Werkzeuge für Heim & Garten

Austausch der Beine eines Gartentisches


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    12 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Nachdem der Tisch das ganze Jahr im Freien steht, fing er an, sich an den Beinen langsam zu zersetzen. Also neue Beine für den Tisch bauen.


weitere Projekte von mir findet Ihr hier

Du brauchst
Schritt 1 7

Demontage der alten Beine

Zuerst habe ich die die Keile der Querstrebe entfernt und anschließend die Beine abgeschraubt.
Dann die X-Beine auseinander geschraubt.

Schritt 2 7

Zuschnitt 1

Da ich im BM kein passendes Brett fand, entschloß ich mich dazu einen Balken zu teil halbieren.
Denn Winkel vom alten Bein abgemessen und auf der Kreissäge eingestellt und die unteren Enden der Beine geschnitten.
Dann die oberen Enden angezeichnet und geschnitten.

Schritt 3 7

Zuschnitt 2

Die Ausklinkung auf einem Bein angezeichnet und dann auf der KS geschnitten.
Das Bein mit der Ausklinkung auf das andere Bein gelegt, mit einem Lineal unten ausgerichte, angezeichnet und dann geschnitten.
Erstes probeweises zusammensetzen.
Am Schluß die spitzen Winkel der unteren Beinenden gekappt.

Schritt 4 7

Ausschnitt für die Querstrebe

Ich legte ein altes Beinauf ein neues und übertrug den Ausschnitt für die Querstrebe..
Dann gebohrt und mit der Stichsäge ausgeschnitten. Mit Raspel und Holzfeile die Löcher nachgearbeitet, bis die Querstrebe perfekt paßte.
Beim zweiten Beinpaar bohrte ich die Löcher nicht in den Ecken, sondern in der Mitte. War besser zu bearbeiten.

Schritt 5 7

Feintuning

Mit Handhobel und Deltaschleifer glättete ich die Ausklinkungen.
Mit dem E-Hobel Hobelte ich die Oberflächen der Beine und hobelte eine Fase an die Kanten der Beine.
In die Ausklinkungen trug ich Holzschutzlasur mit dem Pinsel auf.
Nach dem Abtrocknen der Lasur schraubte ich die X-Beine zusammen.

Schritt 6 7

Holzschutz

Mit der PFS 5000 E brachte ich die Holzschutzlasur auf die Beine auf.
Die Farbe aus der Dose in den Farbbehälter gefüllt. Das Gerät zusammen geschraubt.
Farbmenge eingestellt und dann die Lasur aufgesprüht.
Sieht gut aus !
 

Schritt 7 7

Zusammenbau

Die Querstrebe in ein X-Bein eingeführt.
Die Befestigungslöcher an den Beinen vorgebohrt. Das zweite X-Bein aufgesteckt und dann das Untergestell an die Tischplatte geschraubt.
Am Schluß die Keile an der Querstrebe eingeschlagen und
fertig.