Werkzeuge für Heim & Garten

Beistelltisch mit Spiegelfolie bekleben

Beistelltisch mit Spiegelfolie bezogen
Beistelltisch mit Spiegelfolie bezogen
Abgeplatztes Furnier
Abgeplatztes Furnier
Beistelltischen in Silberfolie
Beistelltischen in Silberfolie

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich hatte noch ein älteres Beistelltischen, bei dem das Furnier an mehreren Stellen abgeplatz ist und die Kanten aufgequollen waren. Weil es von der Form praktisch überall hinpasst wollte ich das Tischchen behalten aber eine Reparatur des Furniers lohnte nicht. So entschloss ich mich mit Folie zu arbeiten und das ganze mit Spiegelfolie zu beziehen.

Du brauchst
  • Cutter, Schere
  • Spiegelfolie auch Silberfolie genannt, selbstklebend z.B. von d-c-fix
  • Lappen zum anreiben (oder Rackel, der mit Tuch umwickelt ist)
Schritt 1 3

Furniertisch reinigen und Spiegelfolie zuschneiden

reinigen
reinigen
Furnier eingerissen und abgeplatzt
Furnier eingerissen und abgeplatzt
Folie zuschneiden
Folie zuschneiden

Zunächst habe ich das Furnier-Tischchen nochmal gesäubert und mit Nagellackentferner noch Restschmutz runter geholt. Das Furnier war an mehreren Stellen gerissen, gequollen, ab. Dann habe ich die Spiegelfolie direkt am Tisch so zugeschnitten, daß eine Länge über die Tischfläche und die Tischbreite plus 2cm reichen.
Nun die Schutzfolie abziehen und von der Mitte her auf der Tischoberfläche nach aussen streichen (am besten mit einem Tuch, damit es keine Kratzer gibt).

Schritt 2 3

Die Ecken kleben

Ecke
Ecke
Eine Seite unterlegen, die andere darüber
Eine Seite unterlegen, die andere darüber
abcutten
abcutten

Ein Tipp für die Ecken: eine Seite über die Kante legen und die andere Seite direkt an der Kante schneiden. So ist die Seitenkante perfekt kaschiert.
Jetzt unter der Tischplatte abcutten. Am besten mit einem scharfen, schmalen Cutter.

Schritt 3 3

Standbeine beziehen und fertig!

Beine bekleben
Beine bekleben
Das fertige Spiegeltischchen
Das fertige Spiegeltischchen
Spiegeltisch
Spiegeltisch
Spiegeltisch als Blumentisch
Spiegeltisch als Blumentisch
Tisch chic
Tisch chic

Da die Beine gleichmässig sind, ist es leicht einmal die Masse zu nehmen und Folienstücke zurecht zu schneiden. Dir Schutz-Folie wird abgezogen und an einer Gerade (Kante) angelegt. Mit dem Tuch feststreichen. Kleine Luftbläschen mit dem Cutter aufstechen und die Luft rausdrücken. Festreiben.
Fertig ist das gute Stück. Wie neu!


Tags