Auf zur Endmontage!
Auf zur Endmontage!
Die Wäscheklammern für die Stütze werden passend eingekürzt.
Die Wäscheklammern für die Stütze werden passend eingekürzt.
Die Nut in der normalerweise die Feder liegt (rechts) ....
Die Nut in der normalerweise die Feder liegt (rechts) ....
... steht hinterher auf der Hinterkante des Sockels.
... steht hinterher auf der Hinterkante des Sockels.
Vor dem Verkleben auf den Sockel habe ich den Auslass für das Kabel angezeichnet und mit 4mm aufgebort.
Vor dem Verkleben auf den Sockel habe ich den Auslass für das Kabel angezeichnet und mit 4mm aufgebort.

Da ich die Schneeflocke etwas schräg auf den Sockel stellen wollte, habe ich hier ebenfalls die Wäscheklammern als Stütze eingesetzt. Ich habe sie soweit eingekürzt, dass die Nut in der normalerweise die Feder liegt hinterher auf der Hinterkante des Sockels steht.

Nachdem ich alles einemal Testweise positioniert hatte, habe ich den Auslass für das Kabel angezeichnet und mit 4mm aufgebohrt.

Schritt 4 5

Lakieren ....

Und noch etwas Farbe...
Und noch etwas Farbe...
... im viel zu kalten Keller.
... im viel zu kalten Keller.

Da eine Schneeflocke ja in der Regel weiß ist, habe ich sie mit einem 2in1 Lack übergemalt. Da ich mit diesen bisher ohne zu verdünnen gute Erfahrung gemacht habe, habe ich diesen direkt aufgetragen.
Leider bin ich mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden. Das es trotz Elektroheizer in meinem Keller nicht all zu warm war, war die Farbe nicht gut zu verarbeiten. Dies sieht man aus der Nähe leider deutlich. Da mit das Abschleifen aber bei der Form zu fummelig ist, bleibt das jetzt einfach so.

Schritt 5 5

Es werde Licht!

Gar nicht so leicht die Lämpchen richtig zu verteilen.
Gar nicht so leicht die Lämpchen richtig zu verteilen.

Nachdem die Farbe getrocknet ist habe ich dann die Mini-LED-Lichterkette eingefädelt. Es ist gar nicht so leicht hier ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen, damit die Oberfläche gleichmäßig beleuchtet wird.
Ich werde das sicher nochmal auseinandertüdeln.


Tags