Werkzeuge für Heim & Garten

Bandsägebox - vom Transportmaterial zum Schmuckstück

Bandsägebox
Bandsägebox

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    2 €
  • Duration
    1-2 Tage

Dieses Projekt ist im Rahmen eines Tests meiner neuen Bandsäge entstanden. Die Sabre 350 hat eine Durchlasshöhe von über 26 cm - da wollte ich einfach einmal sehen was geht. Bis dahin hatte ich schon ein paar Stämme aufgetrennt, das ging echt gut, aber so enge Kurvenschnitte bei so dickem Material sind halt doch noch eine andere Sache (vor allem mit einem dünnen Blatt).

Die Aufzüge wurden gerade renoviert und von der ausführenden Firma blieben ein paar Gestelle aus ungehobelten Brettern über, welche ursprünglich zum Tarnsport diverser Teile benützt wurden, dann aber Abfall waren.
Ich hab die Gestelle zerlegt und mir die brauchbarsten Bretter genommen. Daraus wurde im Laufe mehrere Tage (man hat ja nicht immer Zeit, als erstes Projekt diese Bandsägebox.

Emils Holzblog
Holzopa auf FB

Du brauchst
  • Cordless Drill/Driver
  • Hand-Held Circular Saw
  • Schwingschleifer
  • Spindelschleifer, oszillierend
  • Multischleifer
  • Tischkreissäge
  • Band-/Tellerschleifer
  • Bandsäge Power Record Sabre 350
  • Latten vom Müll
  • Holzleim
  • Farbe
  • Messingknöpfe
Schritt 1 4

Vorarbeiten

Ausgangsmaterial
Ausgangsmaterial
Schadstellen markieren
Schadstellen markieren
zuschneiden
zuschneiden
Ausbeute
Ausbeute
Kanten hobeln
Kanten hobeln
sieht doch gut aus
sieht doch gut aus
passt
passt
zu Platten verleimen
zu Platten verleimen
es wird
es wird
abrichten
abrichten
wo gehobelt wird, ...
wo gehobelt wird, ...
schön glatt
schön glatt
zum Block verleimen
zum Block verleimen

Die Vorarbeiten gliederten sich in folgende Punkte:

  1. Transportgestelle zerlegen und brauchbare Bretter bergen (Bild 1)
  2. Nägel entfernen und schadhafte Stellen (Risse, Nagellöcher, viele Äste...) markieren (Bild 2)
  3. Bretter auf 30 cm ablängen, dabei die Schadstellen aussparen.
    Dazu hab ich ein neu geliefertes Band (20 mm) verwendet, welches einen sehr sauberen und trotzdem flotten Schnitt zuließ (Bild 3). So waren die Bretter bald aufgetrennt  und ergaben eine schöne Ausbeute (Bild 4).
  4. Die Kanten der Bretter wurden gehobelt. Das ging sehr gut und brachte ein tolles Ergebnis (Bilder 5+6) - und die Bretter passten perfekt zsammen (Bild 7).
  5. da ich noch keine Rohrzwingen hatte, hab ich mit den vorhandenen Zwingen gearbeitet um die Bretter an den Kanten zusammenzuleimen (Bild 8). Je nach Breite des Ausgangsmaterials wurden jeweils zwei oder drei Bretter vereint (Bild 9).
  6. nach dem Trocknen wurden die Überstände mit der TKS abgetrennt (etwa 18 cm), so dass die Platten durch den Dickenbobel passten (Bild 10). Nachdem alle Platten beidseitig geglättet und auf 19 mm Dicke gehobelt waren, gab es einiges an Hobelspänen (Bild 11). Aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen (Bild 12). Zum Schluss trotzdem nochmals mit dem Schwingschleifer und einem feinen Schleifpapier drüber, dann war ich zufrieden.
  7. Als letzter Schritt wurden 13 Platten zu einem Block verleimt (Bild 13).

Schritt 2 4

An die Säge

Vorlage
Vorlage
Rückwand abtrennen
Rückwand abtrennen
erster Außenschnitt
erster Außenschnitt
sieht gut aus
sieht gut aus
erster Innenschnitt
erster Innenschnitt
alle Innenschnitte
alle Innenschnitte
Korpus verleimen
Korpus verleimen

Nach einem Bild aus dem Netz hab ich mir mit Corel Draw eine passende Vorlage gezeichnet. Eine Lage Paketband auf das Holz, darauf die Vorlage kleben (Bild 14).

Mit der Bandsäge - immer noch das 20 mm-Blatt!  - hab ich erst einmal die Rückwand abgetrennt (Bild 15). Dann wurde die Außenkontur gesägt. Das ging sehr gut, ganz im Winkel und überraschend schnell (Bilder 16+17).
Leider ist mir erst jetzt eingefallen, dass ich die Rückwand beim Sägen der Außenform wieder anbringen hätte sollen. War aber keine großes Mallheur, musste halt später etwas mehr gearbeitet werden.

Ich wechselte auf ein 6 mm-Blatt mit gehärteten Zähnen. Damit wurden die Innenschnitte gemacht und die Teile für die späteren Laden ausgesägt (18+19).

Am Korpus wurden die Einschnitte verleimt (Bild 20).

Schritt 3 4

Ladenbau

Lade mit Unterteilung
Lade mit Unterteilung
Ladeninnenseiten glätten
Ladeninnenseiten glätten
Laden zusammenleimen
Laden zusammenleimen
Laden
Laden

Aus den drei ausgesägten Teilen wurden Schubladen. Die obere und untere Lade ganz einfach, die mittlere mit einer Unterteilung.

Ich habe mir die Schnitte grob markiert und mit der Mittellade begonnen:
Rückseite abtrennen, zwei Schnitte etwa in der Mitte ergaben die Unterteilung, dann den Vorderteil abtrennen. Die abgetrennten Teile hab ich gleich beschriftet, damit sie später wieder passgenau zueinander finden (an den Kanten kennzeichnen, das der Innenteil ausgesägt wird!).
Es folgte das Aussägen der Räume, dann stellte ich alle Teile übereinander (Bild 21). Sah schon mal gut aus.

Also die beiden anderen Laden sägen, das ging aber schnell: Vorder- und Rückwand abtrennen, danach die Innenräume aussägen.

Nachdem alle Laden gesägt waren habe ich die Innenflächen geglättet (Bild 22) und die Teile zusammengeleimt (Bild 23).

Schritt 4 4

Endspurt

Innenflächen schleifen
Innenflächen schleifen
Grifflöcher bohren
Grifflöcher bohren
Griffknöpfe montieren
Griffknöpfe montieren
Passprobe
Passprobe
Lasieren
Lasieren
Filz einkleben
Filz einkleben
fertig
fertig
fertig
fertig

Mit dem Oszi-Schleifer hab ich die Innen- und Außenflächen des Korpus geglättet (Bild 25). Auch die Laden wurden außen geschliffen (großteils am Teller-/Bandschleifer).

Die Laden bekamen Bohrungen für die Montage der Knöpfe verpasst (Bild 26), welche dann angeschraubt wurden (Bild 27).
In meinem Fundus hatte ich noch dunkle Holznupsis, die toll gepasst hätten. Aber ich fand keine passenden Schrauben dazu, so dass ich auf Metallknöpfe ausgewichen bin, für die ich Schrauben hatte.
Sieht aber auch nicht so schlecht aus, wie die Passprobe zeigte (Bild 28).

Der Korpus wurde dunkel lasiert  (Bild 29).

Während die Farbe trocknete bekamen die Laden eine Filzeinlage (Bild 30) und abschließend eine Schicht Klarlack.

Danmit war die Bandsägebox fertige (Bilder 31+32).


Tags