Werkzeuge für Heim & Garten

Batman Fidget / Finger Spinner aus Eichenholz


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da auch ich dem Trend der Finger / Fidget Spinner nicht aus dem Weg gehen kann / will, habe ich mir so einen Spinner selbst gebaut.


Das Holz ist ein Reststück Eichenholz und die Kugellager sind von einem alten Paar Inlineskates.

Ansonsten wollte ich ihn diesem kleinen Projekt einfach ein Spielzeug basteln, ohne Blick auf andere Besonderheiten als die Form, bei der ich mich für einen Batman Spinner entschieden habe.

Du brauchst
  • Eichenholz
  • Kugellager
  • Allzweckkleber
Schritt 1 6

Papierschblone auf das Holz aufbringen

Damit auch die Form gleichmäßig ist, habe ich mich dafür entschieden eine Papierschablone anzufertigen, auf der ich bereits die Bohrlöcher markiert hatte, damit die Verteilung der 3 Bohrungen gleichmäßig ist und somit eine Unwucht vermieden wird.

Schritt 2 6

Form an der Bandsäge aussägen.

An der Bandsäge habe ich die Form vorsichtig ausgesägt, dies wäre mit einer Dekupiersäge deutlich einfacher und sauberer gewesen, aber man kann ja nur das nutzen, was einem zur Verfügung steht :-)


Da es teilweise sehr kleine Ecken sind, habe ich viele "Hilfsschnitte" gemacht und diese dann vorsichtig ausgesägt.

Schritt 3 6

3 Löcher á 21 mm bohren

Da ich 3 Kugellager verbauen wollte, musste ich natürlich auch 3 Löcher bohren, hierfür habe ich einen Forstnerbohrer genommen.


Es war trotz bereits auf der Schablone markierten Mittelpunkten gar nicht leicht sauber und gleichmäßig zu bohren... aus diesem Grund habe ich mir direkt nach diesem Projekt ENDLICH einen Bohrschraubstock zugelegt :-)

Die beiden äußeren Kugellager haben die Hauptaufgabe, als "Gewicht" zu dienen.

Schritt 4 6

Allseitig schleifen

Was gesägt und gebohrt wird, muss natürlich auch geschliffen werden. Hierfür habe ich zuerst meine Schleifstation genommen und dann noch mit der Hand und einen Stück umwickelten Holz nachgeschliffen.

Schritt 5 6

Kugellager einkleben

Zum Einkleben der Lager habe ich einen Allzweckkleber genommen, der sowohl für Holz, als auch für Metall geeignet ist.

Schritt 6 6

Dreht ziemlich gut :-)


Tags