Bagger für Tom
-
Schwierigkeitschwer
-
Kosten40 €
-
DauerMehr als 4 Tage
-
Öffentliche Wertung
Ein Bagger ist für jeden Jungen wohl der Traum, der sich vom Christkind erfüllen lassen muss. Eine Freundin hat ein Patenkind, der für Bagger schwärmt und sich vom Christkind eine zum Draufsitzen wünscht. Lieber Tom: Frohe Weihnachten! ..... und viel Spaß beim Spielen.
Los geht's - Schritt für Schritt
Grundfläche und Achsen
Die Grundfläche des Baggers ist etwa 50 mal 25 cm. Die Lager für die Achsen sind Kanthölzer mit den Maßen 40 x 60 mm. Diese stehe etwa 2 cm über die Grundfläche hinaus. Die Löcher für die vorgesehenen Schlüsselschrauben mit 10 mm Durchmesser sind bereits gebohrt. Die Räder des Baggers betsehen aus Bobby-Car-Reifen, die es ab und zu günstig (12,-- €) zu kaufen gibt. Diese Reifen haben den Achsdurchmesser von 10 mm. Aufgepasst: Da diese Löcher nicht genau senkrecht gebohrt waren, habe ich später die Achsen für die Räder geändert.
Baggerschaufel
Die Baggerschaufel besteht aus 16mm Siebdruckplatte (Reststück im Fundus). Die "Unterseite" ist im Winkel von 45 Grad angeschrägt. Die Seitenteile bestehen aus 6 mm Kiefernsperrholz. Die Aufnahme für den "Anschluss" an den Baggerarm ist so gemacht, dass sich die Länge verstellen lässt. Das ergibt sich aus den Bildern.
Teile für Bagger
Die Einzelteile des "Arbeitsteiles" des Baggers habe ich aus Restbeständen gefertigt. Zum Teil Vollholz, zum Teil Tischlerplatte. Die kann man jedoch den Bildern entnehmen.
Sitzfläche mit Grundplatte verbinden
Damit die Sitzfläche, und damit das Arbeitsteil des Baggers beweglich sind, habe ich eine Drehplatte montiert. Dies gibt es relativ günstig im www.
Baggerarm zusammen bauen
Leider habe ich im Eifer des Gefechtes vergessen Bilder zu machen. Nur so viel: Die Verbindung der einzelnen Elemente erfolgt mit Hülsenschrauben 8mm Durchmesser. Diese haben eine Aufnahme für Gewindestangen von 6mm Durchmesser. Damit lässt sich der notwendige Abstand jeweils ablängen. Damit das Spiel in den Verbindungen nicht zu groß wird, habe ich die Gewindestangen mit Alu-Rohr "verkleidet".
Sitzfläche montieren
Damit die Sitzfläche des Baggers keine Schraubstellen hat, habe ich diese von unten verschraubt. (Das hat geklappt, obwohl ich das von Anfang an gar nicht bedacht hatte.)
Erstes Fertigstellen
Die Montage der Einzelkomonenten zum fertigen Bagger erfreute min Heimwerkerherz. Alles hat gepasst, kaum etwas hat gewackelt und es war eigentlich gut.
Neue Achsen für den Bagger
Da ich die Löcher für die Schlüsselschrauben nicht genau gebohrt hatte, waren die Reifen nicht exakt angebracht. Da hat mich mächtig gestört! So eine Bagger hätte ich als KInd auch nicht gewollt. Also: Nacharbeiten! Alles wieder von der Grundpaltte demonteiren, Schlüsselschrauben raus und irgendwie eine Nut in die Querhölzer fräsen. Meine Vorräte an Rundstahl beschränkte sich auf 8mm-Stangen. Die Reifen haben jedoch 10mm Aufnahme. Lösung sieh Bilder.
Fertig zum Spielen
Hallo Sandra, du kannst den Bagger für Tom abholen!
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.