Werkzeuge für Heim & Garten

Außengehege für die Zwergkaninchen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    175 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Nachdem uns auch unser letztes Meerschwein verlassen hatte wollten unsere Kinder neue Tiere der große wollte am liebsten einen Hund die kleine einen Hasen da wir uns in der Wohnung keine Tiere halten können viel die Entscheidung auf die Zwergkaninchen. Da diese aber etwas mehr bewegung brauchen reichte eine Ebene unseres Wohntempels nicht aus und so viel die Entscheidung einen Außlauf zubauen.

Mehr von mir
http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/inhalte/56430/pedi011/

Du brauchst
Schritt 1 19

Eisen zuschneiden

Die mir angelieferten Eisenstangen 20 x 20mm a 6m länge habe ich auf Maß zugeschnitten. Dies habe ich mit der Hubsäge gemacht.

Schritt 2 19

Gährung schneiden

Mit der Elekro Kappsäge für Profile habe ich die Rohre für die Verschweißung auf 45Grad geschnitten

Schritt 3 19

Herstellung der 90 Grad Ständer

Um den Außlauf am Turm zu befestigen habe ich mir aus den Rohren Winkel geschweißt 1 x 2 Meter am kurzen Ende habe ich ein Flacheisen angeschweißt als befestigung , dieses habe zuvor angezeichnet, gekörnt, gebohrt, entgratet und angesenkt. Habe Mit einer Zinkelektrode mit dem E-Schweißgerät. Nachdem die Nähte abgekühlt waren habe ich sie mit einer Drahtbürste gereinigt und mit Zinkspray nachlackiert.

Schritt 4 19

Türenbau

Wie auch beim Bau der 90 Grad Ständer bin ich vorgegangen um die Türen herzustellen. Um in der Mitte noch eine Strebe einzuschweißen um später den Draht zubefestigen habe ich mir mit einer Schraubzwinge und einem Stück Flacheisen eine Auflage gebastelt so konnte die Strebe nicht wegfallen. Dann wieder mit Spray nacharbeiten.

Schritt 5 19

Befestigung der 90 Grad Ständer am Meerschweinchen / Hasenstall

Die Ständer habe ich mitels Wasserwagen in die gleiche Flucht zum Hasenhaus gebracht und angezeichnet. Mit (erst) Akkuschrauber dann Bohrmaschine habe ich Löcher gebohrt und anschließend Gewinde geschnitten.  Mit Schrauben befestigt und ausgerichtet.

Schritt 6 19

Verstrebung

Um das Ganze Stabil zu machen habe ich Streben zugesägt und eingebaut diese sind auch gleich zum befestigen des Drahts. Habe den zusammenbau hier mit Winkeln gemacht um den Auslauf leicht wieder bei nicht mehr Benutzung zu zerlegen.

Schritt 7 19

Türschaniere ausrichten und an Tür montieren

Um die Schaniere im Winkel zu befestigen erst mal mit dem Winkel ein Strich ziehen, Schanier am Strich anlegen, Bohrlöcher anzeichnern, Körnen und Bohren. Schrauben aus Va rein stecken Gegenstück vom Schanier aufstecken und 90 Grad umklappen so festhalten und Schrauben festziehen. Habe auf dem letzten Bild Klebeband um das Schanier gemacht so gehts auf dem Transport von Werkstadt zum Hasenhaus nicht verloren

Schritt 8 19

Tür Montage im Gehege

Die Tür wird am Ständerwerk ausgerichtet und angezeichnet anschließend Löcher bohren und Hängen montieren.

Schritt 9 19

Montage Seitenteil rechts und restliche Streben

Da am Schuppen wo das Seitenteil befestigt werden sollte eine Latte im Weg war mußte diese eingeschnitten werden dies habe ich mit dem Multimaster gemacht. Anschließend festschrauben und restliche Sreben und Aussteifungen montieren

Schritt 10 19

Drahtbefestigung am Turm montieren

Aus zwei Aluwinkeln, die ich noch im Schuppen hatte, habe ich den Auflagepunkt für den Draht am Turm hergestellt.

Schritt 11 19

Die Draht montage

Den Draht habe ich mit Popnieten die einen extra großen Kopf haben befestigt. Den unteren Draht habe ich 20 cm in der Erde eingegraben damit sie sich nicht unterdurchgraben. Um Draht abzubiegen habe ich diesen eingespannt und mit Schraubzwingen festgehalten.

Schritt 12 19

Punktuelle Fixierung

Um den Draht stramm zu kriegen und der Tür  halt zu geben habe ich die Eisen mit Beton fixiert. Habe im gleichen Zuge unter der Tür einen Rasenkantenstein eingesetzt, da hier ja kein Draht hin konnte

Schritt 13 19

Turm im unteren Bereich zu mauern

Da wir auch die Fläche unterm Turm nutzen wollen mußte eine Seite zugemauert werden. Hatte hierfür noch Kalk-Sand-Steine stehen leider in 3DF 2DF hätten auch gelangt aber sie waren halt da. Beim mauern immer darauf achten das nicht Fuge auf Fuge steht immer einen halben bis 1/3 Stein versetzt anfangen zu mauern. Anschließend mit etwas mehr Zehment einen Spritzwurf machen. Nun muß dieser noch  verputzt werden das geht dann los wenn ich Mischung mach, da ich noch eine weitere Wand im Haus neu putzen will..

Schritt 14 19

Einbau einer weiteren Tür hinten

Da der Turm ja Frei steht mußte ich auf der Rückseite noch eine Tür einbauen. Da ich diese nicht diereckt aufs Blech setzen konnte habe ich einen Holzbalken aufgeschraubt an diesem habe ich die Tür montiert. Zum Schluß habe ich den Bereich zwischen dem Schuppendach und dem Turm noch mit Draht dicht gemacht so bekommen unsere Hasen keinen Besuch von unseren Katzen.

Schritt 15 19

Herstellung des Innenbereiches 1

Damit unsere Zwergis den Unteren Bereich nicht nur von einer Seite nutzen können habe ich Seitlich eine Öffnung eingeflext und ausgestemmt. Anschließend habe ich Rindenmulch auf den Boden verteilt, so haben die kleinen verschiedene Untergründe.

Schritt 16 19

Herstellung des Innenbereiches 2

Damit unsere Hasen nicht nur auf dem Fußboden laufen müßen habe ich aus einem Va Blech ( wollte ich eigentlich als Seitenblech für ein Grill nehmen) eine Plattform gebaut diese ist Seitlich über eine Treppe zu erhoppeln.

Schritt 17 19

Verriegelung

Habe an die Türen je 1 Verschluß angebohrt und angepopt

Schritt 18 19

Die Außstiegsrampe

Aus Schalholzbrettern habe ich ein kleines Podest gebaut anschließend konnte ich die Rampe ausmessen. Habe je eine Leiste oben und unten von unten an die Rampe geschraubt so kann sie nicht wegrutschen. Seitliche Bretter sollen das runter Fallen verhindern. Zusätzlich habe ich noch kleine Leisten aufgeschraubt.

Schritt 19 19

Der Spieltempel ist Eröffnet

Bevor ich die Leisten aufschrauben konnte war die erste Häsin schon mal raus. Nach nun knapp einer Woche haben die Hasen den neuen Außlauf schon gut genutzt.