Batman Fidget / Finger Spinner aus Eichenholz

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
DIY Batman Fidget Spinner Finger Spinner aus Holz wood selber machen selber bauen deutsch german
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da auch ich dem Trend der Finger / Fidget Spinner nicht aus dem Weg gehen kann / will, habe ich mir so einen Spinner selbst gebaut.


Das Holz ist ein Reststück Eichenholz und die Kugellager sind von einem alten Paar Inlineskates.

Ansonsten wollte ich ihn diesem kleinen Projekt einfach ein Spielzeug basteln, ohne Blick auf andere Besonderheiten als die Form, bei der ich mich für einen Batman Spinner entschieden habe.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Eichenholz | Holz (Reststück)
  • 3 x Kugellager | Metall (21mm Durchmesser)
  • 1 x Allzweckkleber | Kleber (bisschen)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Papierschblone auf das Holz aufbringen

Damit auch die Form gleichmäßig ist, habe ich mich dafür entschieden eine Papierschablone anzufertigen, auf der ich bereits die Bohrlöcher markiert hatte, damit die Verteilung der 3 Bohrungen gleichmäßig ist und somit eine Unwucht vermieden wird.

2 6

Form an der Bandsäge aussägen.

An der Bandsäge habe ich die Form vorsichtig ausgesägt, dies wäre mit einer Dekupiersäge deutlich einfacher und sauberer gewesen, aber man kann ja nur das nutzen, was einem zur Verfügung steht :-)


Da es teilweise sehr kleine Ecken sind, habe ich viele "Hilfsschnitte" gemacht und diese dann vorsichtig ausgesägt.

3 6

3 Löcher á 21 mm bohren

Da ich 3 Kugellager verbauen wollte, musste ich natürlich auch 3 Löcher bohren, hierfür habe ich einen Forstnerbohrer genommen.


Es war trotz bereits auf der Schablone markierten Mittelpunkten gar nicht leicht sauber und gleichmäßig zu bohren... aus diesem Grund habe ich mir direkt nach diesem Projekt ENDLICH einen Bohrschraubstock zugelegt :-)

Die beiden äußeren Kugellager haben die Hauptaufgabe, als "Gewicht" zu dienen.

4 6

Allseitig schleifen

Was gesägt und gebohrt wird, muss natürlich auch geschliffen werden. Hierfür habe ich zuerst meine Schleifstation genommen und dann noch mit der Hand und einen Stück umwickelten Holz nachgeschliffen.

5 6

Kugellager einkleben

Zum Einkleben der Lager habe ich einen Allzweckkleber genommen, der sowohl für Holz, als auch für Metall geeignet ist.

6 6

Dreht ziemlich gut :-)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.