Werkzeuge für Heim & Garten

Bankknecht für meine Systemwerkbank


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    25 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Nachdem ich im Video von Heiko Rech den Bankknecht gesehen habe, wollte ich die auch für meine neue "Holzwerkbank mit System" haben. Als erstes holte ich mir die Genehmigung von Heiko ein, den Bankknecht hier zu veröffentlichen. Recht herzlichen Dank an Heiko dafür. Wer den Bankknecht in Aktion sehen will, kann das auf dem Video von Heiko Rech an der Position ab 5,25 min sehen. Klick hier.
Heiko war übrigens früher auch aktiv in diesem Forum, und hat jetzt seinen eigenen Blog.

Und hier noch weitere interessante Projekte von mir

Du brauchst
  • Bench drill
  • Cordless screwdriver
  • Multi-Sander
  • Kappsäge
  • Lamellofräse
  • Hammer
  • Anschlagwinkel
  • Holzbohrer
  • Bleistift
  • Senker
  • Forstnerbohrer
  • Stahllineal
  • Grundplatte Fuß
  • Rückenteil Fuß
  • Kopfplatte vom Ständerteil
  • Grundplatte Schlitten
  • Auflage für den Schlitten
  • Klemmung für den Schlitten
  • Senkrechte Führungen Seite
  • Führungslasch vom Schlitten
  • Hammerkopfschraube
  • Unterlegscheibe
  • Griffschraube von Alfer
  • Spaxschrauben
  • Spaxschrauben
  • Rundholzdübel
Schritt 1 5

Planung u. Zeichnung erstellen

 Die Scetchup Zeichnung mit allen nötigen Maßen
Die Scetchup Zeichnung mit allen nötigen Maßen
Der Ständer als Einzelteil
Der Ständer als Einzelteil
Der Schiebeschlitten als Einzelteil
Der Schiebeschlitten als Einzelteil

Ich schaute mir das Video immer wieder an, und machte zuerst einmal eine Bleistiftzkizze wie das Teil aufgebaut ist. Dann fertigte ich eine Zeichnung in ScetchUp an, und legte  mit Hilfe des Zollstockes die Maße u. Proportionen fest. Ich versuchte immer wieder durch anschauen des Videos irgendwelche Proportionen zu erkennen, was mir irgendwie auch gelungen ist. Die Höhe des Bankknechtes richtet sich natürlich nach eurer Werkbank. Alle anderen Maßen können übernommen werden

Schritt 2 5

Materialbesorgung, und Vorbereitung der einzelnen Teile

Anzeichnen der Schraubenlöcher
Anzeichnen der Schraubenlöcher
Bohren & versenken der Schraubenlöcher
Bohren & versenken der Schraubenlöcher

Ich hatte mir das Holz im Baumarkt besorgt, und mußte zuhause nur noch wenige Teile auf der Tischkreissäge zurechtschneiden. Bei uns im Baumarkt wird leider erst ab einer Breite von 10 cm zugeschnitten. Die Schnittkanten der Teile wurden mit einem Schmirgelbrett entschärft. Ich zeichnete mir die Schraubenlöcher an, die ich anschließend an der Bohrmaschine bohrte & versenkte. Nachdem ich alle Teile soweit vorbereitet hatte, konnte ich an den nächsten Arbeitsschritt gehen

Schritt 3 5

Herstellung einzelner Bauteile

Kopf u. Fußteil mit der Lamellofräse genutet
Kopf u. Fußteil mit der Lamellofräse genutet
Holzleim an die Leimflächen gegeben, und die Lamellos eingesteckt
Holzleim an die Leimflächen gegeben, und die Lamellos eingesteckt
Die Bretter an meiner neuen Werkbank fixiert, und mit Schrauben 5 x 50 zusammengeschraubt
Die Bretter an meiner neuen Werkbank fixiert, und mit Schrauben 5 x 50 zusammengeschraubt
Die Schiebe u. Klemmlasche an das Kopfteil leimen und schrauben
Die Schiebe u. Klemmlasche an das Kopfteil leimen und schrauben

Die Vorbereiteten Teile habe ich teilweise mit Lamellos versehen, und anschließen unter Zugabe von Holzleim zusammengesteckt und verschraubt.

Schritt 4 5

Die einzelnen Bauteile zum Gesamten zusammensetzten

Die Führungsseitenteile und der Schlitten mit Hilfe einer Fühlerlehre zusammengeleimt und verschraubt
Die Führungsseitenteile und der Schlitten mit Hilfe einer Fühlerlehre zusammengeleimt und verschraubt
9mm Loch für die Schraube bohren
9mm Loch für die Schraube bohren
Mit einem 20mm Forstnerbohrer eine Absatz für den Schraubenkopf gebohrt
Mit einem 20mm Forstnerbohrer eine Absatz für den Schraubenkopf gebohrt
Schiebeschlitten und Fußteil vor seiner zusammenführung
Schiebeschlitten und Fußteil vor seiner zusammenführung
Klemmbrett aufstecken
Klemmbrett aufstecken
und mit Hilfe einer Hammerkopfschraube M8, einer Unterlegscheibe und einem Griffschraube befestigt
und mit Hilfe einer Hammerkopfschraube M8, einer Unterlegscheibe und einem Griffschraube befestigt
Bohren der zusätzlichen Dübellöcher, um das drehen des Klemmbrettes zu verhindern
Bohren der zusätzlichen Dübellöcher, um das drehen des Klemmbrettes zu verhindern
Nachträgliches Aufreiben der Dübellöcher im Klemmbrett, damit das Klemmbrett in seiner Wirkung nicht beeinträchtigt wird
Nachträgliches Aufreiben der Dübellöcher im Klemmbrett, damit das Klemmbrett in seiner Wirkung nicht beeinträchtigt wird
Dübel einschlagen. Die Dübel stecken nur im Schlittenteil fest, im Klemmbrett sind sie lose
Dübel einschlagen. Die Dübel stecken nur im Schlittenteil fest, im Klemmbrett sind sie lose
Das fertige Teil. Die Hammerkopfschraube in der Mitte zum klemmen, die 2 Holzdübel 6mm als Führung. Alles ist zurückgesetzt, damit bei der Bewegung nichts stört.
Das fertige Teil. Die Hammerkopfschraube in der Mitte zum klemmen, die 2 Holzdübel 6mm als Führung. Alles ist zurückgesetzt, damit bei der Bewegung nichts stört.

Nachdem das Fußteil und das Schiebeteil fertiggestellt war, setzte ich alle einzelnen Komponenten zusammen. Die Führungsseitenteile und die Schiebelasche vom Schlitten habe ich mit Hilfe von zwei Fühlerlehren zusammengesetzt. So konnte ich bequem einen Spalt von 0,4mm erzeugen, der für das reibungslose auf und abschieben erforderlich ist. In das Schiebeteil bohrte ich noch ein Loch von 9mm Durchmesser, um ein Hammerkopfschraube M8 durchzustecken. Nun mußte ich nur noch das Klemmbrett bohren, und mit dem 20mm Forstnerbohrer einen Absatz bohren. Dieser Versatz nimmt den Kopf der Schraube auf, damit beim schieben nichts hervorsteht. Ich setzte jetzt den Schiebeschlitten in das Fußteil und machte erster Funktionsprüfungen. Dabei stellte sich heraus, daß das Klemmbrett sich unkontrolliert auf der Rückseite um die Schraube dreht. Ich entschloss mich dieses drehen durch einsetzten von Runddübel als Führung zu verhindern. Ich bohrte 2x 8mm Löcher durch das Klemmbrett in die Lasche vom Schiebeschlitten. Die Löcher vom Klemmbrett habe ich zusätzlich mit dem Bohrer dermasen geweitet, das der Holzdübel viel Spiel in den Bohrungen vom Klemmbrett hat. Die Dübel stecken aber fest im Schiebeteil. So wird das Klemmbrett von den Runddübel in seiner Wechselwirkung Klemmen und lose für das verschieben nicht beeinträchtigt.

Schritt 5 5

Fertige Bankknecht und seine Anwendung

Vorderseite des fertigen Bankknechtes
Vorderseite des fertigen Bankknechtes
Rückseite des fertigen Bankknechtes
Rückseite des fertigen Bankknechtes
So wird er an der Werkbank geklemmt
So wird er an der Werkbank geklemmt
Und so sieht ein Einsatzbeispiel aus
Und so sieht ein Einsatzbeispiel aus

So der Bankknecht ist fertig. Nun kann er unter der Werkbank montiert werden. Die Höhe läst sich mit der Stellschraube in jeder Stellung einstellen. Man kann nun Bretter die an der Längsseite bearbeitet werden sollen (hobeln, dübeln, bohren, Kantenumleimer aufbügeln usw.) bequem auf dem Bankknecht ablegen, und hat eine Hand frei um mit dem Kniehebelspanner das Brett festzuspannen. Natürlich kann man das auch mit Zwingen machen. Das Brett ist jetzt sehr stabil an der Seite der Werkbank fixiert. An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank an Heiko Rech für die Anregung, und seine freundlich Genehmigung zu einstellen des Projektes.
So ich hoffe, das dieses Projekt euch gefallen hat, und wünsche mir das es oft nachgebaut wird.