Badewannenablage mit Tabletständer

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Da meine Frau gerne badet und dabei eigentlich fast immer mit Ihrem Tablet Ihre Lieblingsserie guckt, wollte Sie gerne eine Ablage für die Badewanne haben, auf der Sie auch mal ein Gläschen Wein oder ähnliches abstellen kann. Außerdem soll ein Kippschutz für das Tablet integriert werden.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Bohrschrauber,  GSR 12V-35 FC
  • Akku-Kreissäge,  one+ Handkreissäge
  • Akku-Multischleifer,  R18mt
  • Winkel
  • Leimzwingen
Materialliste
  • 2 x Leimholzbretter (80x20cm)

1 3

Sägearbeiten

Basis der Ablage ist ein Leimholzbrett (80x20cm). Damit dies in der Wanne nicht versehentlich verrutschen kann, habe ich von unten zwei Bretter quer untergeschraubt. Außerdem habe ich das Basisbrett zu einer Seite um 20 cm verlängert. In die Verlängerung habe ich ein längliches Loch gebaut. Diess hat zwei Funktionen: einerseits dient es als Griff, wenn die Ablage weggestellt werden soll und andererseits dient es als Handtuchhalter.
Dieses Loch habe ich gebaut, Indem ich zwei 3 cm große Löcher gebohrt habe und dies anschließend mit der Stichsäge miteinander verbunden habe.

Gasäfgt habe ich:
- die Handtuchverlängerung (40x20cm). Und hier dann das Loch ausgeschnitten.
- Brett als Tabletschutz (20x15cm)
- die beiden "Stoppbretter" unter der Ablage, damit diese nicht verehentlich in die Wann rutschen kann (20X5cm).
- Schutzleisten, damit nichts von der Ablage in die Wanne rutschen kann, jeweils 1 cm dich (2x 55cm und 1x 18 cm)

2 3

Zusammenbau

Zunächst wurden die "Stoppbretter" von unten an das Basisbrett geschraubt. Dafür bin ich mit den "Stoppbrettern" und dem Basisbrett in das Badezimmer gegangen und habe die beste Position der Bretter durch Probelegen des Basisbrettes in die Wann herausgefunden und angezeichnet.
Zurück in der Werkstatt habe ich die „Stoppbretter“ mit 3cm langen Schrauben von unten an das Basisbrett geschraubt.
Anschließend habe ich die Verlängerung an das Basisbrett geschraubt. Danach habe ich noch eine Umrandung auf das Basisbrett geklebt.

3 3

Hinzufügen des Tabletständers

Das Brett, dass als Tabletständer dient, habe ich mit 2 Scharrieren so angeschraubt, dass es nicht nach hinten kippen kann. Wird die Wannenablage nicht genutzt, kann das Brett einfach eingeklappt werden und verschwindet (fast) hinter der Umrandung.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung