Werkzeuge für Heim & Garten

Aus alt mach neu - Hochbeet


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    100 €
  • Duration
    1-2 Tage

Hallo zusammen,


Heute stelle ich Euch mein upcycling Hochbeet vor.
Mein Kleiner (2 Jahre) war fleißig mit am Schrauben, Festhalten, Hämmern etc.
Das Holz stammt zu 90% von einer alten Gartenhütte die aus Platzgründen weg musste.
Das Holz habe ich brav aufgehoben

Du brauchst
Schritt 1 9

Das war das Gartenhaus

Schritt 2 9

Untergrund für das Hochbeet vorbereiten

Als erstes habe ich den Boden vorbereitet, dazu gehörte Grasnarbe entfernen und zur Seite legen, wird noch benötigt.

Dann habe ich an jeder Ecke, wo ein Pfosten stehen wird eine alte Gehwegplatte in Waage mit dem Erdreich gebracht.

Schritt 3 9

Seitenteile vorbereiten

Hier wurden lediglich Nut und Federbretter ineinander gesteckt und jedes zweite Brett mit einer Schraube auf Pfosten geschraubt. So kann man zwei Seitenteile vorbereiten.

Die anderen Nut und Federbretter schraubt man dann an die fertigen Seitenteile.
Ich musste die Bretter nicht ablängen, da diese bereits die richtige Länge hatten.

Schritt 4 9

Und schon steht es.......

Wir haben uns bewusst dazu entschlossen, die Pfosten noch nicht direkt auf Länge zu bringen, da wir noch nicht sicher waren wie hoch das Hochbeet werden sollte.

Schritt 5 9

Pfosten kürzen, Folie antackern, Metallband montieren und befüllen

Da wir uns nun einig waren wie hoch es werden sollte, konnte ich die Pfosten kürzen.


Im Anschluss kam noch Kaninchendraht gegen Wühlmäuse auf dem Boden mit ca 10cm Überlappung zum Hochbeet.

Dann ging es schon mit der Folie los. Die haben wir oben gut angetackert. Nach unten nur sporadisch.

Nun kam auch schon die erste Schicht, Äste und trockene Wurzeln.

Als ich meinen gewünschten Füllstand erreicht habe, haben wir noch Metallband verschraubt, damit das Hochbeet nicht auseinanderbricht, sobald es voll gefüllt ist.

Schritt 6 9

Weitere Füllung

Jetzt kam noch eine Schicht Laub, die Grasnarbe mit der Erde nach oben und Muttererde aus meinen Beständen.

Schritt 7 9

Jetzt wird lackiert

Wir habe noch an den Ecken Winkelleisten angebracht, damit es ein wenig schöner aussieht.

Und die Bretter grob mit einer harten Bürste sauber gemacht.

Schritt 8 9

Fast fertig

Nun kam noch ein Unkrautvlies und die Kräutererde.

Und schon konnte der Basilikum, Dill, Petersilie und Co. gepflanzt werden.

Im Anschluss haben wir noch eine Umrandung aus Douglasie angebracht.

Schritt 9 9

Fertig ist unser Upcycling Vater und Sohn Projekt

Ich hätte gerne noch mehr Fotos gemacht, aber ich bin schon total stolz, dass mein Kleiner das Projekt mit mir durchgezogen hat.

Vielleicht klappt es das nächste Mal mit mehr Fotos.

Bis bald


Tags