Balkenbett mit LED Beleuchtung

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Balkenbett
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    200 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Öffentliche Wertung

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mein aktuelles Projekt vorstellen. Im Schlafzimmer haben wir noch eine zweite Ebene als Rückzugsort zum lesen oder wenn man mal nicht im Wasserbett schlafen möchte.
Dafür habe ich das Bett aus Holzbalken gebaut. Es sollte einen rustikalen Look haben und zu den
anderen Balken und dem Fachwerk passen.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Die ersten Schritte

Ausgangsmaterial
mit der Flex gealtert
Überblattung ausarbeiten
und anpassen

4 Kanthölzer 100x100mm bilden den Rahmen, ein Brett für die Rückenlehne und Kanthölzer für die Lattenrost-Auflage.

Beim Arbeiten mit der Flex ist größte Vorsicht geboten weil der Schutz nicht über den Bürstenkranz passt...

2 4

Anprobe

Rahmen passt
Lehne und Halter vorbereiten
und zusammenbauen

Beim Zusammenbau des Rahmens unbedingt auf die Rechtwinkligkeit achten ! Sonst passt später der Lattenrost nicht in den Rahmen.

3 4

Holzarbeiten abgeschlossen

Alle Einzelteile fertig
Grundiert und weiß gestrichen
geht's an den Zusammenbau
so weit, so gut

Mit der Oberfräse habe ich in den vorderen und den rechten Balken von unten noch eine Nut für den LED Streifen eingefräst, da habe ich leider ein Foto vergessen. Alles wieder zerlegt und in weiß gestrichen. Zur Wandseite habe ich noch eine zusätzliche Leiste angebracht damit man eine kleine Ablage hat.

Eigentlich finde ich Holz in Naturoptik besser aber in diesem Fall sollte es zum restlichen Schlafzimmer passen...

4 4

Fertig

Fertig
Deckenlicht
Schlafzimmer

Soweit alles zusammengebaut und den LED Streifen eingeklebt. Der LED Streifen ist übrigens mit Alexa verbunden und läßt sich mit "Alexa, schalte das Bett auf Blau" beliebig steuern und auch dimmen.

In der Detailaufnahme sieht man gut die ausgearbeitete Holzmaserung.
Für die indirekte Deckenbeleuchtung habe ich noch eine Profilleiste an der Firstpfette montiert und einen warmweißen LED Streifen verdeckt angebracht.

Freut mich wenn es Euch gefällt :-)
Beim Blick von oben auf das restliche Schlafzimmer seht ihr das weitere Fachwerk und den Grund warum das Bett auch weiß geworden ist und ich die Balken gebürstet habe. Rechts ist die Treppe nach oben ( und Nein, ein Geländer gibt es nicht ;-)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung