Werkzeuge für Heim & Garten

Bau eines Wagen für den ADH


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    40 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Für den ADH musste auf die Schnelle ein fahrbarer Untersatz her. Lenk- und Bockrollen hatte ich noch liegen, ebenso eine 5cm Leimholzbuchenplatte. Die schien mir dafür mehr als geeignet.
Nach minutenlangem Überlegen war die Zeichnung im Kopf auch schnell entstanden. Maße? Ja, die gab es auch und wurden nach Bedürfnis und vorhandenem Material kurzerhand festgelegt.
Was für die meisten Holzleute pille palle ist, stellt mich schon vor kleinere Probleme, denn Ihr wisst ja, Holz ist nicht mein Freund.
Auf geht's - nicht quatschen sondern machen.

Du brauchst
  • Hand-Held Circular Saw
  • Cordless screwdriver
  • Hammer
  • Knarrenkasten
  • Schraubzwingen div.
  • Leimholzplatte
  • Schlüsselschrauben
  • Bockrollen
  • Lenkrollen
  • Spaxschrauben
  • Spaxschrauben
Schritt 1 13

Maßfindung und Zuschnitt

Anzeichnen
Anzeichnen
Natürlich mit Winkel angezeichnet
Natürlich mit Winkel angezeichnet
Zuschnitt mit der GKS 18V-57 G und Führungsschine
Zuschnitt mit der GKS 18V-57 G und Führungsschine
Säumschnitt
Säumschnitt

Die Platte ist 675mm breit - das lassen wir so. Zollstock an den ADH angehalten ergibt eine Mindestbreite von 450mm. Kurz die Platte gemessen und - genügend Material vorhanden, also wird der Wagen 500mm breit.
Säumschnitt und dann zwei Platten a 500x675mm zuschneiden.

Schritt 2 13

Ermitteln der Höhe

Klötze und Rollen festzwingen
Klötze und Rollen festzwingen
Das erste Mal auf eigenen Füßen
Das erste Mal auf eigenen Füßen
Höhe 250 mm
Höhe 250 mm
Obere Platte aufgelegt
Obere Platte aufgelegt
Unterfüttert mit L-Boxx und ADH aufgestellt.
Unterfüttert mit L-Boxx und ADH aufgestellt.

Um die für mich optimale, fertige Arbeitshöhe zu ermitteln, werden die Klötze mit den Rollen an der Bodenplatte festgezwingt.
Durch unterlegen mit div. L-Boxxen, wird die für mich richtige Höhe ermittelt.

Schritt 3 13

Katastrophale Schnittkannten - was nun?

Brandspuren und Wellenschliff
Brandspuren und Wellenschliff
Versuchsaufbau
Versuchsaufbau
Tonne leer, mal sehen was kommt.
Tonne leer, mal sehen was kommt.
Mit Zwingen beide Seitenteile verspannen.
Mit Zwingen beide Seitenteile verspannen.
hier nochmal das Schnittbild
hier nochmal das Schnittbild
fast gut
fast gut
Perfektes Ergebnis
Perfektes Ergebnis
Der Dreck ist dort wo er hin soll.
Der Dreck ist dort wo er hin soll.
Kaum etwas der Späne auf dem ADH.
Kaum etwas der Späne auf dem ADH.
Super Absaugung. Kein Vergleich zur TKS.
Super Absaugung. Kein Vergleich zur TKS.
Hier müssen wir mehrmals rüber.
Hier müssen wir mehrmals rüber.
Dafür absolut plan .....
Dafür absolut plan .....
..... und winklig.
..... und winklig.

Die GKS 18V musste sich richtig quälen um durch die Buchenleimholzplatte zu sägen. Hat mir doch tatsächlich den 8Ah ProCore leer gelutscht. Die Schnittkannten sehen katastrophal aus. Verbrannt im Wellenmuster. Von Maßgleichheit will ich nicht reden. So kann das nicht bleiben. Wieviel Perfektionismus bei DIY? Etwas mehr als das darf es schon sein.
Schleifen? Nein!! Ich habe ja ein ADH. Was liegt da näher, als den gleich auszuprobieren?
Also Absaugung her und sofort alles aufbauen für den ersten Test.

Schritt 4 13

Bodenplatte und Deckel

Oje ..... wer hat das denn gesägt?
Oje ..... wer hat das denn gesägt?
In mehreren Durchgängen wird gehobelt, .....
In mehreren Durchgängen wird gehobelt, .....
..... solange .....
..... solange .....
.... bis das Ergebnis perfekt ist.
.... bis das Ergebnis perfekt ist.
Reichlich Späne in der Tonne .....
Reichlich Späne in der Tonne .....
.... aber noch immer fast nichts auf dem ADH.
.... aber noch immer fast nichts auf dem ADH.

Was bei den Seitenteilen geklappt hat, sollte doch bei Bodenplatte und Deckel auch klappen, oder?
Aber hier waren die schlampigen Sägeschnitte noch schlimmer.
Also wieder die beiden Platten fest verzwingen, Gehörschutz auf, Sauger an, ADH an und los gehts.

Schritt 5 13

Glatte Kanten aber eine Bohle die sich geworfen hat.

An der Bohle ist nichts gerade.
An der Bohle ist nichts gerade.

Die Jahre in der Scheune haben Ihre Spuren hinterlassen.
Die Leimbohle hat sich doch sehr geworfen. Hoffentlich bekomme ich das zusammen.

Schritt 6 13

Anzeichnen und vorbohren

Beide Seiten anzeichnen ....
Beide Seiten anzeichnen ....
25 mm vom Rand (50 mm Wandstärke) ....
25 mm vom Rand (50 mm Wandstärke) ....

Da es nur ein Unterwagen für den ADH wird, das Holz sich extrem geworfen hat, habe ich mich für eine stumpfe Verschraubung entschieden. Will ja keinen Schönheitspreis gewinnen.
Die Grundplatte wird mit 5 mm vorgebohrt.

Schritt 7 13

Verleimen der Seitenteile mit der Grundplatte

Leim auftragen
Leim auftragen
Festzwingen und die Ecken verschrauben.
Festzwingen und die Ecken verschrauben.
Da kann man locker eine Mütze durch werfen.
Da kann man locker eine Mütze durch werfen.
Schön mit den Zwingen zusammen gezogen.
Schön mit den Zwingen zusammen gezogen.
Das zweite Seitenteil wird ebenfalls so verschraubt.
Das zweite Seitenteil wird ebenfalls so verschraubt.
Auch hier fest zusammen zwingen.
Auch hier fest zusammen zwingen.
Erst der Bosch Bit, dann ein "normaler" Wera. Danach dann die Diamonds.
Erst der Bosch Bit, dann ein "normaler" Wera. Danach dann die Diamonds.

Bodenplatte und Stirnseiten der Seitenteile mit Leim bestreichen, Schraubzwingen ansetzen und mit 6x100 Spaxx verschrauben.
Dabei ist mir der Bosch-Bit beim Schrauben verdreht. Ist mir so auch noch nie passiert.
Zu der Frage im Forum, Was für ein Holzleim kauft Ihr?, hier meine Antwort: Bindan-C Propellerleim D3/B3. Und das solange ich etwas verleimen muss.

Schritt 8 13

Deckelplatte aufleimen

Stirnseiten und Deckel mit Leim einstreichen.
Stirnseiten und Deckel mit Leim einstreichen.

Hier gab es etwas mehr zum Verzwingen wegen der geworfenen Platten.
Teilweise habe ich in drei Richtungen verzwingt, um es halbwegs gerade zusammen zu bekommen. Dabei sind mir erstmals 4 Spaxxschrauben abgerissen. Und das bei 6x100.

Schritt 9 13

Fussklötze anleimen und verschrauben

Anzeichnen
Anzeichnen
Mit Leim einstreichen
Mit Leim einstreichen

Jetzt werden die Fußklötze verleimt und verschraubt. Dazu zeichne ich mir die Stellen an, um nicht mit den darunterliegenden Schrauben in Konflikt zu kommen.

Schritt 10 13

Lenk- und Bockrollen montieren

Rollen aufstellen und ausrichten.
Rollen aufstellen und ausrichten.
Vorbohren und mit 8x45 Schlüsselschrauben befestigen.
Vorbohren und mit 8x45 Schlüsselschrauben befestigen.
Das auf allen vier Positionen.
Das auf allen vier Positionen.
Und mit der Hazett-Knarre verschrauben.
Und mit der Hazett-Knarre verschrauben.

Die Lenk- und Bockrollen werden auf die Klötze gelegt, ausgerichtet, angezeichnet und mit 6 mm vorgebohrt. Glücklicherweise hatte ich noch 17 Stück 8x45mm Schlüsselschrauben in Edelstahl - 16 Stück brauche ich. Mit meinem guten Freund Hazett und einer 13er Nuss wurde das Ganze befestigt.

Schritt 11 13

Aufstellen und erste Passprobe

Fertig mit enormen Eigengewicht.
Fertig mit enormen Eigengewicht.
ADH das erste Mal als Sozius.
ADH das erste Mal als Sozius.
Arbeitshöhe 990 mm
Arbeitshöhe 990 mm
Wagenhöhe 550 mm
Wagenhöhe 550 mm

Das Teil wiegt mehr als der ADH an sich. Hätte mir fast einen Bruch gehoben. Auf die Rollen gestellt, erste Fahrprobe, ADH oben drauf - fertig.

Schritt 12 13

Fazit und nächste Schritte

Der ADH ist eine echt klasse Maschine. Ich bin total begeistert und eigentlich möchte ich nur noch hobeln. Der Wagen ist super stabil und hat Bremsen an den Lenkrollen. Einzig die Maschine selbst muss ich noch am Tisch befestigen. Dazu habe ich auch schon eine Idee.
Ob das Fach unten offen bleibt (zur Zeit liegt dort die Absaughaube und wenn als Dickenhobel genutzt, der seitliche Anschlag) werde ich während der nächsten Wochen entscheiden. Geplant ist, dort eine Schublade einzubauen.

Schritt 13 13

Fragen aus den Kommentaren

Ablage für die Absaugung. Passt diagonal so eben. Evtl. Schublade.
Ablage für die Absaugung. Passt diagonal so eben. Evtl. Schublade.
Bremsspur. Musste mich mit vollem Gewicht gegen lehnen.
Bremsspur. Musste mich mit vollem Gewicht gegen lehnen.

Hier noch Bilder zu den Fragen aus den Kommentaren.