Werkzeuge für Heim & Garten

Begehbarer Kleiderschrank aus ehemaliger Wurstkammer


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    250 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Da wir ein weiteres Kinderzimmer benötigten, wurde unser Abstellzimmer zum Kinderzimmer umgewidmet (war dafür eh vorgesehen).

An diesen Raum schließt sich eine ehemalige Wurstkammer an, die oberhalb der Treppe liegt.
Der Zugang zur Wurstkammer war quasi ein Fenster, also musste die ca. 50 hohe Mauer fallen um eine Tür zu bekommen. Außerdem Wände, Decke, Boden und zuletzt der Einbauschrank.

Die Arbeitsschritte sind Teilweise mit Bildern dokumentiert, teilweise ist aber nur das Ergebnis zu sehen.

Du brauchst
  • NanoBlade Saw
  • Random Orbit Sander
  • Handkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Schlagbohrmaschine
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Stichsäge
  • Div. Messwerkzeuge
  • Div. Handwerkzeuge
  • Div. Elektrikerwerkzeug und Prüfgerät
  • Wandverkleidung
  • Deckenverkleidung
  • Boden nivellieren
  • Bodenbelag
  • Beleuchtung
  • Unterkonstruktion
  • Schallschutz Hohlräume
  • Einbauschrank
  • Unterbau Einbauschrank
Schritt 1 7

Die Mauer muss weg....

Wie bereits in der Kurzbeschreibung erwähnt, gab es vor der Wurstkammer quasi eine kleine Brüstung. Diese musste natürlich weichen um einen bequemen Zugang zum Kämmerchen zu bekommen.

Als ein super Helfer erwies sich hier Säbelsäge mit einem richtig groben Blatt. Damit konnte man die Ziegelsteine besser als erwartet schneiden und eine einigermaßen sauber Öffnung war möglich. Zwar habe ich 7 oder 8 Blätter der billigen Sorte verbraucht, aber deutlich weniger Staub verursacht als mit einer Flex mit entsprechender Scheibe.

In Bild 4 kann man gut die Schräge über der Treppe erkennen. Darüber wird später der Einbauschrank entstehen.

Schritt 2 7

Boden begradigen

Erstmal verspachteln und die Löcher verschließen, sonst ist die Ausgleichsmasse gleich wieder weg
Erstmal verspachteln und die Löcher verschließen, sonst ist die Ausgleichsmasse gleich wieder weg
Selbst nivellierende Ausgleichsmasse
Selbst nivellierende Ausgleichsmasse

Um einen geraden Boden zu bekommen, war es nötig diesen mit Ausgleichsmasse zu nivellieren. Vorher mussten aber erstmal alle Löcher verspachtelt werden. Das habe ich mit einem Rest Fliesenkleber erledigt. Danach konnte gegossen werden.

Schritt 3 7

Jetzt gehts an die Wände

In einem alten Haus ist ja eigentlich nichts gerade. Um ein einigermaßen ordentliches Ergebnis zu erzielen war es nötig, zwei Wände mit Rigips-Platten zu begradigen. Der kleinere Wandteil wurde neu mit Rotband verputzt.

Als erstes brachte ich eine Unterkonstruktion aus Dachlatten auf die Wände und die Schräge über der Treppe auf. Zur Schalldämmung und Wärmeisolierung wurde der Teil über der Treppe mit Rockwoll Sonorock gedämmt. So kann vom (noch) ungeheizten Treppenhaus die Kälte nicht so durchdrücken.

Da die einst hier gelagerte "Ahle Worscht (nordhessische Wurstspezialität) gerne im dunkeln abhing, gab es auch kein Licht in der Kammer. Also musste noch ein Kabel für die Beleuchtung gelegt werden.

Nachdem alles vorbereitet und versteckt war, wurden die Wände mit Rigipsplatten verkleidet. Die Schräge über der Treppen und die Rückwand wurden mit MPX Resten verkleidet.
Dies hat zwei Gründe:
1. Mehr stabilität und so konnte die Dämmung ordentlich dich "gepresst" werden
2. Stabile Grundlage für den Einbauschrank

Da folgte meine Lieblingsarbeit...spachteln, schleifen, spachteln, schleifen....

Schritt 4 7

Die Decke

Die Decke war im Vergleich keine Arbeit. Die UK aus Dachlatten war ja schon erstellt. Also Paneele drunter, LED-Spots rein schon war es über Kopf auch hübsch. Der Balken wurde mit einer anderen Sorte Paneele verkleidet.

Das schöne hieran; es waren alles noch Restbestände und wir mussten nichts zukaufen.

Schritt 5 7

Bau eines Durchgangsfutters

Jetzt ging es darum die Laibung schön zu machen. Hierfür baute ich selber ein Durchgangsfutter aus Fichte, welches dann weiß lackiert wurde.Das Futter entstand Teil für Teil direkt ein der Laibung. So konnte ich auch die nicht wirklich geraden Wände direkt ausgleichen und alles optimal anpassen. Nachdem es fertig gebaut war, wurde geschliffen und lackiert.

Für das erste Durchgangsfutter finde ich es nicht schlecht gelungen.

Schritt 6 7

Tapeten an die Wand und Boden rein

Frisch tapeziert
Frisch tapeziert
Mal eine Fernansicht auf der der Zugang ganz anders wirkt
Mal eine Fernansicht auf der der Zugang ganz anders wirkt

Jetzt ging es an die letzten Arbeiten vorm Schrankbau. Zuerst kamen die Tapeten an die Wand. Auch hier waren es wieder Restbestände die verwurstet wurden.

Als nächstes folgte der Boden. Zuerst wurde, im das Niveau zum Boden im Zimmer anzugleichen, Laminat verlegt. Danach folgte im Gesamten Raum neues Korkparkett. Das Laminat blieb deshalb drunter, da es bereits eine ordentliche, gerade Fläche bot. Hätte ich das aufgenommen wäre neben der sehr teuren Entsorgung (Laminat=Sondermüll), auch wieder Ausgleichsarbeit nötig gewesen. Also auf 10mm Raumhöhe verzichtet, Zeit und Geld gespart....perfekt und in diesem Fall auch kein Pfusch ;-)

Schritt 7 7

Korpusbau und Feinschliff

Das Ende ist in Sicht, es geht an den Schrank, oder vielmehr ist es ja ein Regal. Eine Türe gibt es ja nicht.
Für den Schrank hatten wir uns auf weiß beschichtete Spanplatte geeinigt. Zunächst erfolgte Schritt für Schritt der Zuschnitt. Für die Verbindung zwischen Böden und Wangen fräste ich mit der Flachdübelfräse die Schlitze für die Flachdübel. Nachdem alles zugeschnitten und vorbereitet war, könnte ich die Teile direkt in der Kammer zusammensetzen. Durch meinen Schritt für Schritt Zuschnitt passt auch alles auf anhieb ziemlich gut. Nachdem der Schrank nun an Ort und Stelle war wurde dieser noch verschraubt.
Für das untere Fach baute ich noch Schubkästen aus Paulownia. Durch das geringe Gewicht bei gleichzeitig guter Stabilität der optimale Werkstoff hierfür.

Nun folgte der Feinschleif. Umleimer auf die offenen Kanten bügeln, Kappen auf sichtbare Schrauben, Sockelleisten, Deckleisten, Silikon....

Das Ergebnis gefällt und das Töchterchen ist natürlich mächtig stolz auf ihren begehbaren Kleiderschrank