Badezimmermöbel

Badunterschrank
Badhochschrank
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    150 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Öffentliche Wertung

Neue Badmöbel braucht das Land (und die Chefin :-))

Ich habe für dieses Projekt zwei Badmöbel sowie 5 Kästchen für Kleinzeugs gebaut damit die alten sich in Auflösung befindlichen Möbel entsorgt werden konnten.

Du brauchst

Werkzeuge
  • POF 1400 ACE  - Fräse (elektrisch)
  • PWB 600  - Arbeitstisch
  • PCM 8 S  - Kapp- und Gehrungssäge, Paneelsäge
  • PSB 750 RCE  - Bohrmaschine (elektrisch)
  • Akku-Stichsäge,  GST 12V-70
  • Exzenterschleifer,  GEX AVE 125-150
  • Akku-Radio,  GPB 12V-10
  • Akku-Bohrschrauber,  GSR 12V-15
  • Tischkreissäge
Materialliste
  • Leimholzbretter | Fichte (l*B*18mm)
  • Holzdübel (6er)
  • 8 x Scharniere (aufliegend)
  • 4 x Griffe | Edelstahl

1 5

Vorbereitung der Bretter

Abmessen der gewünschten Aussenmaße und Zuschnitt der Fichtenbretter mit der TKS.

2 5

Korpusbau

Korpus für den Badunterschrank
Korpus für den Hochschrank

Im Zweiten Arbeitsschritt habe ich die beiden Grundkörper für den Badunterschrank und den Hochschrank gebaut. Hierzu habe ich die einzelnen Bauteile mit Hilfe von Lamellos verbunden. Diese hatte ich zum ersten mal benutzt und es klappte prima. Ich finde diese besser da man während des klebens noch ein wenig justieren kann damit die Kanten auch wirklich gut aufeinander passen.

3 5

Finalisierung des Badunterschranks

Fertiger Schrank
Montage und einstellen der Türen

Nach der Fertigstellung des Grundkörpers habe ich noch den entsprechenden Ausschnitt für den Siffon eingebracht damit man das Kästchen gut unter das Waschbecken schieben kann. Anschliessend gings an die Montage der Türen. Hierzu habe ich 26mm Topfscharniere verwendet welche eine geringe Lochtiefe benötigen. Nach der Montage der Scharniere an den Türen noch schnell die Löcher für den Korpus übertragen und das Gegenstück angeschraubt. Zu guter letzt noch die Griffe montiert und die Möbel mit Leinöl eingelassen. Fertig.

4 5

Zwischenspiel - Kästchenbau

Kästchen
Kästchen 2

Um die ganzen Utensilien im Bad zu verstauen habe ich noch ein paar Kästchen gebaut.

Eines mit Herzchen und den Rest ohne. Hier zu einfach die Holzreste der Möbel auf die entsprechenden Maße gebracht und unten eine 4mm Nut eingefräst um den Boden aufnehmen zu können. Als zweites die entsprechenden Böden zurechtgesägt eingesetzt und die Kästchen verleimt.

5 5

Badhochschrank Fertigstellung

Montage der Türen
Griffmontage

Nach dem Badunterschrank und den Kästchen habe ich den Hochschrank fertig gestellt. Hierbei auch erst einmal die Türen vorbereitet und mit einem Forstner Bohrer die Löcher für die Topfscharniere eingebracht. Die Türen von beiden Möbelstücken habe ich mit einer entsprechenden Rundung mit der Oberfräse versehen. Nach dem Einstellen und Anbringen der Türen habe ich noch aufnahmen für die Regalböden eingebracht und Fertig war der Hochschrank.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung