Begehbares Bett mit Stauraum
-
Schwierigkeitmittel
-
Kosten500 €
-
Dauer2-3 Tage
-
Öffentliche Wertung
Ich wollte hier ein Bett für unseren Sohn 6 Jahre bauen welches Stauraum bietet und die Möglichkeit sein gebautes Lego stehen zu lassen. Es sollte auf jeden Fall stabil sein, schlicht und trotzdem nicht alltäglich.
Du brauchst
- Handkreissäge
- Akku-Bohrschrauber
- Exzenterschleifer
- Holzhammer
- Zwingen
- Dübelhilfe
- Anreißwerkzeuge
- Lackierpistole
- 50 x Holzdübel | Buche (8 x 40)
- 1 x Holzleim
- 20 x Holzschrauben (3,5 x 50)
- 4 x Holzschrauben (3,5 x 20)
- 2 x Multiplex Platten Birke (1500 x 3000 x 15)
- 2 x Pu Lack 2,5 L
- 1 x Klarlack 2 Liter
- 1 x Lattenrost mit Klappfunktion (1400 x 2000)
- 1 x Klavierband (500mm)
- 2 x Spanplattenstreifen (400 x 2022 x 16)
- 10 x Maschinenschrauben (M6 x 25)
- 10 x Federringe (M6)
- 10 x Müttern selbstsichernd (M6)
Los geht's - Schritt für Schritt
Zuschnitt der Einzelteile
Ich habe das Bett komplett im CAD gezeichnet und mir daraus eine Zuschnitt Liste erstellt.
Positionieren und Verbindungen erstellen
Nachdem ich alle Teile zugesägt habe, ging es an das sortieren. Zuerst habe ich die Seitenteile mit den Regalen angerissen und mit Hilfe der Dübelhilfe alle Bohrungen für die Holzdübel eingebracht. Ich habe darauf geachtet, dass ich die schöne Seite der Platten jeweils als Sichtseite verwende.
Seitenteile zusammensetzen
Im nächsten Schritt habe ich die Seitenteile und die Regale loose zusammengesteckt und fixiert.
Das erste Mal in Gänze zusammenbauen
Hier habe ich mir Dachlatten auf den Werktisch gelegt um genug Fläche für das gesamte Bett zu schaffen. Nun Habe ich zuerst das Kopfteil angebracht und danach die Fußteile rechts und links.
Lattenrost mit Klappfunktion montieren
Ich habe die Position für den Lattenrost bzw. für die Aufschlagscharniere bestimmt und die Bohrungen angezeichnet. Ich habe die Bohrung mit 6mm gemacht und von der Außenseite 6mm tief auf 10mm aufgebohrt. Danach die Maschinenschrauben M6 x 25 mit etwas Kleber einstecken und mit einer Mutter den soweit anziehen bis der Schraubenkopf versenkt ist. Da ich die Köpfe vor dem Lackieren ohnehin zuspachteln muss waren mir die Ausrisse hier egal.
Vorbereitung und Lackieren
Jetzt habe ich alle unschönen Stellen im Holz gesucht, zum Teil gespachtelt und das Bett wieder zerlegt.
Vormontage
Nach der letzten Trocknung endlich mit großen Schritten zu Endspurt. Das Kreppband entfernen und die Seitenteile samt Regalen verleimen.
Endmontage
Jetzt also Kopfteil und hintere Verbindungsleiste mit den Seiten verschrauben. Und schon stand der Rahmen. Bett grob ausgerichtet und Türe montieren. Lattenrost anbringen und Matratze drauf. Noch schnell ne coole Bettdecke für den Sohn aufziehen und ab vor die ebenfalls neue Wand mit indirekter Beleuchtung die ich eine Woche vorher gebaut und tapeziert habe.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.