Werkzeuge für Heim & Garten

Bandschleifer für Rundungen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    30 €
  • Duration
    3-4 Tage

Da Rundungen schleifen hier doch ein Thema war , dachten wir das brauchen auch. Es sollte schon eine Lösung sein, zu geschnitten für uns. Da wir mit unseren Bandschleifer gute Erfahrungen gemacht haben. Warum nicht so was umbauen. Da braucht man nicht kleben und zuschneiden, einfach nur drauf und gut. Außerdem hält ja so ein Band viel länger. 
um unterschiedliche Durchmesser als Schleifkörper verwenden zu können , musste  die vor der Welle auswechselbar sein. Zur Zeit haben wir 20 und 80 mm an Rollen , ist aber jedes andere Maß, dazwischen möglich aber auch größer als 100. 
Das gesamte Material ist vom Schrott außer 100 mm Kunststoff.

Du brauchst
Schritt 1 4

Ein paar Bilder vom Bau

Der Motor hat 0,75 KW und 1400 U/min und 380 V
Bild 2 Zeigt die Dreharbeiten immer haben wir auf Rundlauf viel Wert gelegt.                         Bild 3 Grundaufbau       Bild 4 fast fertig                                                                                                    

Schritt 2 4

Tischverstellung

Der Schleiftisch lässt sich kippen, in der Höhe und zu Schleifwalze verstellen . Um das Band auf der ganzen Fläche zu nutzen und immer eine möglichst kleine Spalt beim schleifen zu haben

Schritt 3 4

Schleifwalzen wechsel

Die vordere Walze  ist unten mit einem doppelte Lager gehalten und zusätzlich von 2 Kugellagern oben. So kann ruhig mal etwas Druck ausgeübt werden. Um die Walze zu wechseln, muss nur eine Schraube raus gedreht werden, was kein so große Arbeit ist .
 

Schritt 4 4

Schleifbänder spannen

Es können sehr unterschiedliche Bänder genutzt werden in der Breite bis 100 mm und Länge bis 1200. Auch schmale Bänder laufen immer in der Mitte . Dafür sorgt die Motorverstellung und Form der Walzen. 
Da wir ja schon einen Bandschleifer gebaut haben ist so eine Anordnung des Bandes schwerer zu bauen und verlangt doch etwas mehr Arbeit. Dafür ist aber beim schleifen die Handhabung besser.