Werkzeuge für Heim & Garten

Badwandregal zum Einhängen

Badwandregal zum Anhängen
Badwandregal zum Anhängen
Badwandregal zum Anhängen
Badwandregal zum Anhängen

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    36 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Zuvor möchte ich anmerken, weil einige Mitglieder am rumkritisieren sind, daß das Badwandregal aus dem Kopf heraus entstanden u. d. Idee recht schnell umgesetzt wurde!!! Genauso hab' ich dieses spontan v. mir hier veröffentlicht. Daher kann ich keine Fotos v. den einzelnen Arbeitsschritten bereitstellen.


Auch kann ich mir nicht erklären warum d.Bild quer liegt, während es i.d.Vorschau richtig dargestellt wird!

Hab lange nach einem 3 Etagen- Wandregal mit genügend Abstand zwischen den einzelnen Etagen gesucht. Entweder ist so eins zu teuer oder aber d. Abstände waren zu gering, um eine Schaum Shampooflasche hinein zubekommen. Entdeckte b. IKEA, i. d. Küchenabt. diese Gewürzregale. Die nahm ich mit.
Besorgte 2 Alumiumleisten a' 1.50m, 1x 3,2mm Metallbohrer, 2 mittelgroße U-Winkel bzw. Riegelschlaufen f.die Wand, 2 Raffhalterhaken i.d.Gardinenabt. u. Bootslack. Um d. Regale künftig vor Feuchtigkeit u. Nässe zu schützen, 
Lackierte d. 3 Regal dreimal m. dem Bootslack, wo natürlich d. Regal vorher mit feinen Sandpapier angeschmirgelt wurde. Ach so, den Pinsel habe ich nach dem Lackiervorgang in 1 Glas Wasser gestellt. Bevor ich nach 24 Std. die nächste " Schicht " Lack auftrug, hab ich den nassen Pinsel in einem alten Stoff, wie ausgedientes T-Shirt gut ausgedrückt. Erst nachdem d. Lackiererei völlig beendet war, hab ich den Heizkörperpinsel m. Terpetinersatz gereinigt. Nach dem Trocknen wurden d. Regale mit d. Rückseite, im Abstand v. 25 cm, gerechnet v. Unterkante eines Regals bis Oberkante d. Holzleiste vorne an den Regalen zu sehen, neben d. Aluminiumleisten gelegt um d. Metalllöcher zu sehen. Dementsprechend wurde auf d. Aluminiumleiste m. Bleistift Markierungen zum Lochbohren gesetzt. 12 Löcher werden i. d. Aluminiumleisten insgesamt, gebohrt. Dann legt man sich d. Aluminiumleisten auf d. Rückseite der Regale. Mit 4 kurzen Schrauben wird je 1Regal an beide Alumiumleisten befestigt. Ebenso bohrt man im oberen Bereich für die Raffhalterhaken ein Loch mit demselben Bohrer i. d. Aluminiumleisten,u.schraubt die Haken m. kurzen Schrauben u. Muttern fest. Die Kosten können nach oben hin variieren, wenn man gewisse Dinge nicht hat. Z. B. den Heizkörperpinsel. Wollte b. der Preisangabe ein ca. oder etwa angeben, doch das funktioniert nicht. Deswegen gebe ich an dieser Stelle keine Gewährleistung auf d. 36.-€!

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Akku-Schrauber
  • Schlagbohrmaschine
  • 1x 3,2 mm Metallbohrer
  • 1 alte Plastikdecke als Schutz vorm Bohren auf dem Tisch, wenn keine Werkbank z.Verfügung ist.
  • Plastikdecke z.Schutz f.d. Tischoberfläche
  • 2 längere Flachkopfschrauben f.d.Befestig. d.Raffhalterhaken
  • Gewürz-Regale/IKEA
  • Aluminiumleisten
  • mittelgroße U-Winkel/Riegelschlaufen
  • Raffhalterhaken
  • kurze Flachkopf- Schrauben
  • Schrauben, lang f. Riegelschlaufen u. Wandmontage
  • Silikonnoppen, kleine f. Schrauben z. Schutz d. Fliesen
  • Bootslack
  • Pinselreiniger/Terpentin
  • Muttern f. d. Befest. d.Haken & Schrauben
Schritt 1 1

Badwandregal zum Einhängen

Riegelschlaufe/U-Winkel v. oben m. Raffhalterhaken.
Riegelschlaufe/U-Winkel v. oben m. Raffhalterhaken.
Riegelschlaufe/U-Winkel v. oben m. Raffhalterhaken, noch näher
Riegelschlaufe/U-Winkel v. oben m. Raffhalterhaken, noch näher

1. Die Regale mindestens 3x lackieren. Aber vor dem Lackieren m. feinem Sandpapier anschmirgeln. Holzfasern haben die Eigenschaft sich nach dem Lackieren wieder aufzustellen. Deshalb vor dem nächsten Lackiervorgang etwas drüber schmirgeln.

2. Wenn die Regale gut getrocknet sind, sie im Abstand v. 25 cm v. Unterkante eines Regals bis zur Oberkante der Leiste auf d.Vorderseite im Regal auszurichten. Man zeichnet m. Bleistift Markierungen, denn dann
3. Werden die Regale mit der Aufhängungsseite nach oben gedreht. Und wieder mit den Markierungen angepasst. 
4. Jedes Regal etwas zum Markieren des Bohrloches z. Seite schieben, dann m. Bleistift auf d. Aluleiste die Bohrmarkierungen setzen. 
5. Wenn das erledigt ist kann gebohrt werden, u. die Regale verschraubt werden. U. die Bleistiftmarkierungen gehen leicht m. einem Radiergummi weg. 
6. Nun noch 2 Löcher oberhalb der Aluminiumleisten f. die Raffhalterhaken bohren. Die Haken v. Hand vorsichtig v. Bogen her flacher biegen, u. auf d. Hinterseiten der Alumiumleisten schrauben u. dann v. hinten eine Mutter draufsetzen.
7. Nun den Abstand zwischen den 2 Haken messen, das dann an der Wand u. mit der Nut der U-Winkeln/ Riegelschlaufen abgleichen. Diese benötigen jeweils 2 Bohrlöcher. Siehe Foto.
7a. Die Raffhalterhaken vorsichtig, was von Hand geht, etwas zusammen biegen, damit die Aluleisten dichter an der Fliesenwand hängt u. nicht schwingen kann. 
8. Wenn die Riegelschlaufen anmontiert sind läßt sich d. Regal leicht daran anhängen.
Eine Fotodokumentation kann ich nicht anbieten, weil das Projekt längst fertig ist u. ich mich hier spontan angemeldet habe. Ich habe nichts fotografiert, außer das fertige Modell. 


Tags