Werkzeuge für Heim & Garten

Bankhaken aus Restholz

Bankhaken
Bankhaken

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Das Projekt ist auch auf Anregung aus dem Forum entstanden. Ich hatte nur noch einen Bankhaken aus Stahl und als ich die Preise für einen zweiten Bankhaken sah, dachte ich… Naja ihr wisst schon.

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Schraubzwinge
  • Hartholz
  • Federleisten
  • Leim
  • Kleines Abstandsstück zur Federspannung
Schritt 1 6

2 Stücke Hartholz aus Resten

Hartholz auf Mass sägen
Hartholz auf Mass sägen

Stück Hartholz auf Maß sägen (die Masse habe ich von vorhandenen Bankhaklen abgenommen 230x27x17 mm

Schritt 2 6

Feder sägen

Feder sägen
Feder sägen

Die Feder sollte nicht zu dick sein, aber dick genug um etwas Spannung im Bankloch zu erzeugen. 2-3 mm sind passend.

Schritt 3 6

Kleines Stück Holz zwschen setzten

Kleines Stückchen Holz zwischen setzen
Kleines Stückchen Holz zwischen setzen

Kleines Zwischenstück um die Feder am unteren Ende des Bankhakens auf Spannung zu verleimen.

Schritt 4 6

Feder fest verleimen

Feder fest verleimen
Feder fest verleimen

Die Feder kurz unter dem Zwischenstück auf den Bankhaken leimen und festspannen

Schritt 5 6

Korkstreifen

Korkstreifen sägen
Korkstreifen sägen
Korkstreifen verleimen
Korkstreifen verleimen

Korkstreifen zurecht sägen und auf das obere Ende des Bankhakens leimen, festspannen, fertig.
So kann ich auch größere Stücke so einspannen, dass man schleifen kann, ohne an einem Niederhalter, Kniehebelspanner o.ä. anzustossen.

Schritt 6 6

Anwendungsbeispiele