Werkzeuge für Heim & Garten

Badewannenstuhl - Stuhl aus einer "halben" Badewanne


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    200 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ja, nun möchte ich Euch auch mal einen kleinen Teil meiner Recycling Projekte zeigen.
Die Wiederverwertung wird bei mir schon immer groß geschrieben, vieles wird von mir aufgehoben um es später noch einmal verwenden zu können. Lagerfläche habe ich zum Glück ausreichend.
Dies ist ein Projekt bei dem aus einer alten Badewanne ein guter bequemer Stuhl gebaut wird. Der Stuhl sieht zwar erst einmal nicht einladend aus, aber wenn man dann darin Platz genommen hat, dann ist Mann oder Frau begeistert. Mir war hierbei wichtig, eine gute und bequeme Sitzposition zu erreichen, die Originalfüße der Wannen sind recht kurz und man sitzt damit fast auf dem Fußboden. Das Aufstehen fällt das doch schwer. Das ist hier nicht der Fall, dafür dauert das Herstellen des Gestells einige Zeit und ist ganz gut gelungen.
 

Du brauchst
Schritt 1 5

Badewannen Beschaffung

Auf dem Schrottplatz schaue ich nach brauchbaren Badewannen und transportiere mir diese anschließend nach Hause. Teilweise lagere ich die Wannen ein.
Die Idee entstand bei der Sanierung eines Bades. Nachdem die alte Wanne ausgebaut war kam mir die Idee einen solchen Stuhl zu bauen.
 

Schritt 2 5

Stuhlgestell Bauen

Der Zuschnitt erfolgt auf der Metallsäge, da dies schneller und genauer geht und zudem angenehmer ist wenn mehere Stühl gebaut werden sollen. Das Material ist einfaches Heizungsrohr.
Da die Stühle gleich sein sollen mussten auch Hilfsmittel konstruiert und gebaut werden, hier (3. Bild) sieht man eine kombinierte Bohr- und Schweißvorrichtung. Für den Abschluss der Beine wird oben ein Metallwinkel benötigt.
 

Schritt 3 5

Besonderheit Stuhlgestell

Da ich die Beine galv. Verzinken und Pulverbeschichten lassen wollte, mussten die Beine Schraubbar sein um nicht zu viel Volumen in der Beschichtungsanlage zu verbrauchen, denn dann wird es richtig teuer. Hier sieht man die Streben (Bild 1), diese wurden vor Kopf eingefräst, so passt das alles schön zusammen und gibt mehr Stabilität.
Da meine Fräsmaschine noch nicht Einsatzbereit ist, habe ich den Fräser in der Drehbank verwendet. Wo der Drehstahl normalerweise ist, habe ich „auch wieder eine Vorrichtung“ gebaut und dort die Rohre eingespannt und eingefräst.
 

Schritt 4 5

Die Farbe kommt dazu

Nachdem die Wanne schön durchgesägt und die Schnittkante bearbeitet und gerundet wurde, wird die Wanne außen und innen angeraut sowie geschliffen (damit der Lack haftet).

Schritt 5 5

So sieht das im Garten bei uns aus

So sieht das im Garten bei uns aus, der Clou ist aber der Tisch aus einer Duschwanne.
Ich habe hier das Patent drauf :-) falls Nachgebaut wird. War Spass !! Wie man sieht, wird hier im Sommer mit Eis gearbeitet das nach dem zu langen crushen zu Schnee geworden ist. Es ist schön anzusehen wie die Getränke da liegen und gekült werden. Auf der Duschwanne liegt eine Sicherheitsglasscheibe ( Sonderanfertigung ) in der Mitte ein Loch zum befüllen und entnehmen der Getränke. Ab und zu wird die Sitzgruppe auch mal an Freunde oder Bekannte verliehen.