Bau und Gestaltung eines Wüstenterrariums mit eigener Rückwand

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    300 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

Ich beschreibe den Bau einer Rückwand und optimalen Gestaltung eines Wüstenterrariums für Leopardgeckos.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

Wahl des Terrariums und dessen zusammenbau

da es viele fertigbausätze im internet gibt hab ich mich für ein osb terrarium entschieden, da es am praktischen für die optische weiterverarbeitung geeignet ist. des weiteren bietet ein holzterrarium eine bessere wärmedämm eigenschaft gegenüber glasterrarien und bietet den tieren ein sicherheitsgefühl da es nur von einer seite einseh bar ist. die maße sind 140x50x80cm (B/T/H)

2 9

Schutz des Holzes und vorbereitung der Rückwand gestaltung

nachdem das terrarium zusammengebaut ist hab ich mich dafür entschieden in den boden teichfolie auszulegen. da ein sand-lehm gemisch später als boden verwendet wird und zwischendurch auch für die luftfeuchtigkeit gesprüht wird, ist es zum einen ein schutz des osb vor dem aufquellen und zum besseren reinigen des sandes. die folie selber habe ich ausgelegt zugeschnitten und aquarium kleber verklebt. die ecken habe ich überlappt und mit einem elektro tacker fixiert.

nachdem der kleber getrocknet ist und die folie nicht mehr verrutscht habe ich mir gedanken über die rückwand gemacht. ich wollte eine 3 teilige rückwand (sprich rücwand plus seitenwände) mit styroporplatten und einzelnen deko artikel konnte ich so ein wenig testen wie es ausschauen soll.

3 9

zuschneiden des styropor

bei dem alyout der rückwand den natürlichen lebensraum der tiere berücksichtigen. in meinem fall sind die leopardgeckos wüsten bzw steppenbewohner. sie klettern gerne und brauchen Quetschspalten in denen sie sich zurückziehen können falls sie sich bedroht fühlen. das terrarium wird in 3 klimazonen eingeteilt (heiz-, neutral und kaltzone). im heizbereich soll eine platform auf dem eine schieferplatte kommt da diese optimal wärme speichert. im neutral bereich kommen höhlen und klettermöglichkeiten und im feuchtbereich kommt eine "wetbox" (eine höhle mit humus zur optimalen feuchtigkeitsspeicherung für häutung und eiablage). die grundplatten werden für die rückwand und die seiten zugeschnitten und an den wänden fixiert. um eben und platformen einzuarbeiten habe ich diese aus verschiedenen dicken styroporplatten zugeschnitten und mit hilfe von zahnstochern an den wänden angebracht. zum befestigen der rückwände, verschließen der nähte und anbringen der eben habe ich aquarium silikon genommen da der für die tiere kein risiko darstellt. um später die zonen optisch auch einzuteilen habe ich trennstücke für den boden ausgeschnitten. diese verhindern auch das vermischen der verschiedenen sandarten.

die rückwand und seitenteile kann man mit einem scharfen messer zuschneiden um keine starren linien zu behalten und eine berglandschaft formen.

die platformen kann man gestalten in dem man verschiedene styropor stücke aufeinenandersetzt. die formen sind frei wählbar und auch die dicke der styropor stücke darf gern variieren.

4 9

Styropor und Fliesenkleber

da das styropor zu weich ist für die tiere und das risiko besteht das diese das fressen muss man das styropor noch bearbeiten und versiegeln. um dem styropor mehr halt zu geben holt man sich aus dem baumarkt flexiblen fliesenkleber und mischt ihn mit wasser bis er ungefähr so flüssig wie joghurt ist an. vorher möchte ich noch gern eine felsenstruktur in die rückwand einarbeiten. dazu nehme ich bauschaum. ich lege das terrarium auf die rückwand und zieh mehre bahnen bauschaum am kopf der rückwand. mit dem bauschaum kann man auch größere platformen abstützen oder übergange zwischen den ebenen schaffen (siehe fotos). nachdem der bauschaum ca 24 std getrocknet ist und man eventuell nachbesserungen mit dem messer gemacht hat kommt nun die versiegelung.mit einem pinsel streicht man alle ebenen, rück- und seitenwände an. man muss darauf achten das die klebeflächen der ebenen. höhlen oder vorsprünge nicht bestrichen werden dürfen. ich hab die erfahrung gemacht das terrarium auf die rückwand zu legen und so zu streichen da man dann auch mit dem pinsel an die unterseiten der platformen kommt. wen man alles eingepinselt hat muss der fließenkleber trocknen. das dauert ca 24 std je nach dicke der schicht bzw der raumtemperatur. nach dem er föllig getrocknet ist sollte man noch mind. 2 lagen fließenkleber auftragen und trocknen lassen. nach jeder lage bitte komplett trocknen lassen.

5 9

Versiegelung mit lack und farbliche gestaltung

nachdem der fliesenkleber getrocknet ist gibt es 2 möglichkeiten aus dem grau eine farbige rückwand zu machen. je nach wunsch (bei mir viel die wahl auf eine oker grundfarbe und spätere mischung mit rot) kann man nun die letzte lage fliesenkleber mit abtönfarbe mischen oder man mischt abtönfarbe mit sand und trägt diese dann überall auf. ich habe mich für die farbe und fliesenkleber entschieden um später noch eine farbe einzubringen. die letzte lage ist nun auch getrocknet um diese vor feuchtigkeit zu schützen kam nun eine komplette lage klarlack auf wasserbasis drauf. dieser darf dann auch erstmal 24 std trocknen. wen diese lage trocken ist habe ich die ganze rückwand nochmals mit klarlack eingestrichen und diesmal ein sand lehm gemisch draufgeschmissen (der lack sollte etwas dicker aufgetragen werden so das das sand lehm gemisch auch hält). mit einem pinsel kann man das ganze etwas verteilen und gleichzeitig färbt es sich durch den lehm etwas rötlich. somit hat man durch die grundfarbe und den lehm gleich zwei farben in der rückwand. der sand dient den tieren auch als halt zum klettern deshalb hab ich da nochmals eine dünne schicht lack mit der sprühpistole aufgetragen.

da ich die übrige rückwand nicht nur mit holz haben wollte hab ich die holzfläche grundiert, mit hellblauer farbe getricken und mit watte wölkchen eingearbeitet.

6 9

einsetzen des sandes und der decko

nachdem alles getrocknet ist hab ich nun den sand zusammen gemischt. man kann entweder den sand beim fachhandel kaufen oder selber mischen. ich persönlich kaufe meinen sand von einem der führenden terrarien händler. für die heizzone habe ich schwarzen sand genutzt für optimale wärme aufnahme. in der neutralzone habe ich ein sand lehm gemisch verarbeitet. und in der feuchtzone habe ich das sand lehm gemisch mit ein bischen humus gemischt um die feuchtigkeitsaufnahme zu optimieren. danach komtm die ganze decko sprich steine höhlen, zweige, moose und was man sonst noch gerne reinpacken möchte werden nun platziert. die technik ist nun auch schon verarbeitet. für die heizzone habe ich einen keramikstrahler mit einem reflektor schirm genommen. diese wird über ein thermosthat gesteuert so das ich immer gleichbleibende temperaturen erreiche( tagsüber 36 Crad und nachts 27 Crad). für die bleuchtung habe ich eine T5 röhre verwendet extra für wüsten terrarien. in der feuschtzone ist ein sekundäres licht welches den bereich bei 25 crad hält und nachts aus ist. somit schaffe ich auch ein temperaturgefälle von tagsüber 36 crad heizone und 25 crad feuchtzone und nachts 27 crad heizzone und 20 crad feuchtzone. die tiere können so entscheiden wo sie sich aufhalten wollen.

7 9

eingewöhnungszeit des terrariums

wenn das terrarium soweit eingerichtet ist sollte mann es ca 2 wochen laufen lassen so das temperaturen und luftfeuchtigkeit sich einpegeln können. in der zeit kann man auch die licht und wärme zeiten einstellen (über schaltuhren). sobald das terrarium eine luftfeuchtigkeit von 30 bis 40 % tagsüber und 50 % nachts erreicht hat können die tiere einziehen.

der eigentliche terrarium bau ist damit abgeschlossen. man kann natürlich noch einige sachen erweitern und optimieren.

8 9

optimierung und erweiterung

mann kann das terrarium auch noch erweitern und optimieren. ich hab nun eine 3 led nachtbeleuchtung noch eingebaut da ich meine tier eauch gerne sehen möchte. (leopardgeckos sind halt mal nachtaktiv).leider ist das bidl etwas dunkel da es sinlos wäre blitz zu verwendet. desweiteren habe ich gerade noch einen terrarium top angefertig wo ich zum einen meine technik udn kabel verstecken kann und zum anderen eine optische abstellfläche geschaffen habe. des weiteren habe ich eine terrarium lüftersteuerung verbaut welche in intervallen frischluft reinbläst und "altluft" absaugt.

als nächstes projekt wird das terrarium von außen mit laminat verkleidet und die kanten mit aluschienen verschönert.

9 9

Terrarium Übersicht

hier möchte ich noch ein paar bilder reinstellen die man sonst nicht so sieht.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung