Balkenbett

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    80 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

Mal ehrlich: Ein Großteil der Ideen, die hier verwirklicht werden, sind Inspirationen unserer Frauen und Kinder. Man lese sich nur die Einleitungen der Projekte durch.

So auch dieses: Meine Beste hielt mir ihr Tablet unter die Nase, darauf abgebildet ein Bett aus Balken (Mooreiche) von einer schweizer Möbelmanufaktur (>3000€). 
"So was will ich"

... Los gehts!

Ziel war es, wie das Katalogvorbild, möglichst wenig Schrauben und Metallteile zu verwenden. Habe mich deshalb hier im Forum über Holz-Holz-Verbindungen schlau gemacht. Das es nicht ganz ohne Metall geht habe ich vor Allem zum Schluß gemerkt. Aber ich hoffe, es auf ein Minimum reduziert zu haben.
Die Balken habe ich durch ein Anzeigenportal von Privat gekauft, da das Balkenformat im Baumarkt nicht zu haben war.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 10 x Balken | Fichte (14x9x250cm)
  • 4 x Holznägel gefast (Nägel aus Holz) | Lärche (16cm)
  • 2 x Metallschienen L-Form (Rest aus IKEA Bett) | Metall (200cm)
  • 2 x Gewindestangen | Metall (M8; 45cm lang)
  • 4 x Unterlegscheiben | Metall (M8; 24mm Durchmesser)
  • 4 x Muttern | Metall (M8)
  • 2 x Muttern sebstsichernd | Metall (M8)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 8

Plan

Zunächst hab ich mit Skechup einen Plan gemacht, der Aufgrund der recht groben und massiven Teile, die dabei verwendet werden, recht einfach zu bewerkstelligen war. 

Kleine Änderungen wurden beim Bau vorgenommen, so daß das fertige Bett etwas vom Plan abweicht.

2 8

Balken

Die Balken waren anfangs sehr rau und grob. Sie wurden mit dem Bosch Eletrohobel in Form gebracht. Zudem mußten noch riesige Nägel entfernt werden. Dann wurden die Balken auf Verwindung geprüft und je nach Maserung oder Macken für die einzelnen Bettteile geplant und schon grob auf Länge gesägt

3 8

Ausklinken

Messen war bei dem Projekt das A und O. Da kein einziger Balken dem anderen gleich war, mußte jeder Balken auf den nächsten angepaßt werden. Späterwürden sich zwar immer noch Spalten ergeben, aber diese waren mitunter gewollt um das Rustikale zu unterstreichen. 

Ausgesägt wurde von Hand, da die Stichsäge bei der Balkendicke versagte.
Die gesägten Teile konnten recht einfach mit dem Hammer rausgeschlagen werden und die Bruchkanten wurden mit Raspel und dem Multitool geglättet.

4 8

Unterkonstruktion

Die Unterkonstruktion, welche in der Mitte eine Auflage für die Lattenroste bieten sollte, war recht einfach zu bewerkstelligen. 

Die Balken wurden, außer am sichtbaren Hirnholz, nicht weiter bearbeitet. Wichtig war es hierbei, daß die Balken plan auf dem Boden aufliegen.

5 8

Bettrahmen

Auch hier wurden die Balken einzeln aufeinander abgemessen, immer wieder zur Probe aufgebaut und für gut befunden. Das Kopfende sollte sowiso später aufgebaut werden. Aber testweise wurden schon mal verschiedene Versionen aufgebaut. Es zeichnet sich schon ab, daß das keine einfache Sache wird, da die Balken (Foto 4) nicht so einfach zu stapeln sind.


Da diese Hölzer des Bettrahmens später die Teile sind, welche direkten Hautkontakt haben, wurde jetzt genauer Nachbearbeitet. Mit dem Bandschleifer wurden die Hölzer geschliffen und die Kanten abgerundet. Löcher und Macken wurden mit einer Mischung aus feinen Spänen und Holzleim gespachtelt.
Dann nochmals von Hand mit letztendlich 240er Sandpapier abgeschliffen bis das Feeling anschmiegsam war. 
Danach alles geölt (Öko-Bio-Öl ->ich will schließlich darin schlafen)

6 8

Aufbau auf Unterkonstruktion

Das schwierigste an diesem Schritt, ist das Tragen der Balken von der Garage in das Dachgeschoß, 5 Stockwerke, gefühlt doppelt so viel. 

Die Hölzer saßen so schon ganz gut, wurden dann noch mit Spanngurten in die richtige Position gebracht und mit Metallwinkeln (ging nicht anders) und Schrauben in der Position fixiert.

7 8

Lattenrosthalterung und erster Testlauf

In das Innere des Rahmens sollten zwei Lattenroste á 90cm Breite. In der Mitte des Bettes liegen sie auf dem Mittelbalken auf. An den Seiten bediente ich mich einfach der Metallschienen, welche ich als noch einzig brauchbare Teile des Vorgängerbettes aus Schweden betrachtete. Diese hatten dort dieselbe Funktion. Nach einsetzen der Lattenroste wurden diese mit Holzdübeln gegen Verrutschen gesichert. 

Durch das inzwischen beträchtliche Eigengewicht (ca. 200kg) des Bettes hielt alles in sich Bombenfest, sodaß man bis zur endgültigen Fertigstellung schon mal drin schlafen konnte. 
Meine Idee war es außerdem zu warten bis das Bett sich "setzt", sich also den klimatischen Bedingungen des Schlafzimmers und den Belastungen anpasst.
Das tat es auch. Am Anfang darin zu schlafen war immer mit Quitschen und Knarzen verbunden, und das Bett schien sich nach einer Weile in die richtige Position geruckelt zu haben.
Gewisse Setzungszeichen gab es dann auch (siehe Bild 4).
Wie das so mit Provisorien ist, sie halten oft länger als man denkt.
Außerdem wurden inzwischen andere Dinge wichtiger (siehe Projekt Babybett). So kam es, daß wir nun ein knapp 3/4 Jahr in unserem lose zusammengesetztem Bett schliefen, ohne daß es sich in irgendeiner Weise bewegte.

8 8

Endgültige Fertigstellung und Kopfteil

Nun wurde es aber Zeit! Die Bettecken erhielten mittels Nägeln aus Holz (www.holznagelmanufaktur.de) eine dauerhafte feste Verbindung.
Das Kopfteil wurde nach langem Anpassen, Hobeln und Probieren mit langen Löchern, Gewindestangen und Muttern aufgepflanzt. Die Löcher wurden noch mit einem Holzstück wieder verschloßen.
Und endlich Fertig.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung