Bärchen- und Krokodildosen für die Jüngsten

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Bärchen und Krokodildosen
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    12 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Bald kommt Nikolaus. Die jüngsten in unserer Familie sollen statt Süßigkeiten eine kleine Freude erhalten, der kleine Mann ein Krokodil, die kleine Dame ein Bärchen. Im Bauch sind dann doch einige Süßigkeiten versteckt.

Fürs Drechseln hatte ich ein Stück Redwood gekauft. Da ich leider nicht mehr Zugriff auf die Drechselbank habe, wurde dieses Holz hergenommen. Für das Krokodil geht ein einfaches Fichtenkantholz.
Viel Spaß beim Lesen meines Projekes.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Bohrschrauber,  Easy Drill
  • Dekupiersäge,  Multicut S2
  • Schleifpapier, Pinsel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Kantholz Fichte
  • 1 x Red Wood
  • Acrylfarbe weiß, schwarz, grün
  • Mohnöl
  • klarlack

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Skizze als Vorlage zeichnen

Zeichnung Bär
Zeichnung Krokodil

Mit Zirkel und Kreisen wird der Bär gemacht.

Das Krokodil wird nach der Größe des Kantholzes gezeichnet, damit es noch in die Deku paßt. Wichtig ist die Dose im Bauch und ein gefährlich aussehendes Gebiß.

2 4

Sägen

aussägen
Rückwände absägen
Schublade
Schublade

Beim Bären mußte ich einige Schnitte auf der Bandsäge eines Bekannten machen, das Krokodil ging mit der Dekupiersäge.

1. Die Rückwand schmal absägen, wieder ankleben
2. die Form des Tieres aussägen
3. die Rückwand wieder abmachen
4. die Schublade aussägen
5. die Schublade als Lade aussägen
6. von einem Holzdübel ein Stück absägen - später Anfasser Schublade
7. von einem Rundstab ein Stück absägen für die Nase
8. von dickerem Rundstab Stück absägen für Mund und formen
9. von Augen den Stil absägen

3 4

Schleifen, bohren, leimen

Zuerst werden alle Ränder noch geschliffen und geglättet. Die Schublade und der Kopf bekommen Löcher für Augen und Anfasser. 5er Bohrer
Alle Rückwände werden angeleimt, ebenso vor und Rückseite der Schubladen.


4 4

Fertigstellen - ölen, anmalen lackieren

Krokodil anmalen
Bär mit Mohnöl einpinseln
Süßigkeiten füllen

Beim Bären wird alles mit Mohnöl eingelassen.

Das Krokodil wird grün angemalt und bekommt schwarze Augen und Zähne und weiße Akzente, darüber kommt eine Schicht Lack.
Der Bauch, also die Schublade des jeweiligen Tieres wird mit kleinen Süßigkleiten gefüllt.
Die beiden Tiere werden dem Nikolaus übergeben und dann schauen wir mal, was die Kleinen dann dazu sagen werden.

Ich bedanke mich für Euer Interesse und das Lesen meines Projektes und hoffe, es gefällt Euch.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung