Werkzeuge für Heim & Garten

Balkenbett mit LED Beleuchtung

Balkenbett
Balkenbett

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    200 €
  • Duration
    1-2 Tage

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mein aktuelles Projekt vorstellen. Im Schlafzimmer haben wir noch eine zweite Ebene als Rückzugsort zum lesen oder wenn man mal nicht im Wasserbett schlafen möchte.
Dafür habe ich das Bett aus Holzbalken gebaut. Es sollte einen rustikalen Look haben und zu den
anderen Balken und dem Fachwerk passen.

Du brauchst
Schritt 1 4

Die ersten Schritte

Ausgangsmaterial
Ausgangsmaterial
Ausgangsmaterial
Ausgangsmaterial
mit der Flex gealtert
mit der Flex gealtert
Überblattung ausarbeiten
Überblattung ausarbeiten
und anpassen
und anpassen

4 Kanthölzer 100x100mm bilden den Rahmen, ein Brett für die Rückenlehne und Kanthölzer für die Lattenrost-Auflage.

Beim Arbeiten mit der Flex ist größte Vorsicht geboten weil der Schutz nicht über den Bürstenkranz passt...

Schritt 2 4

Anprobe

Rahmen passt
Rahmen passt
Lehne und Halter vorbereiten
Lehne und Halter vorbereiten
und zusammenbauen
und zusammenbauen

Beim Zusammenbau des Rahmens unbedingt auf die Rechtwinkligkeit achten ! Sonst passt später der Lattenrost nicht in den Rahmen.

Schritt 3 4

Holzarbeiten abgeschlossen

Alle Einzelteile fertig
Alle Einzelteile fertig
Grundiert und weiß gestrichen
Grundiert und weiß gestrichen
geht's an den Zusammenbau
geht's an den Zusammenbau
so weit, so gut
so weit, so gut

Mit der Oberfräse habe ich in den vorderen und den rechten Balken von unten noch eine Nut für den LED Streifen eingefräst, da habe ich leider ein Foto vergessen. Alles wieder zerlegt und in weiß gestrichen. Zur Wandseite habe ich noch eine zusätzliche Leiste angebracht damit man eine kleine Ablage hat.

Eigentlich finde ich Holz in Naturoptik besser aber in diesem Fall sollte es zum restlichen Schlafzimmer passen...

Schritt 4 4

Fertig

Fertig
Fertig
Deckenlicht
Deckenlicht
Schlafzimmer
Schlafzimmer

Soweit alles zusammengebaut und den LED Streifen eingeklebt. Der LED Streifen ist übrigens mit Alexa verbunden und läßt sich mit "Alexa, schalte das Bett auf Blau" beliebig steuern und auch dimmen.

In der Detailaufnahme sieht man gut die ausgearbeitete Holzmaserung.
Für die indirekte Deckenbeleuchtung habe ich noch eine Profilleiste an der Firstpfette montiert und einen warmweißen LED Streifen verdeckt angebracht.

Freut mich wenn es Euch gefällt :-)
Beim Blick von oben auf das restliche Schlafzimmer seht ihr das weitere Fachwerk und den Grund warum das Bett auch weiß geworden ist und ich die Balken gebürstet habe. Rechts ist die Treppe nach oben ( und Nein, ein Geländer gibt es nicht ;-)