Bagger für Emil

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Emils Bagger
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Öffentliche Wertung

Der Enkel einer guten Freundin wünschte sich von Herzen einer "echten Bagger". Nun, diesem Wunsch konnte ich natürlich nicht nachkommen, aber für einen Sandkastenbagger hat es allemal gereicht. Eigentlich sollte dieses Projekt der Einstieg in meine 1-2-do-Bosch-Karriere werden, aber die Bilder waren in den Tiefen meines Rechners verschwunden. Letzte Woche habe ich sie bei einer "Inventur" wieder gefunden.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Fahrbare Plattform

Bretter der Plattform
Mit Gliedermaßstab
Achsen mit Aufnahme für Rundstahl 10mm
Plattform mit Achsen (und Sitz zur Probe)

Die fahrbare Plattform des Baggers besteht aus 3 Bretter, die die notwendige Größe darstellen. Die Achsen des Baggers sind 2 Stangen des Bobby-Cars mit 10mm Durchmesser.

2 7

Baggerschaufel

Teile der Schaufel
So in etwa kann's werden
Schaufel mit Aufhängung
fertige Schaufel

Die Baggerschaufel besteht aus Schichtholz (wasserfest verleimt)

3 7

Baggersitz

Einzelteile Sitz
"Probeliegen"
Montage des Sitzes auf dem Mittelbrett der Plattform

Der Sitz besteht ebenfalls aus Resthölzern.

4 7

Drehteller für Baggerarm

Einzelteile des Drehtellers
Teile sind verleimt
Draufsicht
Drehteller mit "Arbeitsstangen"

Der Drehteller des Baggerarmes besteht aus den Teilen, die in den Bildern zu sehen sind.

5 7

Teile für Baggerarm

Bedienstangen für Greifarm
Teile "Arbeitsarm"
Verbindunsteile

Die einzelnen Teile für den Baggerarm habe ich ebenfalls aus Schichtholz hergestellt. Die Längen ergeben sich aus dem Gesamteindruck, den man vom Werkstück hat. Nitfalls muss man eben auch mal probieren (mit Resthölzern). Das Tüfteln hat jedenfalls viel Spaß gemacht auch auch neue Erkenntnisse gebracht.

6 7

Montage der Einzelkomponenten

Sitz auf der Plattform anbringen
Teile des Baggerarmes auf dem Drehteller montieren
Schaufel am GGestänge anbringen
Detail Baggerarm
Detailaufnahme
Arbeitsteil fertig montiert
Alles montiert

Jetzt gilt es die einzelnen "Komponenten" des Baggers zu einer Einheit zu montieren. Den Sitz sollte man von unten verschrauben, keinesfalls nur leimen. Ich hoffe, dass die Bilder für sich sprechen.

7 7

Verschönerungen

Handgriffe mit rotem Leder
Wem gehört der Bagger?

Der Bagger verdient natürlich noch einige Verschönerungen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung