Werkzeuge für Heim & Garten

Aus Freude am Schlafen - Bett zum Träumen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    90 €
  • Duration
    3-4 Tage


Da meine große Tochter (5 Jahre) aus ihrem Kinderbett herausgewachsen ist war es Zeit für ein neues. Da wollte die kleine Schwester nicht zurückstehen. Doch wie Kann man Kinderträume erfüllen. Man muß selber Hand anlegen. Dieses Bett könnte auch alle anderen Formen haben doch meine Mädels stehen auf Hello Kitty. Die Materialkosten sind incl. Lattenrost und Matratze vom Discounter für ein Bett.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Oberfräse
  • Exzenterschleifer
  • Akku-Schrauber
  • Feile
  • Schleifpapier
  • Lackierwalze
  • Pinsel fein
  • Multiplexplatten für Seitenteile
  • Multiplexplatte für Kopfteil
  • Multiplexplatte für Fußteil
  • Kanthölzer gehobelt 40 x 40 mm
  • Satz Betbeschläge
  • Holzleim
  • diverse Lackfarben
  • Lattenrost
  • Matratze
Schritt 1 4

Aufzeichnen

Kopfteil
Kopfteil
Fußteil
Fußteil
Aussparung Füße
Aussparung Füße

Zuerst die Form der Figur am Kopfteil anzeichnen. In meinem Fall Hello Kitty geht aber auch mit allen anderen. Ich hab es Freihand gezeichnet. Schöner geht es mit einem Projecktor oder Beamer. Am Fußteil die Rundungen Anzeichnen Hab mir nen Blumentopf zur Hilfe genommen. Die Aussparungen unten hab ich mit gleichen Hilfsmittel angezeichnet. Breite der Füße 12 cm Höhe der Aussparung 4 cm.

Schritt 2 4

Aussägen und Kanten runden

Kopfteil
Kopfteil
Fußteil
Fußteil
Schleifen
Schleifen

Die Bretter mit der Stichsäge an den angezeichneten Linien entlang ausschneiden. Die dabei entstandenen Unebenheiten habe ich mit der Feile entfernt. Wenn das Ergebniss zufriedenstellend ist mit der Oberfräse alle Kanten runden, außer Die Stoßkanten der Seitenteile sowie die Fußkanten. Ich habe einen R6,3 hingefräst. Anschließend alles abschleifen. An den Kanten hab ich mit der Hand nachgeschlifen. Die Kanthölzer vorbohren und senken (Bohrer ø4 mm).

Schritt 3 4

Montage

Im Doppelpack
Im Doppelpack
Auflage Lattenrost
Auflage Lattenrost

Die Bettbeschläge anbringen. An den Seitenteilen hab ich sie mittig (in der Höhe)angebracht. An Kopf- und Fußteil Unterkante Beschlag 25 cm vom Boden und einen Abstand von Außenkante Beschlag bis Außenkante Beschlag von 90 cm. Die Kanthölzer die später den Lattenrost tragen hab ich mit einen Abstand von 25cm von Kopf bzw. Fußteil mit Holzleim und schrauben befestigt. Am besten vorher Anzeichnen damit man sie gerade hinbekommt. Zur Probe hab ich das Bett dann zusammengebaut.

Schritt 4 4

Lackieren

Da kommt Farbe ins Spiel
Da kommt Farbe ins Spiel
Die leichtere Übung!!!
Die leichtere Übung!!!
Bett Nr. 2
Bett Nr. 2
Bett Nr. 2
Bett Nr. 2
Bild Nr. 1
Bild Nr. 1

Alle Teile vom Staub befreien. Nun das Bett mit Lackierwalze und Pinseln lackieren. Nach dem Austrocknen des Lacks kann das Bett aufgestellt und auch gleich ausprobiert werden!!!


Tags