Beleuchtete 18

Beleuchtetes Utensilo zum 18 Geburtstag
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Öffentliche Wertung

Mein Sohn wird Mittwoch 18. Nachdem seine Schwester damals zum 21. die große Holzzahl bekommen hatte (auch als Projekt hier) sollte es für ihn aber schon etwas ganz anderes sein, so kam mir die Idee.

Zu den Projektkosten kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich lediglich die Lichterkette für 1€ im Schlussverkauf erstanden habe. Holz und Plexiglas war ein Rest, sonst nur noch ein paar Holzdübel, ein bisschen Leim und die Batterien.

Du brauchst

Werkzeuge
  • GluePen  - Klebepistole (Akku)
  • PSR 10.8 LI  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • Akku-Stichsäge
  • Akku-Multifunktionswerkzeug
  • Laubsäge
Materialliste
  • Rest x Plexiglas
  • Rest x Leimholz | Buche
  • 16 x Dübel | Holz
  • 1 x Lichterkette
  • 2 x Batterien
  • Holzleim
  • Rest x selbstklebende Filzplatte

1 8

18 aus Plexiglas aussägen

Aussägen der 18 aus Plexiglas

Zuerst habe ich mir am Computer eine 18 ausgedruck und diese dann mit einem Klebestift auf den Plexiglasrest geklebt. Das das Plexiglas von beiden Seiten eine Schutzfolie enthält, kann ich dies auch rückstandslos entfernen.

Ausgesägt habe ich per Hand mit meiner Laubsäge, da ich feststellen musste, das die Dekupiersäge dafür einfach zu schnell ist. Das heißt, nach dem sägen war nichts ab, sondern wieder angeschmolzen.

Den Rand habe ich mit meinem Dremel und Gravieraufsätzen geglättet

2 8

Box fertigen

Box zusammensetzen

Für die Box habe ich aus einem länglichen Bucherest 6 gleichlange Teile zugesägt, alle 13,9 cm lang. Diese alle mit Holzdübel verbunden. Die Hintere Wand ist doppelt, dazwischen kommt die 18.

In die Hintere Wand habe ich ein Loch für das Batteriefach eingesägt, in die dahinter mit dem Tauchsägeaufsatz ein halbes Loch. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht.

3 8

Schleifen

Erst einmal alles provisorisch zusammengesetzt und Unebenheiten weg geschliffen.

4 8

18 ankleben

Die 18 habe ich mit Expressleim angeklebt.

5 8

Befestigen der Lichterkette

Befestigen der Lichterkette

Die einzelnen Lämpchen der Lichterkette habe ich mit Heißkleber an die gewünschte Position befestigt.

6 8

Schalterbehelf

Damit man die 18 auch an- und ausschalten kann ohne das Batteriefach herauszunehmen, habe ich einen Plastikstreifen so angepasst, das er wie ein Schieber funktioniert.

7 8

Leimen der Einzelteile

Jetzt alle Teile mit Express Holzleim verbinden.

8 8

Filzplatte ankleben

Damit das Batteriefach beim anheben nicht rausfällt und als Kratzschutz, habe ich eine Filzplatte drunter geklebt. Die Stelle fürs Batteriefach habe ich beim kleben ausgespart.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung