Werkzeuge für Heim & Garten

Basteln mit Kindern - "Nachttisch am Hochbett"

"Nachttisch für Hochbett"
"Nachttisch für Hochbett"

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    40 €
  • Duration
    2-3 Tage

Seit 3 Jahren wünscht sich unsere Tochter einen Nachttisch - 3 Jahre waren wir auf der Suche für eine gute Lösung. Leider haben wir nichts gefunden was wirklich auf Dauer gepasst hätte - oder auch die Zustimmung der Tochter erhalten hätte. Doch eines Tages in der Nachtschicht - so um 3 Uhr morgens - kam die Erleuchtung. Aufgezeichnet, mit Tochter besprochen, Genehmigung wurde erteilt, gemeinsame Umsetzung gestartet. Nicht alles hat sie alleine gemacht - jedoch sehr viel.
Heute ist sie sehr glücklich damit, es ist  - aus der Sicht eines Erwachsenen - nicht perfekt und super schön geworden. Das war aber auch nicht mein Ziel. Mir war wichtig, dass sie sieht und spürt wieviel Arbeit in so einem Projekt steckt, von der Planung bis zum Endergebnis, welche Schritte notwendig sind und an was sie und ich alles denken müssen.Mir war die Zeit, die ich dabei mit Ihr verbracht habe - und auch ihr - wichtiger, als ein perfektes Ergebnis. Und wir freuen uns beide jeden Abend, wenn ich nach dem Vorlesen, das Buch darauf ablege und es nicht mehr "gezielt" nach unten fällt. Die Projektkosten setzen sich aus Holz für ca10€ und 30 Euro für das Bienenwachsöl zusammen. Schrauben hatte ich noch zuhause.
Viel Spass beim lesen - vllt. ist es ja Ideengeber oder Anregung für den einen oder anderen mit Kindern oder Enkeln.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Tischbohrmaschine
  • Arbeitstisch
  • Allzwecksauger
  • Bleistift
  • Schreinerwinkel
  • Schraubzwingen
  • Lineal
  • Feile
  • Schleifpapier
  • Schleifklotz
  • Pinsel
  • Hobbyholz aus Sonderpostenbaumarkt
  • Bienenwachsöl
  • Schrauben
  • Holzleim
Schritt 1 4

Vorbereitungen

Erster Entwurf
Erster Entwurf
Abmessungen
Abmessungen

Als erstes entstand die Zeichnung. Dann sind wir zusammen mit Zettel und Meterstab bewaffnet in das Zimmer gegangen und sie hat mir die Masse genannt. Also Abstand zwischen den Brettern (seitlicher Rausfallschutz) , dicke der Bretter, Höhe der Bretter....ich habe alles nochmal nachgemessen - bis auf mm waren alle Angaben korrekt.

Schritt 2 4

Zeichnen, Sägen, Schleifen

Rechte und Linke Stütze angezeichnet
Rechte und Linke Stütze angezeichnet
Stützen anzeichnen
Stützen anzeichnen
Stützen fertig ausgeschnitten.
Stützen fertig ausgeschnitten.
Stützen fertig ausgeschnitten
Stützen fertig ausgeschnitten
"Randleisten angezeichnet"
"Randleisten angezeichnet"
Randleisten, damit nichts von der Auflage fällt.
Randleisten, damit nichts von der Auflage fällt.
Ablage angezeichnet und fixiert
Ablage angezeichnet und fixiert
Kanten brechen
Kanten brechen
Schleifen mit Schleifklotz
Schleifen mit Schleifklotz

Dann haben wir die Masse auf das Holz übertragen. Hier habe ich ihr die Benutzung von Schreinerwinkel gezeigt. Sie hat selbständig - mit ein wenig Anleitung - alle Masse aufgezeichnet. Dann die Bretter fixiert mit Schraub und Schnellspannzwingen und anschliessend mit der Stichsäge selber ausgeschnitten. Vom Ausschneiden habe ich keine Fotos, da ich ja die Stichsäge sichern musste.
Anschliessend hat sie mit der Raspel die kanten gebrochen und mit einem Schleifklotz und 80er papier glatt geschliffen.

Schritt 3 4

Anprobe, Bohren , Ölen

Anzeichnen vom Bohrbereich
Anzeichnen vom Bohrbereich
Löcher vorbohren
Löcher vorbohren
Vorbereitet zum Ölen
Vorbereitet zum Ölen
Einölen
Einölen
Fixierschrauben sind Auflage
Fixierschrauben sind Auflage
Ahhhh - Papa mir tut schon der Arm weh....
Ahhhh - Papa mir tut schon der Arm weh....

Nachdem alles ausgeschnitten und geschliffen war, haben wir die Randleisten auf die Ablage gestellt - so wie es mal sein soll, ich habe die Leiste gehalten, sie hat die Linie gezeichnet; so wussten wir in welchem Bereich wir die Befestigungslöcher vorbohren müssen. Das bohren habe ich übernommen, da sie nicht richtig rangekommen ist.
Anschliessend haben wir alle Teile auf meinem Mufutisch auf den Befestigungsschrauben ausgelegt - somit konnte sie zum ölen übergehen. Als sie fast alle Bretter auf einer Seite fertig hatte, meinte sie: " Ahh mir tut schon der Arm weh - kannst Du nicht die andere Seite machen???" Da sie den Pinsel fast in Schulterhöhe halten musste weil mein Mufutisch so hoch ist, habe ich ihr die 2te Seite abgenommen - das tut nämlich auf Dauer wirklich weh in einer solchen Position zu arbeiten....

Schritt 4 4

Zusammenbau

Massnehmen - tüfteln - Stützen ausrichten zum verkleben
Massnehmen - tüfteln - Stützen ausrichten zum verkleben
Festkleben der Stützen am Ablagebrett - Ansicht von unten
Festkleben der Stützen am Ablagebrett - Ansicht von unten
...das geht aber leicht Papa....
...das geht aber leicht Papa....
...juhu, darf ich noch eine?
...juhu, darf ich noch eine?
Ansicht von "hinten", hier ist die Aussparung für die Metallverbindung zu sehen. Das Brett ist mit der Ablage von oben verschraubt.
Ansicht von "hinten", hier ist die Aussparung für die Metallverbindung zu sehen. Das Brett ist mit der Ablage von oben verschraubt.
Die Nase der Stützen wurden mit dem rückwandigen Brett verschraubt
Die Nase der Stützen wurden mit dem rückwandigen Brett verschraubt

Nachdem alles trocken war, habe ich die Stützen auf der Unterseite der Ablage festgeklebt. Dabei hat sich mein Mufutisch sehr bewährt. Danach hatsie mit dem Akkuschrauber die Leisten für die Absturzsicherung festgeschraubt, anschliessend sind wir in ihr Zimmer und haben alles am Bett befestigt - hier ging ihr allerdings die Geduld aus - so habe ich das mit Frau erledigt. Dabei musste ich hier und da noch mit Feile und Stichsäge nacharbeiten - es ergaben sich doch noch einige Fehlerstellen, so dass die Stützen nicht gleich auf Anhieb in den Zwischenraum der "Bettgitter" passten.Ausserdem hatte ich nicht die Metallverbindung bedacht, die die 2 Bretter des "Rausfallschutzes" verbinden. Hier habe ich alles alleine gemacht, da es  - sogar für mich - zu einem kleinen Geduldspiel wurde.
Im Prinzip ist die Konstruktion völlig simpel. Die 2 Stützen für die Ablage haben Nasen, die genau in den Zwischenraum der Bretter vom Rausfallschutz passen. Von der Innenseite des Bettes, wird ein Brett mit den Nasen der Stützen verschraubt - und schon fixiert sich das ganze von alleine. Zusätzlich steht die Ablage in Richtung Matraze soweit über das obere Brett des Rausfallschutzes, dass es genau die Dicke des Rückwandbrettes hat. Somit kann die Ablage von oben mit dem Brett auf der Rückseite verschraubt werden - und fixiert die Konstruktion nochmal.
Meine Idee wäre noch gewesen, die Stützen mit der Fräse geschwungen zu formen, so dass sich die Kinder den Kopf nicht an den Ecken stossen können - hat aber massiven Protest der Bewohnerin des Zimmers ausgelöst - also habe ich es so gelassen wie es jetzt ist.
Über Fragen und Kommentare freue ich mich.