Werkzeuge für Heim & Garten

Aus Resten entsteht ein Wasserspiel


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hallo Zusammen,

ich hab gerade gesehen das der Reclycling Wettbewerb noch läuft und ich haben letzten Sonntag viele Reste verwertet ;)

Da dieses Projekt aus Eifer am Wassergefecht entstand und der Plan mit dem Bau entstand, gibt es etwas wenig Fotos.

Aber es zeigt wie schnell aus Resten etwas zum Spielen entstehen kann. 

Ich muss auch sagen es ist nicht das hübschestes Wasserspiel aber es macht Spaß. Vorallem wenn am ende noch Matsch mit entsteht.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Säbelsäge
Schritt 1 4

Dazu eine kleine Vorgeschichte:

Das Wasserrad
Das Wasserrad

Am samstag waren wir mit unserem Kleine (4 Jahre) bei uns auf dem Stadtfest. Da gab es dann auch einige Kinderexperimente.
Da unser Knirps auf sowas steh, sind wir auch gleich hin.
Dabei gab es eine Station, wo sich Kinder ein Wasserrad bauen konnten und dieses dann in einen kleinen künstlichen Fluss testen konnten.
Das hat natürlich riesen Spaß gemacht und er durfte sein Wasserrad auch mit nehmen.

Am Sonntag nach seinem Mittagsschlaf (14:30 Uhr) im Garten waren die Worte unseres Kindes:
"PAPA, kannst du mir etwas bauen das sich auch hier das Rad dreht"

So Papa ging im Kopf schnell den aktuellen Bestand durch:

Regenrinnen sind noch übrig aus dem Frühjahr
Einen Trichter und ein Stück GArtnenschlauch ist auch da
Eine Dübelstange hatte mir mein Kleiner auch mal aus der Werkstatt gemopst und im Garten deponiert.
Reste von Dachlatten sind auch in Massen da, war ja bisher zu warm für den Feuerkorb
Den Alten Unkrauteimer wollte ich auch mal entsorgen :/ Aber nun brauch ich ihn.
Und zur Regentonnen gab es doch auch einen Wasserhahn dazu.


Das dürfte also klappen und ich ging ans Werk.
Es ist jedoch Sonntag. Also muss ich mit Akkuschrauber und Fuchsschwanz auskommen. Aber auch das sollte kein Problem sein.

Schritt 2 4

Die Grundgestelle

Als Gestell dient immer eine Konstruktion aus Dachlatten und andere Resthölzer
Zwie Gleichlange Dachlatten mit zwei kleine Dachlatten ("Querverbindung") verschrauben.
Auf die obere Querlatte werden die Regenrinne geschraubt. Deshalb sollte immer ein Gefälle vorhanden sein.
Heisst eine Querlatte sollte etwas tiefer sitzen.

Nachdem Die Regenrinne verschraubt ist, Werdn die zwei Fusspartien noch mit Latte verbunden, damit alles etwas steifer wird.

Schritt 3 4

Der Rest.

Alles andere ist abhängig von den vorhandenen Resten und der Fantasie. Ich habe einfach nach und nach alles zusammengetragen und verschraubt.

Dabei entstanden drei Elemente. 

Schritt 4 4

Der Weg des Wasser

1. Element

Zu Beginn wird das Wasser in einen Trichter geschüttet. An diesem ist ein Stück Gartenschlauch. Dadurch kann unser Kleiner entscheiden wo es weiter geht.

2. Element

Der Schlauch wird zum alten Unkrauteimer geführt. Dieser hatden Wasserhahn von der Regentonnen. Damit kann das Wasser gesammelt werden, bevor es in die tiefere Regenrinne fließt.
Am Ende befindet sich sein Wasserad auf einer Dübelstange und wird durch das Wasser in Drehung gesetzt. Brauch aber noch etwas abnutzung damit es sich schneller dreht ;)

Der Schlauch wird in die obere Rinne gesteckt. Das Wasser fliesst direkt richtung Wasserrad. Dieses kann auf der Dübelstange hin und her geschoben werden und so für beide Wege genutzt werden.

Der Erste Weg (mit Eimer) treib das Wasserrad unten an.
Der Zweite (die obere Rinne) treib das Rad von oben an.

3. Element

Desteht aus einem Fallrohr, mit Löcher. Diese wurden mit der Lochsäge gebohrt.
Das Element muss mein Kleiner so Stellen das das Wasser durch eines der Löcher im Rohr landet. 

Dann endet das Wasser entweder in einer großen Wanne und kann von da wieder entnommen werdne.
Oder das Wasser fliesst in den Sandkasten für Klekselburgen ober Flüße.



Noch ToDo's

Ich muss alle Elemente noch etwas Säbern, langen schon ewig rum ;)
Und vielleicht fällt mir noch ein Paar Sachen an.


Tags