Baum zerlegen

Sturmtief Sabine
Zusammenfassungsvideo für Youtube-Unterhaltungs-Channal
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

leider musste wir nach Sturmtief Sabine unsere geliebten alten Apfelbaum fällen, bevor er sich beim nächsten Sturm auf das Haus fallen lässt. Mit der BOSCH Elektrosäge konnten wir den ganzen Baum zerlegen. Wir werden ihn aber durch zwei neue Bäume ersetzen! Danke für 80 Jahre Schatten und Äpfel!

Du brauchst

Werkzeuge
  • Säbelsäge

1 4

Testen, ob der Baum noch ausreichend Stabilität hat

Baum 1

Der Baum ist sehr alt und wir mussten die letzten Jahre immer mehr abgestorbene Äste aus der Krone rausnehmen. Auch der Stamm war mit einem Ring aus Pilzen angegriffen.

2 4

Fällen

Baum 1a
Keine Verbindung zur Wurzel durch Pilzbefall

In diesem Fall konnten wir mit einem in der Baumkrone angebrachten Seil die notwendige Hebelwirkung erzielen. Vorher darauf achten, wie weit der Baum ausschlägt, damit man nicht Haus oder Schuppen oder sich selbst trifft. Dann durch regelmäßige Zugbewegungen nach und nach den letzten Halt brechen.

3 4

Baum zerlegen

Baum2

Mit der Elektro Säbelsäge ging in diesem Fall das Zerlegen recht gut. Man brauchte keine Kettensäge. Erst die kleinen Äste der Krone absägen und sich zum Stamm vorarbeiten. Beim Absägen der großen Äste von der Baumkrone an zum Stamm vorarbeiten und am besten etwas unter den Stamm legen und auf der zu Krone zeigenden Seite absägen. So klappt der abgesägte Ast nach unten und klemmt nicht das Sägeblatt ein.

4 4

Stamm

hohler Stamm

In diesem Fall konnte ich auch mit der Säbelsäge den Stamm zersägen, weil er von innen hohl und daher nur noch ein maximal 15cm dicker Außenring an Holz übrig war. Sonst wäre hier größeres Gerät erforderlich gewesen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Wertung