Beistelltische bekommen einen neuen Look

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Öffentliche Wertung

Vor ein paar Jahren habe ich mir ein 3er Set dieser Beistelltische gekauft. Diese waren in dunkel Braun gestrichen wie das irgendwann so ist, hat mir jetzt die Farbe nicht mehr gefallen. Also ran ans Werk....

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Deltaschleifer
  • Exzenterschleifer
  • Schleifpapier
  • Schleifblöcke
  • Pinsel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Klebeband
  • Pinsel
  • Lack Lasur
  • Wachs

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

So sahen die Tische mal aus....

So sahen die Tische mal aus...

So dunkel waren die Tische gestrichen.

Die Tische hatten noch dunkle Metall Verzierungen, die habe ich erstmal entfernt.

Mein Plan war es die Tische mit einer Lack Lasur komplett in Weiß zu streichen.

Aber nun geht es ans schleifen....

2 6

Schleifen und eine Überraschung kommt zum Vorschein

Ich habe als erstes die Tischplatte mit einer 80er Körnung geschliffen.

Zu meiner Überraschung kam Holz mit einer tollen Maserung zum Vorschein. Da hat das Schleifen gleich viel mehr Spaß gemacht.....
Den groben Schliff machte ich also mit einer 80er Körnung und den Feinschliff mit 120 er Schleifpapier.

3 6

Neuer Plan für die Farbgestaltung

Alles was ich brauchte...
Ankleben der Tischplatte

Da die Maserung der Tischplatten so schön aussah, wäre es zu schade das wieder zu streichen. Also viel die Entscheidung die Tischplatten in Natur zu lassen. Dazu habe ich die Tischplatten mit Malertape abgeklebt, in der Hoffnung das keine Farbe durchläuft.


Nun habe ich mit einem Pinsel und der Lack Lasur gestrichen.

4 6

Nochmal schleifen

Der 1. Anstrich

Nachdem der 1. Anstrich gut getrocknet war, habe ich am nächsten Tag noch einmal alles grob angeschliffen um die Holzfasern die sich beim streichen aufgestellt hatten zu entfernen.

Danach erfolge noch ein weiterer Anstrich.

Am Ende habe ich das Klebeband entfernt und es ist zum Glück keine Farbe drunter gelaufen.

5 6

Behandlung der Tischplatte

Gefärbtes Wachs für die Tischplatte

Die Tischplatte sollte natürlich noch einen Schutz erhalten.

Ich habe mich für ein Wachs in Licht Grau entschieden um der Oberfläche einen leichten Grauschimmer zu geben.
Dazu das Wachs einfach mit einem weichen Tuch auftragen und einpolieren, anschließend gut trocknen lassen.

Durch das Wachs kommt die Maserung noch mehr zur Geltung.

6 6

Das Ergebnis

Mir gefallen die Tische jetzt noch viel besser als vorher.


Bis zum Schluß war ich mir nicht sicher ob ich die Metall Verzierungen wieder ran machen will.... aber ich habe mich dagegen entschieden. Ich fand es doch zu unruhig.

Ich hoffe euch hat mein kleines Projekt gefallen.



Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung