Azteken Beet
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten20 €
-
Dauer2-3 Tage
-
Öffentliche Wertung
Ideale Anbaumethode für kleinsten Raum und großen Ertrag. Drei Pflanzenarten werden als Mischkultur angebaut auf drei Etagen:
- Bodendecker: Kürbispflanze
- Hochebene: Zuckermais
- Zwischenebene: Stangenbohnen
Die Azteken haben die drei Pflanzen auch die "drei Schwestern" genannt. Jede Pflanze übernimmt im Verbund eine eigene Aufgabe:
Kürbis: Deckt den Boden ab und schützt vor Austrocknung des Erdreiches
Mais: Dient als Rankhilfe für die Bohnen. Es werden keine zusätzlichen Bohnenstangen benötigt
Bohnen: Dienen als natürlicher Dünger, da sie den Stickstoff auf der Luft aufnehmen und als Dünger an das Erdreich abgeben, wovon Mais und Kürbis profitieren.
Auch bekannt ist das Ganze unter dem Begriff Milpa.
Generell kann jede Sorte von Mais, Kürbis und Bohnen verwendet werden. Eigentlich müßte das ganze auch mit Melonen oder Zucchini funktioneren, da diese auch zu den Kürbisgewächsen zählen. Wer noch ein optisches Highligt schaffen will, verwendet Brunk-Feuer-Bohnen (Blühen sehr schön rot) und Mosaik-Mais(hat mehrere Farben)
Achtung: Auf keinen Fall selbst geerntete Kürbis oder Zucchini Samen zum Anpflanzen verwenden. Es besteht Vergiftungsgefahr !!
Du brauchst
- Spaten
- 1 Pk. x Zuckermais
- 1 Pk. x Kürbissamen | z.B. Hokkaido, Butternut
- 1 Pk. x Bohnensamen | z.B. grüne Stangenbohnen, Feuerbohnen
- 180 l x Pflanzenerde
- 12 x Vorzuchtschalen
Los geht's - Schritt für Schritt
Mais und Kürbis vorziehen
Als erstes ziehe ich mir immer im April / Mai Maispflanzen vor. Wenn es Anfang Mai warm genug ist, kann der Mais auch direkt ausgesäht werden. Wichtig ist, dass der Mais gegenüber den Bohnen Vorsprung hat und somit schon gute 20-30 cm hat, bevor man die Bohnen setzt.
Die Kürbis Pflanzen müssen eigentlich schon Anfang April vorgezogen werden, da diese 2-4 Wochen für die Keimung brauchen. Man bekommt Kürbisplfanzen aber such schon in entsprechender Einpflanzgröße im Fachhandel.
Beet vorbereiten, Mais und Kürbis aussetzen
Als Beet nutze ich ein kleines Hochbeet, was ungefährt eine fläche von 1,2 x 1,2 m hat. Die untere Schicht ist Mutterboden mit hohem Sandanteil darüber gebe ich gute Plfanzenerde aus dem Fachhandel, aber ohne Dünger-Schnick-Schnack.
Im Laufe des Mai, wenn die Frosttage weitesgehend rum sind, den Mais in das entsprechende Beet setzen. Abstand von Pflanze zu Pflanze sollte 20 - 30 cm sein.
Die Kürbise setze ich in die drei Ecken des Beetes. Somit können sie später auch schön über das beet hinaus wuchern.
Bohnen setzen
Sobald der Mais seine 25-30 cm Höhe hat, einfach um jeden Maisholm herum 2-3 Löcher machen und in jedes Loch 1-2 Bohnensamen geben.
Ab jetzt heißt es nur noch regelmäßig gießen und Fortschritt bewundern. Das Bild zeigt das Ganze kurz vor der Ernte.
Tipp: Event. Gießhelfer, die die Pflanzen im Urlaub versorgen, aufklären. Meine Schwiegermutter dachte, die Bohnen wären Unkraut und würden den Mais ja nur behindern. Daher ist die Bohnen-Ernte letztes Jahr etwas magerer ausgefallen, da Sie dem "Unkraut" zu Leibe gerückt ist :-(
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.