Baumstamm Mikado

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Für den Naturnahen Spielplatz auf dem auch die Holzeisenbahn steht sollte noch ein Baumstamm Mikado aufgebaut werden. Auch hier wurde wieder Fichtenholz mit Borkenkäfer Befall genommen.

1 4

Bqumstämme im Wald holen

Die Baumstamm wurden mit dem Traktor aus dem Wald geholt. Hierbei handelt es sich um Fichte die vom Borkenkäfer befallen war.

2 4

Hackschnitzel verteilen

Als Fallschutz wurde unter dem kompletten Mikado Hackschnitzel verteilt

3 4

Baumstämme mit dem Minibagger legen

Die 5m langen Baumstämme wurden mir dem Minibagger an die passende Stelle gelegt. Zum Heben von Hand waren diese viel zu schwer. 

4 4

Verschrauben der Stämme

Damit die Stämme sich nicht verschieben mussten diese verschraubt werden. Zuerst habe ich mit dem Forstnerbohrer ein Loch von 50mm Durchmesser und 50mm tief in die Oberseite vom Stamm gebohrt. Anschließend die beiden Stämme mit einem 25mm Schalungsbohrer komplett durchgebohrt. Danach wurden M24 Gewindestangen mit dem Hammer durch die Bohrung geschlagen. Im Loch vom Forstnerbohrer wurde die M24 Mutter plus Unterlegscheibe versenkt. Im Anschluss von unten die M24 Mutter angezogen damit die Stämme fest verbunden sind. So wurden alle Verbindungen der Stämme hergestellt. Die überstehenden Gewindestangen wurden mit dem Winkelschleifer gekürzt. Die 50mm Löcher wurden mit 50mm Querholzplätchen abgedeckt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung