Becherbrett

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Wenn ich auf dem Sofa meinen Kaffee genossen habe, hatte ich immer das Problem die Tasse nicht beruhigt abstellen zu können. Das war immer ein Gewackel. Was bleibt einem dann anderes übrig als das abzustellen. Das einfachste ist dann so ein Brett. Und los gehts.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PEX 220 A  - Exzenterschleifer (elektrisch)
  • Tischkreissäge,  HS100S
  • Hobel
Materialliste
  • 1 x Platte | Buchenleimholz
  • 10 x Dübel | Buchenholz

1 6

Ausgangsprodukt Buchenleimholzplatte

Da steht man so im Baumarkt und überlegt was man den so bauen könnte. Weil man so ein Brett ja immer gebrauchen kann nimmt man es halt einfach mal mit und entscheidet sich daheim dann dafür ein Ablagebrett für das Sofa zu machen. Ein völlig normaler Nachmittag eben.

2 6

Platte schneiden und verleimen

Kurz die Maße vom Sofa genommen und die Säge angeworfen. Bei jedem Gehrungsprojekt merke ich immer wieder das meine Säge normalerweiße auf den Müll gehört. Eine saubere Gehrung ist immer wieder Glücksache. 

Die Teile hab ich dann verleimt und verklebt zum Trocknen. 

3 6

Bohrungen für die Dübel setzen

Die Dübel sind nicht unbedingt nötig, aber ich finde die Optik von Holzdübel immer wieder wunderschön. Und wenn sie dem Ganzen noch mehr Halt geben, spricht ja nix dagegen. Sowas nennt man dann wohl eine Win-Win Situation. Schaut gut aus und geben halt. Was will man mehr?

4 6

Dübel einleimen

Die Dübel hab ich dann mit Leim in den gebohrten Löchern versenkt und nach dem Leim abwischen abgeschliffen.

5 6

Kanten hobeln

Beim Kantenhobeln kann man gut erkennen wie "toll" meine Säge ist. Ne saubere Gehrung ist nicht unmöglich, aber dafür sehr selten. 

Die Kanten hab ich dann noch alle mit dem Hobel angefast. 
Jetzt noch ein wenig Öl aufs Holz und fertig ist das Projekt.
Ich habe zum ersten Mal das Holzöl von der Ikea genommen um es zu testen. Normalerweiße ist es für Schneidbretter gedacht. Hier macht es sich aber auch nicht schlecht. 

6 6

Fertig

So sieht das Sofabrett dann am Schluß aus. Vielleicht fräße ich ja noch eine Vertiefung ein für meine Tasse. Beim Tablettprojekt hab ich ja für meinen Lieblingsverein geworben. Hier mach ich es dann mal für meine Lieblingspomade. 

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung