Werkzeuge für Heim & Garten

Aus Alt mach Neu: Ein Waschtrommel - Hocker

Im Keller auf der Werkbank präsentriert...
Im Keller auf der Werkbank präsentriert...
In der Wohnung auf dem Tischl präsentriert...
In der Wohnung auf dem Tischl präsentriert...
Von oben gesehen
Von oben gesehen

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    50 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

An einem freien Tag habe ich zufällig Kabel1 im Abendprogramm Täglich Wissen geschaut und da kam ein Beitrag zum Bau eines Waschtrommel-Hocker. Das Video abends noch einmal angeschaut und schon war die Idee geboren.
Am nächsten Tag zum Recyclinghof gefahren und für 5 Euro eine Waschtrommel erworben.
Danach im hiesigen Baumarkt eine Massivholzplatte gekauft und im Internet auf MySchaumstoff einen festen Schaumstoff bestellt und dann konnte es schon losgehen.
Nun wünsche ich Euch Viel Spaß beim Anschauen und beim späteren Nachbauen.
Liebe Grüße Euer Holzwurm PapaBär

Du brauchst
  • Bench drill
  • Cordless screwdriver
  • Tacker
  • Hand-Held Circular Saw
  • Multi-Sander
  • Router
  • Jigsaw
  • Bleistift, Gliedermaßstab, Winkel
  • Edding
  • 6mm Bohrer
  • Massivholzplatte
  • Rollen
  • Schaumstoffplatte
  • Schrauben
  • Schrauben
  • Unterlegscheiben
  • Muttern
  • Holzschrauben
  • Massivholzplatte
  • Holzdübel
Schritt 1 8

Maß nehmen und Zuschnitt der Platten

Zweimal Durchmesser 47 cm auf...
Zweimal Durchmesser 47 cm auf...
Massivholzplatte übertragen
Massivholzplatte übertragen
Löcher bohren für ...
Löcher bohren für ...
... Steffens Zirkel
... Steffens Zirkel
Mit Akku Handkreissäge Platte...
Mit Akku Handkreissäge Platte...
... durchsägen.
... durchsägen.

Als Erstes habe ich mir den Durchmesser für die zwei großen Platten ermittelt und anschließend auf die bereitgelegte Massivholzplatte übertragen. Auf einer der beiden Platten habe ich mir für einen späteren Arbeitsschritt die Hilfslinien gezeichnet.
Mit meiner Akku-Handkreissäge habe ich mir die Platten geteilt.

Warum die weiße Styroporplatte unter die Massivholzplatte liegt, werdet Ihr Euch bestimmt fragen. Klare Antwort: Ich möchte mir die Küchenarbeitsplatte meiner alten, neuen Werkbank (alter Abwaschtisch) nicht gleich zersägen und tiefe Rillen drin haben.

Mit einem 10mm Holzbohrer habe ich mir in beide Platten ein Loch gebohrt, damit die Spitze von meinem "Zirkel" feststeckt und beim Anzeichnen vom Kreis nicht verrutscht.

Schritt 2 8

Platten aussägen mit der Stichsäge

Start frei zum Sägen mit der Akku-Stichsäge
Start frei zum Sägen mit der Akku-Stichsäge
Die ersten "Meter" sind geschafft...
Die ersten "Meter" sind geschafft...
Erste von Zwei Platten ist fertig
Erste von Zwei Platten ist fertig

Nun konnte die Akku-Stichsäge zeigen, was Sie kann.
Und was Sie kann, kann sich echt sehen lassen.
Sie hat beide Platte durchgesägt, als ob es Butter ist.

Schritt 3 8

Maß nehmen und Zuschnitt der Platte

Maß nehmen für die kleine Platte
Maß nehmen für die kleine Platte
Übertragen des Maß auf die Platte ...
Übertragen des Maß auf die Platte ...
... und Zuschnitt mit der Akku-Stichsäge
... und Zuschnitt mit der Akku-Stichsäge
10mm Löcher gebohrt für Später, dass man beide Platte exakt in der Mitte zusammensetzen kann und verschrauben.
10mm Löcher gebohrt für Später, dass man beide Platte exakt in der Mitte zusammensetzen kann und verschrauben.

Nun habe ich für die kleinere Platte Maß genommen und anschließend auf die Resteplatte übertragen. Auch hier habe ich wieder mit Steffens Zirkel einen Kreis geschlagen. Mit der Akku-Stichsäge habe ich auch wieder den Zuschnitt gemacht.
Für das spätere Zusammenfügen der großen und der kleinen Platte habe ich jeweils ein 10mm Loch gebohrt, in diesem setze ich später einen 10mm Holzdübel.

Schritt 4 8

Kanten fräsen mit der POF 1400 ACE

Kanten fräsen mit der POF 1400 ACE ...
Kanten fräsen mit der POF 1400 ACE ...
... und Kanten schleifen mit der kleinen Schleifmaus
... und Kanten schleifen mit der kleinen Schleifmaus

Nun habe ich mit der Oberfräse und einem Kantenprofilfräser (man möge mir die Bezeichnung nicht übel nehmen) die Kanten der einen großen Platte und der kleinen Platte abgerundet. Anschließend habe ich überstehende Holzreste mit einem 120er Schleifpapier abgeschliffen.

Schritt 5 8

Bodenplatte mit Rollen versehen

Erste Stellprobe von Bodenplatte und Trommel
Erste Stellprobe von Bodenplatte und Trommel
Mit dem Edding die Löcher auf Bodenplatte anzeichnen und ...
Mit dem Edding die Löcher auf Bodenplatte anzeichnen und ...
... mit der Bosch Tischbohrmaschine und einem 6mm Bohrer ...
... mit der Bosch Tischbohrmaschine und einem 6mm Bohrer ...
Löcher bohren für die 6mm Schrauben.
Löcher bohren für die 6mm Schrauben.
Vorbereitungen fürs Anbringen der Rollen
Vorbereitungen fürs Anbringen der Rollen
Rollen sind fest geschraubt
Rollen sind fest geschraubt

Mit Hilfe von einem schwarzen Edding habe ich die drei Löcher für die Schrauben angezeichnet und anschließend mit meiner neuen Tischbohrmaschine PBD 40 gebohrt.
Mit Hilfe des Steffens Zirkel habe ich auf die bereits gezogenen Hilfslinien eine kleine Markierung gesetzt, damit die Rollen den gleichen Abstand zum Rand haben. Mit dem Akkuschrauber waren die 16 Schrauben im Nu angeschraubt.

Schritt 6 8

Oberer Teil vom Hocker fertigstellen

Vorbereitung zum Antackern des Stoffes Teil 1
Vorbereitung zum Antackern des Stoffes Teil 1
Vorbereitung zum Antackern des Stoffes Teil 2
Vorbereitung zum Antackern des Stoffes Teil 2
Stoff angetackert an die Massivholzplatte
Stoff angetackert an die Massivholzplatte
Überstehenden Stoff abschneiden ...
Überstehenden Stoff abschneiden ...
.. fürs Anschrauben der kleinen Platte
.. fürs Anschrauben der kleinen Platte
Teil 1 vom Hocker ist somit fertig
Teil 1 vom Hocker ist somit fertig

Mit Hilfe einer handelsüblichen Haushaltsschere habe ich mir den Stoff grob zugeschnitten und im Anschluss mit dem Tacker den Stoff an der Massivholzplatte angetackert.
Ich habe fürs bessere Anschrauben der kleinen Platte überflüssigen Stoff abgeschnitten.
Nun kommt der Holzdübel zum Einsatz. Mit seiner Hilfe habe ich die stoffbezogene Platte mit der kleinen Platte verbinden können und anschließend mit 4 Holzschrauben beides miteinander verbunden.
Und somit ist Teil 1 vom Wachtrommel-Hocker fertig.

Schritt 7 8

Hochzeit

Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern liegen bereit
Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern liegen bereit
Großansicht
Großansicht
Somit ist auch Teil 2 vom Waschtrommel-Hocker fertig.
Somit ist auch Teil 2 vom Waschtrommel-Hocker fertig.

Nun kommt es zur Hochzeit.
Die 3 Schrauben mit Unterlegscheiben und Muttern an die Unterseite der Trommel schrauben und fertig ist auch Teil 2 vom Waschtrommel-Hocker.
Damit erhält die Waschtrommel ein zweites Leben.

Schritt 8 8

Präsentation

Präsentation des Waschtrommel-Hockers im Flur ...
Präsentation des Waschtrommel-Hockers im Flur ...
... auf dem bekannten Tischl...
... auf dem bekannten Tischl...
Präsentation im ...
Präsentation im ...
... Wohnzimmer
... Wohnzimmer

Nach getaner Arbeit im Keller kann ich nun Euch den Waschtrommel-Hocker auf dem schon bekannten Tischl im Flur präsentrieren.
Und somit hat die Waschtrommel ein zweites Leben erhalten.

Ich hoffe, Ihr habt genauso Viel Spaß beim Nachbauen.

Ich wünsche Euch noch viele weitere schöne, kreative Bastelidee.
Bis dahin bleibt gesund
Das wünscht Euch
der Holzwurm PapaBär