Aus Baumscheiben wird eine Lampe

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Hallo ihr Lieben ,

heute zeige ich euch den Bau einer Lampe aus Baumscheiben.

Beim Bau der Lampe entwickelte sich erst ein Plan, meine Vorüberlegungen sind immer neuen Ideen gewichen. Aber das Ergebnis ist am Ende schön geworden.... seht selbst.

Diese Lampe ist ein Weihnachtsgeschenk für Freunde.

Viel Spaß bei meinem Projekt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischbohrmaschine
  • Sägestation
  • Multischleifer
  • Hammer
  • Stecheisen
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 8 x Baumscheiben
  • 1 x LED Streifen
  • 1 x Plastikrohr
  • 1 x Filzgleiter

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

Baumscheiben zusägen

Zugesägte Baumscheiben

Das Holz hatte ich da.

Die Baumscheiben wollte ich eigentlich mit meiner Kappsäge zusägen. Leider war das nicht möglich weil das Holz einfach nicht drunter passte.
Also ab zum Nachbarn..
Mit seiner Bandsäge haben wir dann die Baumscheiben auf ca. 2cm Stärke zugesägt.
Alles nicht ganz gerade, aber das muss auch nicht.

Am Ende sind es 8 Scheiben geworden mit einem Durchmesser von ca. 12 cm.

2 9

Nach dem Sägen kommt das Schleifen

Schleifen...
Rinde entfernen.

Nen heißt es schleifen, schleifen und nochmal schleifen.....


Als erstes mit 60er Körnung, dann mit 180er Körnung.

Die Rinde wurde entfernt und leicht angeschliffen.

3 9

Holz anfeuchten und 2. Schliff

Die Baumscheiben haben wir gut angefeuchtet und über Nacht trocknen lassen.


Am nächsten Tag habe ich alles nochmal mit einer 240er Körnung richtig glatt geschliffen.

4 9

Löcher für die Beleuchtung bohren

Planung
Löcher bohren

Nun mussten Löcher für die Beleuchtung gebohrt werden.


Mein Plan war es noch kleine Holzklötze als Abstandshalter zwischen die einzelnen Baumscheiben zu setzen. Am Ende brauchte ich das nicht.

Ich habe 10er Löcher gebohrt. Dazu habe ich immer 2 Baumscheiben übereinander gelegt und einfach nach Augenmaß die Positionen der Löcher bestimmt.

5 9

Kerbe fürs Kabel

Kerbe für das Kabel

Nun kam in die untere Baumscheine eine Kerbe fürs Kabel.

Diese habe ich mit dem Multimaster, Stecheisen und Hammer gemacht.

6 9

Holz behandeln

Mit Antikwachs behandelt

Die Baumscheiben haben wir mit Antikwachs behandelt.

Das gibt einen schönen Glanz und wirkt mit der Beleuchtung richtig gut.

7 9

Die Beleuchtung

Plastikröhrchen
LED Streifen
1. Lichttest

Über die Beleuchtung habe ich mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht und auch mehrere Ideen.


Erst wollte ich eine Metallschine nehmen. Allerdings wäre dann der Lichteffekt nicht so schön gewesen.

Da der ganze Bau nicht wirklich durchgeplant war, entwickelte sich die Idee erst beim Bau.

Das Röhrchen für die Beleuchtung ist eigentlich ein Beschwerer aus Flächenvorhängen. Diese hatte ich aufgehoben, denn man weiß ja nie.
Hier waren sie nun perfekt.
Den LED Streifen habe ich doppelt genommen und zusammengeklebt.

Den LED Streifen nur noch in das Röhrchen stecken und fertig.


Kurz zum LED Streifen, dieser ist warmweiß und dimmbar. Und nur dafür musste ich Geld ausgeben.

8 9

Zusammenbau

Zusammenbau

Als erstes den LED Stab durch die erste Baumscheibe schieben. Das Kabel und das Röhrchen habe ich einfach mit einem Filzgleiter fixiert.


Nach und nach habe ich alle Baumscheiben auf den Stab gesteckt. Der Abstand der einzelnen Scheiben beträgt ca. 2cm.

Wie der Zufall das so wollte sind die Scheiben zu stramm am Stab, dass diese sich von selbst halten. So konnte ich auf Abstandshalter verzichten. So gefällt es mir eh viel besser.

Die obere Baumscheibe habe ich nur draufgesteckt.

9 9

Das Ergebnis

Das Ergebnis

Die Lampe gefällt mir richtig gut...


Die Lampe ist übrigens 30cm hoch und hat einen Durchmesser von 12cm.

Bei meinen Freunden ist die Lampe auch gut angekommen, beide haben sich riesig gefreut.

Ich hoffe euch gefällt die Lampe auch.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung